Die letzten Tage im Schnee vom Feldberg nähern sich. Also nochmal hoch zur Stippvisite.
Notschrei Lifte
Sehen tiptop aus, bis auf ein paar braune Stellen sehr dicke Schneeschicht und in kompletter Breite fahrbar - wäre da nicht das Saisonende. Mal sehen ob sie am Wochenende doch noch kurz aufmachen, machbar wäre es wohl.
Ansonsten hätte ich den Vorschlag den Schnee rüber zur Flutlicht Loipe zu packen
Stübenwasenloipe
Heute mal probiert von der Talstation Stübenwasenlift hoch auf die Loipe zu kommen. Vielleicht nicht die beste Idee wenn auch auf der webcam genug Schnee sichtbar war. Die rote 1 mit Langlauf Ski hoch hat es in sich aber war machbar. Leider dann ein paar Flecken mit abschnallen bis man dann auf der Umfahrung Richtung „längste Bank“ kam.
Besser wäre vermutlich Piste 2 hoch gewesen. Die kann man tatsächlich noch ein paar Tage mit Touren Ski hoch bis zum gipfellift und weiter. Das sah soweit ich es gesehen habe unterwegs nach ordentlicher Schneedecke durchgehend aus.
Ab „längster Bank“ dann ausreichend Schnee auf der hinteren Spur. Vorne etwas wenig und fleckig. Aber man kommt gut Richtung Feldberg.
Interessant war dass die offizielle Empfehlung der Einstieg ab Radschert in todtnauberg ist. Tatsächlich wurde heute Abend auch nochmal von da gespurt aber ehrlicherweise muss man die ersten paar 100m einen Spaziergang machen, bevor die Latten angeschnallt werden.
Die Alternative ist eher nicht erlaubt bzw. nur unter Umständen. Ab Stübenwasengasthaus ideal aber man darf meine ich nur hochfahren wenn man Gast ist.
Aber sich die gemein verträglichere Variante als mit Langlauf Ski die roten Pisten zu befahren (auf Fleckenschnee)
Bleibt also insgesamt der Einstieg ab Feldberg Parkhaus in die Loipe solange der Weg Richtung Todtnauer Hütte noch Schnee hat.
Viel Spaß mit den Bildern.
Ps: noch kein Auerhahn am Stübi in Sicht. Vllt kommt doch nochmal der Winter, wenn er noch nicht balzt.
Einstieg Talstation Stübenwasenlift - aktuell gut für Skitouren
Blick zum Einstieg mit Flecken auf Piste 1, Piste 2 wesentlich besser bedeckt.
Umfahrung Richtung längste Bank, sehr winterlich. Beginnt ca ab oberen Liftausstieg
Querweg Lachenwasenweg
Bully aus Richtung Radschert mit der Abendpräparation
Sand, Sonnenuntergang = Abendflair auf der Loipe
Stübi noch ordentlich Schnee. Vor allem Achse zwischen Wilhelmer Hütte und Stübi