• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg und Fahl

Hallo
Wenn sie jetzt schon Kunstschnee machen dürften würde ich sagen das sie es schaffen werden. Da sie aber erst ab dem 15.11. beschneien dürfen wirds nicht ganz reichen.

Gruß Andreas

???
Die Schneekanonen sind doch schon auf der Webcam gelaufen heute morgen !!!

Weiß da jemand genaueres?! Wäre ja wirklich blöde wenn man die Grundlage jetzt einfach wegschmelzen lassen müsste.

Ach ja... in die Gondel kann/darf man Ski natürlich mitnehmen.

Das wird sowieso höchstwahrscheinlich Alles wieder wegtauen. Beschneiung hätte wenig Sinn. Aber ein Rekord ist es trotzdem: ich denke, dass war der früheste Saisonstart aller Zeiten am Feldberg. Im Oktober hat man meines Wissens noch nie geöffnet.

wenns wegtaut lässt mans halt als wochenendbetrieb durchgehen. früher als die zugspitze sind sie trotzdem! :)

hab mich gestern wohl doch getäuscht.....

Hallo
Und das beste ist es schneit jetzt wieder bei uns im Schwarzwald.
Was für ein geiler geburtstag für mich heut.
Und ein noch viel geilerer tag morgen am Feldberg.

Gruß Andreas

Glückwunsch! Toller Geburtstag ;)

Jetzt kommt nicht wieder mit "Unterlage". Die hätte man (ganz) vielleicht ab nem halben Meter aufwärts, aber nicht bei 30cm. Im Normalfall ist das bald wieder weg. Wenn die Wettervorhersage stimmt, meine ich, dass es da auch am Sonntag ein wenig braun werden könnte, wenn nicht schon früher.
Dennoch freuts mich natürlich auch, dass es jetzt so spontan mit der Öffnung geplant hat.

geniale aktion 8)

Fast nichts los am Feldberg. Hätte ich nicht gedacht.
Und braune Stellen gibt es auch schon.

Anhänge

• feldberg.jpg
    feldberg.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 3.335
ist halt sch... wenn sie mit den schneekanonen den schnee nicht etwas vereisen können :(

Hi,

ich überlege mir gerade ob ich morgen früh da hin fahren soll. Weiß jemand wie teuer der Spass ist?

MfG Bernhard

war heute oben
hat Spaß gemacht, Schnee war überrachend gut und mehr wie gedacht, nur an der steilsten Stelle kamen etwas die Steine durch. Gegen nachmittag wurde es dann aber schlechter und wenn es jetzt regnet, wird der Schnee kaum bis Sonntag halten. Außerdem muss man immer recht lange an der Talstation warten- bis zu 10 Minuten (nur 15 Kabinen, d.h.nur jede 50 Sekunden eine).
noch zwei Bilder (für einen längeren Bericht habe ich keine zeit heute):

feldb31.10 (02).jpg
Fernsicht bist in die Alpen und teils kurz Sonnenschein an der Bergstation der 8EUB - bei dem Regen in Freiburg hätte ich das nie gedacht

feldb31.10 (03).jpg
viele Jugendliche (snowboarder), Resilift ebnfalls in Betrieb

Heute hat es doch sehr stark getaut, momentan +10°C am Gipfel!!
Ich vermute mal, da wird morgen nicht mehr viel gehen. :(

Anhänge

• big_img2.jpg
    big_img2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3.337
Hatten die da heute etwa Betrieb?? 8O
Da kann man doch nirgends wirklich fahren, gestern sah das noch ganz Ok aus, aber heute ist das doch nur noch Matsch.

Ja gestern war tatsächlich noch Skibetrieb.
Aber heute wie ich vermutet habe nicht mehr!

Ich persönlich fand das ganze trotzdem ganz schön krank.
Bei solchen Verhältnissen würden wir nicht mal zu Weihnachten öffen, da mann so den ganzen Boden verletzt.
Und da wundern sich dann andere Liftbetreiber, dass die Umweltschützer was gegen uns haben.
Aber Gier macht Blind oder wie geht das sprichwort?

Die Liftöffnung wurde ja schon beschlossen, bevor die 30cm Schnee gefallen sind und zudem war zu diesem Zeitpunkt der Wetterverlauf noch nicht 100%ig sicher. Es hätte also auch gutgehen können. Ich finde es auch nicht gut, dass man bei so Verhältnissen wie am Samstag Nachmittag öffnet, aber ich kenne Bilder von Oberjoch oder vom Fellhorn von vor 2 Jahren (?), wo man bei ähnlichen Verhältnissen unterwegs war. Man muss ja nicht hin.
Das mit dem Boden stimmt schon, aber wenn man sich in den Mittelgebirgen umschaut, hat es im Winter an vielen Betriebstagen auch nicht mehr Schnee. Das trifft nun zwar nicht auf den Feldberg zu, aber wenn alle warten müssten, bis eine bestimmte Schneehöhe erreicht ist, könnten viele gar nicht öffnen.

Wenigstens sah es am Donnerstag Nachmittag ganz brauchbar aus, als die Sonne rauskam und die Piste frisch präpariert war :D

Zurück
Oben