• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feldberg heute zwar immer noch mit Fahl und nach wie vor ohne Zeigerbahn, zusätzlich sind allerdings auch noch beide Sessel am Seebuck außer Betrieb.

Ja das Tauwetter hat gut zugeschlagen. Alle die die kalten Temperaturen nicht genutzt haben zum beschneien haben wieder zu. Am Seebuck hat es wohl im Steilhang gefehlt. Trotz den fast 80cm Naturschnee und Beschneiung kam da gestern wohl schon Boden durch.

Ja, am Querweg kam schon am Morgen der Dreck raus, und viel geschneit hat es gestern Abend nicht (+/- 5 cm). Ein wenig peinlich ist es allerdings schon, wenn man sich vor Augen führt, bei welchen Bedingungen im letzten Winter gefahren wurde. Und den vollen Preis von 42 Euro fürs Online-Tagesticket haben sie heute auch aufgerufen (für Grafenmatt I, Ahornbühl, die Resilifte und die Förderbänder).

Gestern Nachmittag war ich noch am Feldberg ab 14 Uhr, bin aber nach einer Stunde für den Rest nach Todtnauberg gewechselt und habe es nicht bereut (Nach 25 Minuten war ich wieder im Lift am Stübenwasen).
Weltcuphang Fahler Loch etc. waren eh nicht auf . Hier hatte ich mich vertan, weil der interaktive Pistenplan da missverständlich ist. Dass die Seebuckbahn nicht aufhat wusste ich.
Und so konnte ich In Todtnauberg den Tag bei Sonne ausklingen lassen.
IMG_6601.jpg
Genzwertig wenig Schnee, Piste war richtig eisig. Dafür einen ganzen Lift für sich alleine ;)

IMG_6608.jpg
Blick Richtung Schwaben. Ohne Sonne wurden die eisigen Stellen wenigstens griffiger

IMG_6624.jpg
Alpensicht in Todtnauberg

IMG_6644.jpg
Für Genussskifahren einfach schön, gelungener Platzwechsel

Whistlercarver schrieb:
Ja das Tauwetter hat gut zugeschlagen. Alle die die kalten Temperaturen nicht genutzt haben zum beschneien haben wieder zu. Am Seebuck hat es wohl im Steilhang gefehlt. Trotz den fast 80cm Naturschnee und Beschneiung kam da gestern wohl schon Boden durch.
Da auf der Webcam aber immer noch keine braunen zu erkennen Stellen sind, kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass das Tauwetter der Grund sein soll. Auf der Fahlseite ist es zum Teil auch grenzwertig und man kann fahren.

Ab morgen ist am Feldberg der Zeiger und Zeller offen. Leider die Sessellifte am Seebuck nicht.
Am Rösslelift wird es leider auch immer mühsamer zum Skifahren. Es liegt zwar noch auf der kompletten Piste Schnee aber zu wenig ganz oben um den Kunstschnee zu präparieren. Der abgekratzte Schnee vom Vortag gefriert über Nacht zusammen und es gibt dann glatte harte Flächen die sich mit unebenen Flächen abwechseln auf 2qm. Aktuell wird noch im Grenzbereich beschneit mit 1 Kanone.

Aus der Ferne betrachtet dürfte nach dem angekündigten Tauwetter maximal der Resilift und Waldau noch genug Schnee haben.

Was ich halt net verstehe ist, warum grade am seebuck mit der eigentlich starken Beschneiung nicht länger gehalten werden kann. Oben haben sie ja sogar die Wind bzw Schneezäune

Ein Problem ist der Querweg, auf den Bildern vom Sonntag (Opelhaus-Kamera auf Bergfex) sieht man sehr schön, wie dreckig es dort schon war - und danach ist nur noch Kosmetikschnee gekommen. Ein anderes war der viel zu warme Boden (überall hier, man konnte dem Schnee beim Zusammengehen zuschauen). Ein drittes ist das Personal, das der vormalige Geschäftsführer erfolgreich vom Hof gejagt hat. Und das Personal war laut Buschfunk auch der Grund dafür, dass die Zeigerbahn einfach mal gestanden ist und Staffage für zwei Teilgebiete war. Aber hey: Betriebstage gibt es auch für nur ein Förderband.
Und zur "starken Beschneiung": Wir kennen doch alle die Kubikmeterzahl im Becken für den Seebuck. Das ist in Relation zur Fläche lächerlich.
Aber ab Dienstag/Mittwoch ist das sowieso alles Makulatur, dann kommt der Frühling.

Genau, der einzige Vorteil an den geringen Schneikapazitäten ist, dass es diesmal eh nichts mehr gebracht hätte, da es viel zu warm wird.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man eine einzelne Stelle mit etwas gutem Willen mit Schnee von den Pistenrändern aufbereiten könnte. Mach aber irgendwie so gut wie kein Skigebiet.

Besonders lustig ist ja, dass heute der Seebuck-Sechser im Schneeregen läuft. Damit ist dann auch das Argument "Schneemangel" erledigt.

Ja am bisher schlechtesten Tag vom Wetter her will man alles öffnen. Um kurz nach 14 Uhr musste der 6er Seebuck aber kapitulieren wegen Wind. Schnee war noch genug auf den Pisten. Manche Stellen musste man umfahren aber nicht der Rede wert. Leider hat man die kalten Temperaturen nicht gut nützen können. Mit Pech ist ab Mittwoch maximal noch ein Förderband offen. Aber auch das zählt ja zu Betriebstagen. :twisted: :wink:

Am Feldberg sind noch 4 Lifte offen. Ihr dürft gerne raten welche.
Der Schwarzwald ist wieder Schneefrei abgesehen vom Rest Kunstschnee.

Ich erhöhe auf zwei. Wobei ich mich angesichts der Webcambilder frage, a) welcher Resilift b) wie weit überhaupt mit Skiern machbar ist.
Aber dafür gibt es ja die attraktiven Einsteiger-Tageskarten für 24 Euro.

Naja es sind immer Leute da die Skikurse machen wollen und da ist ein halber Resi schon besser als gar keiner. Also ihnen vorzuwerfen zu oft offen zu haben würde ich nicht, es ist ja niemand gezwungen zu kommen.

Wetterlage plus aktuelle Schneelage im Schwarzwald = Bestes Wanderwetter mit Kuhfleckenoptik == Neustart nach Weihnachten

Immerhin gab es die ersten Betriebstage für ein paar fleißige Schwarzwälder Liftbetreiber.

Gibt's dort keine Schneeanlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben