• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skilift Rössle war auch über das Wochenende in Betrieb. Dank Beschneiung konnte man bis jetzt 2 Wochenenden zusätzlich öffnen und den Skiclubs ermöglichen ihre Skikurse durchzuführen. Es sind noch Beschneiungsreserven vorhanden.

Waldau hat auch offen. Von der Straße aus sieht es gut aus. Haben aber kaum Schneereserven.

Am Feldberg wird es langsam kritisch. Seebuck die beschneiten Pisten sind top in Schuss. das war es aber dann auch schon. Am Zeiger oben reicht es nicht mehr bis zum nächsten Wochenende. da war es heute schon vom Schnee her wie Ende März. Offensichtliche Reserven gibt es da leider keine. Im beschneiten Bereich ist die Piste gut und auch gut eingeschneit. Zeller Pisten sind nur mit guten Kanten zu empfehlen sofern überhaupt Schnee auf ihnen liegt. Grafenmattpiste oben eine reine Eisbahn nur die flachen stellen sind gut. Wiesenquellenabfahrt in den flachen Bereichen gut in den steilen Abschnitten schnell abgerutscht und dann Pulverbuckel mit Hartschnee und Eis vermischt und dank Schatten sieht man es nicht.

gibts denn im Moment Ecken in die man "gut" fahren kann im Schwarzwald? also ich mein dank Beschneiung einigermaßen stabil? Hatte vor, den Feldberg mal anzufahren aber das was man da so sieht ist ja wirklich eher elend...

Könnte aktuell nur den Seebuck empfehlen. Da ist der Schnee noch ausreichend und gut morgens. Unter der Woche ist aktuell nichts los. das sollte ab Februar anders sein.

In Todtnauberg solltest du auch noch halbwegs auf deine Kosten kommen. Nur die Frage wie weit die Anfahrt ist. Länger als 2 Stunden würde ich sicher nicht machen.

Ab Montag dürfte die FIS am Feldberg öffnen was den Feldberg deutlich attraktiver machen würde.

Joa… dann wird halt gewandert… das war eh der alternative Plan 🤷🏼‍♂️
Fahrtzeit sind ca 2 Stunden von hier aus - aber im Moment sieht es halt echt überall mau aus.

F. Feser schrieb:
Joa… dann wird halt gewandert… das war eh der alternative Plan 🤷🏼‍♂️
Fahrtzeit sind ca 2 Stunden von hier aus - aber im Moment sieht es halt echt überall mau aus.
Wenn man das Montafon und Arlberg vor der Tür hat würde ich mich nicht aktuell im Schwarzwald auf die Ski stellen.
Tatsächlich sinnvoller zu wandern und evtl. für ein paar kleine Passagen Schneeschuhe mitzunehmen

Notschreilift sieht in Relation sehr passabel aus. Ist halt vom Pistenangebot her kein Burner. Aber immerhin.

Der Niederschlag letzte Woche war eher Schnee wie Regen. Mehr wie 10cm Neuschnee gab es aber trotzdem nicht. In den letzten Nächten hat man auch wieder beschneit am Feldberg.
Waldau kämpft auch noch wacker und kann Skibetrieb anbieten.
Am Rösslelift beschneit man auch wieder seit Freitagabend. Es ist auch gut was zusammen gekommen. Ob es für Skibetrieb reicht ist aktuell noch fraglich.

News vom Feldberg:
Resi, Seebuck und Zeigerpiste sind dick eingeschneit da wo beschneit wurde. D.h. ab dem weg zur Todtnauerhütte ist die Schneeauflage auf der Zeigerpiste dünn, darunter 50cm+.
An der Beschneiung Zeller und Grafenmatt hat sich auch etwas getan. An der Grafenmattpiste steht jetzt beim Ausstieg vom Tellerlift eine T40. An der beschneiten Zellerpiste hat man oben noch zusätzlich eine DemacLenko Titan und eine Lanze aufgebaut die auch schon in Betrieb waren aber noch nicht wirklich effektiv waren. Falls es noch mal kalt wird könnte man die Zellerpiste einschneien und auch wieder öffnen.
Naturschnee schmilzt leider bei den aktuellen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung gerade auf den Hängen die den ganzen Tag in der Sonne sind.

