• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg

Hey,

@stivo: Da wirst Du wohl recht haben... 8)

@frankenski:

Unter der Woche (zumindest bis 13 Uhr, Nachmittags bin ich so gut wie nie oben): Freie Fahrt.

Am Wochenende: Teilweise Wartezeiten an der Rothausbahn und Seebuck-Sessel bis 20 Minuten und völlig überfüllte Pisten. Viele Anfänger und Snowboarder... Nicht empfehlenswert...Die Nachfrage wird aber in der Nebensaison (nach den Faschingsferien) geringer.

Hallo,
weiß jemand ob jetzt schon, oder ab wann die Weltcup Abfahrt für die Deutschen Meisterschaften gespert wird?

EDIT: Steht jetzt auf der Homepage, ab 18.03.

Bericht von heute, 9-13 Uhr.

Seebuck, Weltcup, Grafenmatt, Rothausabfahrt nach wie vor gut fahrbar. Fahler Loch und Ahornbühl mangels künstlicher Nachhilfe bereits aper und gesperrt.... Wer das Feldberg-Gebiet in dieser Saison noch rocken möchte, möge sich beeilen...

Nun erstmal bis DI Abend mehr oder weniger Tauwetter,
aber bereits Mittwoch Wintereinbruch!

Todtnauberg hat nach den neuerlichen Schneefällen wieder geöffnet :)

Todtnauberg macht heute Abend endgültig Schluss. Insgesamt waren es dann 102 Betriebstage.

An den Grafenmattliften schafft man es wohl auch bis zum Saisonende am nächsten Wochenende.... und das ganz ohne Beschneiung.

Respekt! Wie viele Tage hatten die dann offen ohne Kunstschnee?

Wenn die Angaben weiter vorne stimmen, war die Grafenmatte ab dem 18. Dezember geöffnet. Allerdings gab es im "Frühwinter" teils fragwürdeige Bedingungen, da die Naturschneelage einfach zu gering war. Vom 18. Dez. bis zum 11. April wären es dann 115 Betriebstage.

Sicher 115? Nicht 114? Wir haben auch am 18.12 aufgemacht und fahren durch bis zum 11.4.
Ich habe aber laut meinem Betriebstagebuch bis zum Sonntag 114 Tage.
Hab ich da irgendwo einen Hund drin?

Ich hab vorhin folgendes gerechnet:
31 Tage Januar + 28 Tage Februar + 31 Tage März + 11 Tage April + 14 Tage Dezember

= 115 Betriebstage

Im Dezember sind es 14 Tage, weil am 18.12. ja auch geöffnet war (Starttag mitrechnen). Danach folgen dann 13 Tage bis einschließlich Silvester. Vielleicht war das der Denkfehler.
Allerdings gibt das nun die reine Betriebsdauer an. Zwecks Schneemangel war meines Wissens der Lift in diesem Zeitraum nie geschlossen, aber vielleicht wegen Regen oder Sturm den einen oder anderen Tag. Das kann ich nicht sicher sagen.

Also ich war am Ostersonntag am Feldberg, Talabfahrten teils geöffnet,
wichtigste Lifte geöffnet.

Bis Mittelstation gut zu fahren, nur im unteren Teil Sulz.

Erstaunlich wie wenig los war, man konnte voll Stoff geben! :)

Denke mal, dass die locker bis Sonntag (Schneefinale) durchfahren können, soll ja auch wieder kühler werden...

Heute war der letzte Tag auf dem Höchsten.....Mit Bedingungen wie im Dezember... Teilweise Schneeschauer, ca -4 Grad und eisige Unterlage.... Schöner Abschluss...

Die Wintersaison ist vorbei und die Zufahrtswege auf der Grafenmatte wurden wieder freigefräst. Zum Teil liegen noch 40 bis 50cm Schnee auf der Piste. Das hätte ich nicht erwartet. Nächstes Jahr sollte ein guter Winter kommen... Ostern ist schließlich erst Ende April. ;)

Sicher, aber das wäre ein kolossales Minusgeschäft. Am Sonntag waren abgesehen von den vielen Kids, die zum Jugendrennen da waren, kaum noch Leute im Gebiet unterwegs. Teilweise konnte man die ganze Rothausabfahrt durchziehen ohne einem Menschen zu begegnen...

Rodeln ist zwar nicht möglich... aber der Gipfel ist wieder angezuckert.

Der Vollständigkeit halber:

Seit 24. oder 25.6. ist der Berg komplett schneefrei. :|

Irgendwer führt doch eine Liste bei der dieses Datum mit dem ersten Schneefall des Herbstes "verglichen" wird.
Es gab wohl auch schon Jahre wo die Feldbergwächte erst im August abgetaut ist und Anfang September der erste Schnee fiel :respekt:

Zurück
Oben