• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg

Whistlercarver schrieb:
Hallo
Komischerweise wurde Mittags das beschneien in Fahl eingestellt.
Zu warm wird es wohl nicht gewesen sein?!

Gruß Andreas

Vielleicht hat man nach einem Blick auf Wasser- und Stromzähler entschieden, dass ein Gebet an Frau Holle billiger ist?

Fleißig am Beschneien ...

Sieht stark aus dass Bild von der Webcam, dachte ich stell es mal hoch..

Anhänge

• webcam-talstation-seebuck640.jpg
    webcam-talstation-seebuck640.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 5.774

Fahl wird frühestens nach weiteren Schneefällen öffnen können. Im Oberen bereich gibt es keine Schneekanonen und dort liegt noch viel zu wenig Schnee :( Allerhöchstens der Hebelwiesenlift der ist der einzige welcher komplett beschneit werden kann.

albe schrieb:
dem FIS Hang koennen sie auch komplett beschneien...

...dann muesste man die Rothausbahn als Zubringer laufen lassen ;-)

Also weiter auf Schnee warten.

cu albe.

btw.: angeblich hat der Rosshang in Hofsgrund auf - inklusisve Flutlicht abends.

Das Problem ist aber die Strecke zwischen Bergstation 2 SB und Bergstation Rothausbahn da ist nichts beschneit. Das gleiche Problem hatten wir schon mal ( ich glaub vor drei Jahren )

~PistenBully~ schrieb:

Das Bild täuscht stark. Es war am Sonntag extrem steinig, teilweise sogar mit richtigen braunen Löchern. Und wenn selbst die eigene Homepage von gerade einmal 20cm spricht, sollte das zu denken geben...

Nähere Infos in meinem kurzen Schneebericht (siehe entsprechendes Unterforum).

Am Samstag gehen die Lifte in Grafenmatt sowie die Rothausbahn in Betrieb. Offenbar erhoffen sich die Betreiber am/ab dem Wochenende mal n bisschen Niederschlag. Ich bin morgen oben. Kalt wirds werden..... :)

Wegen Grafenmatt

Eventuell haben Sie den Schnee von dem beschneiten Bereich der Rothausabfahrt nach oben geschoben - anders kann das doch nicht sein, oder?

Also mit der derzeitigen Naturschneehöhe ( zumundest die von gestern ) ist die Piste am Grafenmatt in max. 1 Tag hinüber. Die echte Schneehöhe liegt max. bei 10-12.
BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Wegen Grafenmatt

Eventuell haben Sie den Schnee von dem beschneiten Bereich der Rothausabfahrt nach oben geschoben - anders kann das doch nicht sein, oder?

Im Bereich der oberen Lanze war gestern ein riesiger Schneehaufen sichtbar schon möglich das die zumindest an den Kanten/Übergängen Kunstschnee hingeschoben haben aber wie gesagt ich gib der Piste nicht lange. Es sei denn es haut 20cm drauf am WE. :D Was mir aber Bauchschmerzen bereitet ist der Wetterbericht ab Montag/Dienstag da schaut sehr schlecht aus.
Weis jemand ob das nur kurzzeitig ist und ab Mittwoch wieder kälter wird ?

albe schrieb:
msf schrieb:
Weis jemand ob das nur kurzzeitig ist und ab Mittwoch wieder kälter wird ?

also meine Glaskugel (GFS) vermutet, dass mindestens bis Ende naechster Woche, also nach Weihnachten, die Nullgradisotherme bei >2000m liegen wird. Das ist aber wie immer bei so langfristigen Vorhersagen mit Vorsicht zu geniessen.

cu albe.

Das ist aber Sch.... ,hoffentlich irrt Deine Kugel.

Kurzer Bericht von heute 9-13 Uhr: Dank durchgehender Beschneiung gute Pistenverhältnisse am Seebuck. 2-er Sesselbahn wurde heute vorbereitet und wird wohl morgen mithelfen, den Wochenendansturm zu bewältigen. Heute war für Vormittags recht viel los, allerdings keine Wartezeiten am 6-er Sessel. Nur die vielen "Amateur- oder Coolness-Snowboarder" machten manchmal einen Sprung erforderlich.... 8)

Ich finde sehr erstaunlich, dass die FIS Piste nicht geöffnet wird.
Es hat doch seit Tagen optimale Bedingungen zum Beschneien.

Hey,

bin heute morgen oben gewesen. Am Seebuck beste Bedingungen, super griffiger Schnee, dank weniger Leute, Wetterlage und Temperatur selbst um 13 Uhr kaum Buckel. In Grafenmatt/Todtnau/Fahl sieht die Sache schon etwas anders aus. Auf den Pisten ohne künstliche Beschneiung (Zeiger/Grafenmatt/oberer Teil der Rothausabfahrt) teilweise steinig und eisig. Einige Zentimeter Schneeauflage würden noch gut tun, da die Niederschläge der letzten Woche im Feldbergebiet nicht so ergiebig waren, wie erhofft. Weltcup war im oberen Teil sehr gut, unten teilweise sehr eisig.

Grüße

Ganz nett:

Seit einigen Tagen "malt" einer der Pistenbullyfahrer verschiedene Dinge in den Schnee. Zu sehen auf der Webcam, die vom Seebuckturm zur Bergstation der 6er-Sesselbahn zeigt. http://www.topin.ch/scripts/big_img.php?bild=fel.jpg
Vor einigen Tagen war es ein Herz und heute ist es das Wort "Ski" inklusive dargestelltem Skifahrer. Schaut gar nicht schlecht aus.

Leider muss die Sonne scheinen...sonst erkennt man nichts.

stivo schrieb:
Ganz nett:

Seit einigen Tagen "malt" einer der Pistenbullyfahrer verschiedene Dinge in den Schnee. Zu sehen auf der Webcam, die vom Seebuckturm zur Bergstation der 6er-Sesselbahn zeigt. http://www.topin.ch/scripts/big_img.php?bild=fel.jpg
Vor einigen Tagen war es ein Herz und heute ist es das Wort "Ski" inklusive dargestelltem Skifahrer. Schaut gar nicht schlecht aus.

Lustig, dem ist wohl langweilig wenn kein Schnee fällt :lol:

In Fahl will mann es mit der Beschneiung offensichtlich nochmal wissen ( bis 15.03. dürfen sie ja noch :D ) allerdings verwehnt der Wind den Schnee ordentlich.

Anhänge

• 09.03.2010.jpg
    09.03.2010.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 5.455
Status von heute:
Schnee genrerell genügend bis viel, wenn auch oft hart, da der Neuschnee vom WE durch den starken Wind verweht wurde. Am Besten war heute die FIS, da diese durch den Wald doch recht gut gegen den Ostwind abgeschirmt war. Am problematischsten ist das Fahler Loch, da kommen unten schon Gras und Steine durch.

Auf vielen Pisten (besonders Ahornbühel und alles im oberen Grafenmattdrittel) liegt viel Tannenreisig vom Sturm.

Die KSB`s waren heute wegen des Windes dicht ... und bei - 9 Grad um 13:10 Uhr (im Auto - hatte Halbtagskarte) kann man sich vermutlich vorstellen, dass ich schon wärmere Skitage hatte. Dafür war heute rein gar nichts los: einmal an der Hebelwiese (Lift liegt windgeschützt) 2 Minuten gestanden und einmal am Seebuck 2´er 4 Minuten).

Hey,

ich war am Freitag morgen oben.... Alles perfekt und von Steinen im Gebiet Fahl war noch nichts zu sehen... Wundert mich, dass skilinde das nach den doch recht ergiebigen Neuschneefällen berichtet... Weltcup war schon am FR. brutal eisig präpariert...Wohl vorausschauend auf die Deutschen Meisterschaften übernächstes Wochenende... Interessant, was man da mit nem Standart Kantentuning von 89 Grad reissen kann....nämlich gar nichts...... 8) Ansonsten: Top, dass auf dem unteren Teil der Rothaus noch beschneit wird. War das doch in den vorherigen Jahren immer der Casus Knacktus....Vielleicht gibts jetzt auch mal am Feldberg ne Saison bis in den Mai, wobei ich das kaum glauben kann und das (Gletscher ausgeschlossen) nur vor einigen Jahren mal in Grasgehren mitgemacht habe....

Grüße

...das wird es mit Sicherheit nicht geben, da es das selbst bei den Rekordschneehöhen vor einigen Jahren nicht gab. Wenn das Wetter einigermaßen normal verläuft, reicht der Schnee bis zum Saisonende am 11.4. und nicht viel weiter. Rentabel ist es nach diesem Datum sowieso nicht mehr.
Ich freue mich zwar auch über jeden Öffnungstag, aber eine Saisonverlängerung halte ich für utopisch.... vor Allem, weil es eher ein normaler als ein herausragender Winter ist.

Zurück
Oben