Ärgerlich dass dem Feldberg weder -3-4‘C fehlen um die nächsten 4 Tage Niederschlag in fester Form zu erhalten.
Und zum Schluss gibt’s dann am Wochenende 25cm auf das nasse Bett. :?

Was auch überraschend war wie wenig trotz Kaiserwetter am Wochenende los war am Feldberg. Mittags konnte man am Seebuck 6er durchlaufen. Im Parkhaus und bei den Skiverleihen war trotzdem Chaos und der Rettungsdienst gefühlt 1 mal die Stunde am Seebuck anwesend.
Die Loipe zur Todtnauerhütte wurde schon zum zweiten mal diesen Winter komplett vom Schnee befreit. Anstatt das man ihn auf die Zeigerpiste geschoben hätte hat man ihn einfach den bergrunter geschoben.

Whistlercarver schrieb:
Die Loipe zur Todtnauerhütte wurde schon zum zweiten mal diesen Winter komplett vom Schnee befreit. Anstatt das man ihn auf die Zeigerpiste geschoben hätte hat man ihn einfach den bergrunter geschoben.

Ist das der geheime Plan zum Erfolg?

@Whistlercarver Ja das habe ich ähnlich empfunden. Gute Bedingungen, gutes Wetter, Wochenende und trotzdem war wirklich nicht viel los. Wer sich an diesen Tagen entschieden hat auf den Feldberg zum Skifahren zu gehen, hat sich richtig entschieden.

Geh lieber wann anders. Die Pisten, welche geöffnet sind, sind alle in einem guten Zustand. Was der Regen jetzt nochmal getan hat, kann ich nicht sagen. Die FIS ist auch im Moment offen, was auch nicht so häufig der Fall ist. Wenn es irgendwie im Bereich des möglichen für dich ist würde ich am Wochenende gehen, der Feldberg ist wirklich ein völlig anderer Ort bei gutem Wetter. Das Panorma entschädigt dann für vieles.

Wir hatten leider keine andere Wahl, der Bus war gebucht..
Die Website der Feldbergbahnen zeigte bei meiner letzten Aktualisierung noch an, dass die beiden 6KSB geöffnet seien.
An der Liftkasse dann die böse Überraschung, sowohl der Seebruck, als auch der Zeiger 6KSB liefen wegen „zu wenig Schnee an den Ausstiegen“ nicht.

Schwer enttäuscht über die schlechte Kommunikation seitens der Liftbetreiber vertreiben wir uns nun die Zeit an den beiden Grafenmatt SLs.

KangooDriver schrieb:
Wir hatten leider keine andere Wahl, der Bus war gebucht..
Die Website der Feldbergbahnen zeigte bei meiner letzten Aktualisierung noch an, dass die beiden 6KSB geöffnet seien.
An der Liftkasse dann die böse Überraschung, sowohl der Seebruck, als auch der Zeiger 6KSB liefen wegen „zu wenig Schnee an den Ausstiegen“ nicht.

Schwer enttäuscht über die schlechte Kommunikation seitens der Liftbetreiber vertreiben wir uns nun die Zeit an den beiden Grafenmatt SLs.

Da habt ihr wirklich die denkbar blödste Gesamtsituation erwischt, das dürfte morgen von den Öffnungen her schon wieder ganz anders ausschauen. Ich hoffe ihr habt trotzdem ein bisschen Spaß im Schnee. Falls ihr noch Abwechslung sucht: Die blaue Abfahrt nach Fahl runter sollte vom Schnee her auch fahrbar sein, von da kann man mit dem Linienbus wieder hoch zum Grafenmatt.

edit: sehe gerade, dass die Rothausbahn sogar läuft, nix wie hin :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben