• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast vergessen, Deine Ski mit abzulichten. :D
Ja, der Schwarzwald bietet ausrichtungsbedingt immer wieder tolle Sonnenuntergangsszenarien, die man gern mitnimmt, sowohl im Süd- als auch im Nordschwarzwald. Kurz vor Weihnachten eine reine Fußwanderung auf den Belchen machen zu können, ist zwar keine Premiere, aber schon selten. Irgendwann in diesem Winter wird schon wieder Schnee kommen, hoffentlich noch in den Weihnachtsferien, damit die touristische Infrastruktur die Umsätze mitnehmen kann.

Seit Donnerstag ist die Snow Factory am Seeebuck in Betrieb.

Wenn da nicht noch ein Wunder geschieht, war es das wohl. Es gab ja schon im Frühjahr Meldungen über Finanzprobleme am Feldberg. Man sollte einfach einsehen, dass der Wintersport im Schwarzwald keine Zukunft hat. Und dann beraubt man sich durch die Schließung der Jugendherberge noch der Möglichkeit eines leistbaren Ganzjahrestourismus.

Ohje, jedes Jahr inzwischen das gleiche Trauerspiel und jetzt noch die Snow Factory. Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Schwarzwald muss sich umorientieren, diese Winter taugen nicht für gewinnbringenden Wintersport.

Stefan schrieb:
Seit Donnerstag ist die Snow Factory am Seeebuck in Betrieb.

Und wo ist der ganze Schnee hingekommen?

Laut Buschfunk sollen sie eine Gemehmigung vergessen haben.
Ein Förderband lief heute noch, Resi war dann auch mal Ende.

Andre_1982 schrieb:
Ohje, jedes Jahr inzwischen das gleiche Trauerspiel und jetzt noch die Snow Factory. Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Schwarzwald muss sich umorientieren, diese Winter taugen nicht für gewinnbringenden Wintersport.

Auf den Webcams von Todtnauer Hütte Richtung Weltcup-Abfahrt sieht man immer ganz gut wie lange sich ein Nordhang auch im Schwarzwald halten könnte. Wenn man hier mit der gleichen Hingabe beschneien könnte als zb im St Gallenkirch würde man den Hang auch lange halten können.
Aber:
- eine schwarze Piste ist nicht lukrativ
- kaum Parkplätze für nur den einen Lift
- wie oft erwähnt nicht ausreichend Wasser

Am Notschreilift gibts auch noch eine gute Ausrichtung , auch Beschneiung aber insgesamt dann zu wenig Power um sowas zu überbrücken.
Wenn ich es richtig gesehen habe, fehlen dann immer wieder so 3-4 Tage weil sich (auch dieses Mal) dann niedrige Luftfeuchte durchsetzt und selbst konservieren würde.

Notschrei hat seit heute wieder das Förderband am Laufen und will am Wochenende den Lift wieder öffnen.

Am Rösslelift laufen 2 Kanonen seit gestern Mittag. Es kam schon gut was zusammen. Bringt leider nichts, da man wieder bei 0 anfängt. Am Dienstag hat man auch etwas beschneit aber nicht genug um es verteilen zu können.
Waldau hat nur mal kurz beschneit.

Feldberg weiterhin nur mit halbem Resi und wahrscheinlich ab morgen mit 2 Förderbändern. Beschneit wurde bis heute Mittag quasi nichts.

Die Temperaturen sind gestern um halb zehn halt auch schon wieder durch die Nullgradgrenze gestoßen, und seitdem ist es frostfrei am Berg. Notschrei sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, zumal sie auch die Liftspur beschneit haben. Allerdings melden sie jetzt um eins 10,1 Grad ...

Wenn man die nächsten Tage nicht endlich die Snowfactory in Betrieb nimmt muss man schon wieder um die dünne Auflage am Förderband bangen.
Los ist einiges am Feldberg auch ohne Schnee. Es parken viele Autos an der Straße vor dem Feldbergerhof. Ich denke nicht, dass das Parkhaus voll ist.

Am Rösslellift konnte man bis jetzt genug Schnee für die halbe Liftlänge produzieren. Man hofft heute Nacht nochmals was zusammen zu bekommen, dass man dieses Jahr wieder Skibetrieb anbieten kann. Ab Morgen ist das Kiosk geöffnet und man kann Rodeln.

Waldau hatte wohl Probleme mit dem Ostwind, das es ihnen beim beschneien wohl alles verblasen hätte.

Heute:
Ein Notschreilift in Betrieb,
ein halber Wasenlift,
Stübenwasen wird aktuell die Liftspur eingeschoben,
in Waldau hingegen wird sie eingefräst. Familie Maier hat sich übrigens eine zweite Webcam gegönnt, die ganz interessant ist, wenn man die Vorbereitungsarbeiten verfolgen mag.

Waldau und Rösslelift haben seit heute auf kompletter Länge den Betreib aufgenommen. In der breite und dicke fehlt es bei beiden noch etwas. Dürfte aber in der nächsten Stunde sich ändern sobald die Schneeerzeuger laufen.
Am Feldberg weiterhin das Trauerspiel. Jetzt wo es kälter wurde hat auch der Wind wieder zugenommen. mal schauen was dort geht in Sachen Beschneiung bis morgen früh.

Feldberg: lässt es das Wetter aktuell gar nicht zu, irgendwas zu beschneien? Nachdem man mal angekündigt hatte, den Resilift auf ganzer Länge und Grafenmatt 2 in Betrieb nehmen zu wollen, ist irgendwie gar nichts passiert.

Notschrei: aus meiner Sicht, keine Überraschung. Schon die ganzen letzten Jahre gehört dieser Lift zu den schneesichersten und zu den Liften mit den meisten Betriebstagen, die meist bis zum Saisonende im Schwarzwald durchhalten.

stivo schrieb:
Feldberg: lässt es das Wetter aktuell gar nicht zu, irgendwas zu beschneien? Nachdem man mal angekündigt hatte, den Resilift auf ganzer Länge und Grafenmatt 2 in Betrieb nehmen zu wollen, ist irgendwie gar nichts passiert.

Notschrei: aus meiner Sicht, keine Überraschung. Schon die ganzen letzten Jahre gehört dieser Lift zu den schneesichersten und zu den Liften mit den meisten Betriebstagen, die meist bis zum Saisonende im Schwarzwald durchhalten.

In der Höhe ist es wärmer als im Tal.

stivo schrieb:

ich war heute um 09:10 oben ... Großkampf, keine Parkplätze mehr, riesen Schlange am Lift ... ich gönne es ihnen, aber so macht das halt auch keinen Spaß wenn man nicht "muss" ...

stivo schrieb:

Ich bin zum Schauinsland weitergefahren und auf den Turm, und dann noch eine Runde über Hofsgrund ... es ist so warm, Beschneien nachts ja (hat ja auch der Notschrei gemacht), tagsüber keine Chance denke ich ... der Rest ist ja auch noch komplett grün. Dazu hat der Feldberg viel mehr Fläche und weniger Wasserreserven ... ich denke da geht erst wieder etwas wenn es nach Silvester wirklich schneit.

Es ist und bleibt einfach (heute jedenfalls noch) viel zu warm auf dem Feldberg. Seit Donnerstagvormittag bis zu zehn Grad plus, letzte Nacht waren es für ein paar Minuten (!) -0,8°, das war der einzige Frost in diesem Zeitraum. Das sollte die Fragen beantworten ...
Ich hatte heute Morgen -8 Grad, am Berg waren es da auch schon wieder plus 6.

Wenn man hätte wollen hätte man früh morgens in Fahl ganz unten bei der Zeigerbahn und die untersten Kanonen am Seebuck anwerfen können. Heute morgen war an den Resiliften eine Feuchtkugeltemperatur an der Schneekanone von -5,6°C.
Am Samstag hatte es Mittags am Seebuck oben im Schatten +7°C. man hätte ja noch die Snowfactory aber solange sich die 3 da oben nicht einig sind ist sie nur Deko.

Am Rösslelift wird munter weiter beschneit. Dort dürfte es so ab Sonnenuntergang -5°C haben unten. Auch ist eine kleine Loipenrunde in Schönwald im Rothaus Loipenzentrum hergerichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben