• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas Glaskugel dabei, aber ich überlege, am 15.3. auf dem Weg nach Frankreich einen Zwischenstopp am Feldberg zu machen. Wird dann dort (oder in einem der anderen Gebiete) wohl noch was gehen?

Momentan ist ja alles weiß, ich frage mich nur, wie viel Schnee drunter liegt...

Die Webcambilder von Dienstagabend geben Dir eine Antwort, wie viel drunter ist. Kritisch ist vor allem der Ausstieg Zeigerbahn; wenn da die ersten Grashalme rauskommen, kann es schnell gehen.

GIFWilli59 schrieb:
Etwas Glaskugel dabei, aber ich überlege, am 15.3. auf dem Weg nach Frankreich einen Zwischenstopp am Feldberg zu machen. Wird dann dort (oder in einem der anderen Gebiete) wohl noch was gehen?

Momentan ist ja alles weiß, ich frage mich nur, wie viel Schnee drunter liegt...

Könnte noch gut gehen, könnte aber nur noch Resilift offen sein. Der Neuschnee von dieser Woche war ca. 30cm. Die beschneiten Pisten haben eigentlich genug Schnee aber sie sind halt nicht bis oben beschneit.

Was für ein trauriger Rosenmontag. Normalerweise ist das der tag mit den meisten Besuchern am Feldberg. Aber Wartezeiten suchte man heute vergebens an den Liften. Das längste was ich gesehen habe war noch 3 Reihen vor den Drehkreuzen beim 6er Seebuck. Meistens konnte man aber fast durchlaufen wenn nicht gerade der Lift angehalten wurde.

Man hat heute 3 Schneeerzeuger zwischen den Resiliften und Zeigerpiste positioniert. Das ist etwas spät, denn eine Beschneiungsfenster sehe ich eigentlich keines mehr. Ende der Woche dürfte dann das meiste in Sachen Pisten gelaufen sein. Es soll doch recht warm werden.

Kurzes Update vom Notschrei

Notschrei Stübenwasen-Loipe
Im unteren Teil gibt es einige Lücken die ab morgen noch größer werden dürfen aber trotzdem war es heut Abend noch gut zu fahren. 1-2 mal abschnallen aber sonst gut. Ab Schweinebühl-Hütte dann besser, ganz gut ab Abzweig Radschert.
Ab 18 Uhr hat dann der Untergrund angezogen und selbst der kleinste Schneefleck begann zu gefrieren. Allgemein sollte man nicht im Dunkeln auf der Loipe unterwegs sein, gibt doch in den Abfahrten einige Bremser, besser wenn man sie sieht.
Oberhalb von Radschert dürfte das noch gut gehen die nächsten drei Tage.

Notschrei-Lift
Die Piste sah gut aus und war mittags gut besucht. Also wer noch Lust hat, viel Spaß.
4d17e7ef-bf6d-4caf-a094-c63c3a321002.jpeg
Im März gibt’s die schön langen Sonnenuntergänge

Nach wievor gibt es gute Skibedingungen im Schwarzwald. Am Feldberg sind die Pisten bis Mittags sehr zu empfehlen, außer Zeiger und Zeller. Ab Mittags werden sie dann schon eher sulzig. Los ist nichts mehr.
Auch einige Einzellifte haben noch eine passable Piste, so unter anderem der Rösslelift und Waldau.

Whistlercarver schrieb:
Nach wievor gibt es gute Skibedingungen im Schwarzwald. Am Feldberg sind die Pisten bis Mittags sehr zu empfehlen, außer Zeiger und Zeller. Ab Mittags werden sie dann schon eher sulzig. Los ist nichts mehr.
Auch einige Einzellifte haben noch eine passable Piste, so unter anderem der Rösslelift und Waldau.
Hört sich ja ganz gut an, hast Du auch Bilder?
Vielleicht vom Fahrer Loch und Weltcup, aber auch sonst gerne.

Hab nur Bilder von letztem Wochenenden. Von Leuten die heute oben war, habe ich gehört, dass die FIS noch in einem guten Zustand sei. Bin morgen dann wieder oben.
20250301_123321.jpg

Fahler Loch ist offiziell gesperrt und sehr viel Gemüse in der Piste. Präpariert wurde dort diesen Winter nicht.
Was heute ganz kurios war ist, das unterhalb von der Silberwiesentalstation bis zur obersten Kurve vom Hebelwiesenschlepper die Wiesenquellenabfahrt Nachmittags um 15 Uhr noch pulvrig war während die restlichen Pisten im Sulz versanken.

Also alles ausgenommen von der FIS und Wiesenquelle, war nur Sulz. Dafür die beiden Pisten auch echt in einem tollen Zustand trotz dieser heißen Temperaturen. Morgen wird es nochmals wärmer. Zudem lass dich nicht von meinen Bildern täuschen, manche wurde relativ früh aufgenommen und sehen daher besser aus als es schlussendlich war.

Heute Nachmittag lief bei knapp 17‘C noch der Rösslelift in Schonach/Schönwald. Aber ich geh davon aus dass auch hier mit 2-3 warmen Regen der Zauber die nächsten Tage beendet ist.
Aber gut durchgehalten 8)

Generell gutes Timing zum Ende der Faschingsferien mit top Wetter.

Den vorerst letzten Betriebstag hatten wohl heute Todtnauberg, Bernau, Muggenbrunn, Haldenköpfle, Waldau (?), vermutlich auch der Rössle in Schönwald?
Notschrei möchte nächstes Wochenende Freitag-Sonntag nochmal öffnen.

Aktuell dichtes Schneetreiben auf der Notschrei-Höhe bei 0‘C. Ca 5-10cm Neuschnee.
Notschrei-Lift läuft. Sieht gut aus und wenig los. Wer noch etwas Winterfeeling möchte kann losgehen.

Nachtrag um 13 Uhr
IMG_6097.jpeg
Anstehen war gestern

Geringfügig mehr los. Stumpfer Aprilschnee aber Untergrund ist ok. Nur der frische Schnee bremst manchmal. Piste macht noch einen guten Eindruck ohne Löcher.

Loipe Nordic Arena
Heute letzter Tag betriebsbedingt, kürzere runde gewalzt und gut fahrbar. Einstieg direkt oben an der Arena.
Wetter: immer wieder Schnee /-griesel und tiefer Nebel

Heute war der letzte Betriebstag am Feldberg. Ab morgen dann meines Wissens nach kein Skibetrieb mehr im Schwarzwald. Seibelseckle hatte heute auch den letzten Tag.

:( :( :(
Julizzi schrieb:
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass es mit meinem Lieblingslift am Feldberg, dem Hebelwiesenlift, jetzt schlussendlich vorbei ist, da auf Intermaps der Hebelwiesenlift sowie der Silberwiesenlift I als inaktiv gekennzeichnet war. Mittlerweile sind die beiden Lifte aber wieder als geschlossen kategorisiert und nicht als inaktiv.
Die letzten Jahre hatte man sich ja immer die Mühe gemacht, den Hebelwiesenlift aufzubügeln, nur damit er dann doch keinen einzigen Betriebstag sammeln durfte. Dieses Jahr hat man darauf verzichtet. Ob ich noch jemals wieder mit diesem Lift fahren kann 🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben