• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fellhorn | 19.12.2012

Heute ging es ans Fellhorn. Wohl einer der Hausberge der Ulmer. Abfahrt war um 7:10Uhr, angekommen sind wir um 8:35Uhr. Ist also ziemlich entspannt für uns Ulmer dort einen Tag zu verbringen.
Die Skipasspreise finde ich für das Angebot sehr passend. Den ganzen Tag war sehr wenig los im Skigebiet!

Wetter:
Am Morgen war es noch zugezogen und zog dann immer weiter auf. Gegen Mittag war das Skigebiet komplett in der Sonne.

Offene Anlagen:
Alle bis auf die Gipfelbahn und der Fellhornlift.

Schneebedingungen:
Es gab einigen Neuschnee! Die Pisten waren toll präpariert und Abseits ging es auch super am Vormittag.

GPS-Track:

icurh9iy.jpg

Höhenmeter: circa 9000, haben heute einige entspannte Pausen in der Sonne gemacht :)

z6gwhvpn.jpg

Höhenprofil

Bilder:
Alle Bilder sind mit der Canon EOS M und der 22mm Festbrennweite entstanden.

p8jrxhhg.jpg

Morgens am Parkplatz, nichts los!

huzb5nle.jpg

Fellhorn Mittelstation, noch ist die Sicht nicht optimal.

v49nmpcu.jpg

In der See-Eck Bahn. Am Morgen tolle Offpiste Möglichkeiten.

c7ywkgej.jpg

Brantweinpiste unter der See-Eck Bahn.

qjdz8rxe.jpg

Von Oben das Ganze!

c3kwn28u.jpg

Sektorwechsel zur Möserbahn. Dort liefen auch noch die Kanonen.

xns49bw2.jpg

Möserbahn, im Hintergrund ist die Zwei-Länderbahn

ugb5jawc.jpg

Blick von der Kanzelwand Richtung Fellhorn und Allgäu!

38dv7xsy.jpg

Unter der Zwei-Länderbahn.

j8nnh4n4.jpg

Blick Richtung Kleinwalsertal. Das Wetter ist in Richtung Süden um einiges besser.

wfbxcmea.jpg

Zwerenalpebahn, relativ kurz aber nette Piste die auch am späten Nachmittag noch guten Schnee hat, auch im Frühling!

xaczs7je.jpg

Talabfahrt nach Riezlern. Im Hintergrund die Heubgergarena und der Hohe Ifen!

5aot9rqw.jpg

Wieder oben ist das Wetter noch besser :D

t2lfcl7v.jpg

Blick auf die Kanzelwand!

j8ljb2rx.jpg

Fahrt zur Möserbahn!

zye7vdph.jpg

Fahrt Richtung Fellhorntalstation, kurz nach dem Kanzelwandhaus.

9lj7m2rx.jpg

hcrnssk7.jpg

Auf der Fellhorn Talabfahrt, sehr viele Leute waren mit den Bedingungen überfordert.

plq9v962.jpg

Blick von der Fellhorn Mittelstation!

9esznnx9.jpg

Abschlussbild. Blick von der Mittelstation des Fellhorns Richtung Kanzelwand.

Fazit:
Wie jedes Jahr bin ich einmal im Dezember am Fellhorn und ich war wieder sehr zufrieden. In manchen Jahren war ich über 10 Mal am Fellhorn, was in den letzten beiden Jahren seltener geworden ist. Da ich dort seit über 15 Jahren Skifahren bin besuche ich das Skigebiet jedes Mal gerne. Jetzt in der Vorsaison ist nichts los und es war klasse. An Toptagen ist es mir allerdings zu voll!

Edit: Bitte verschieben in Schneeberichte :)

Tolle Bilder aus einem abwechslungsreichen Skigebiet, wie ich finde. Die Schneelage ist ja wirklich schon wahnsinnig gut. Bald wird's dann nur ein bisschen voller :wink:

Super, genau den richtigen Tag erwischt.
Schöne hochwinterliche Stimmung. Hätte ich nach den bescheidenen Wetterberichten der letzten Tage jetzt nicht so erwartet.

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

@Luisenhang: Ja die Schneelage ist echt schon verdammt gut, erlebt man nicht immer im Dezember am Fellhorn! Mir gefällt das Fellhorn auch sehr, abwechslungsreich geung für einen Tag ist es auf jeden Fall! Bei mir ist die kurze Anfahrt natürlich auch noch ein Bonus.

@Pistencruiser: Ja wir haben einfach immer die Wetterberichte beobachtet und beschlossen, dass es am Mittwoch gut sein könnte. Wir wurden nicht enttäuscht, nur am Vormittag waren noch die paar Wolken drin. Absoluter Glückstag heute.

Danke für den Bericht. Leider ist das einzige was mit vom Fellhorn bleibend in Erinnerung geblieben ist, die extrem verbuckelten Pisten.

Ja man muss wissen an welchem Tag man das Fellhorn ansteuert. In der Hauptsaison oder an Wochenenden ist es dort meist so voll, dass man enorme Wartezeiten hat für die doch relativ kurzen Pisten an den Sesselbahnen. Da sind dann die Pisten dann auch recht schnell zerfahren und es bilden sich schnell Hügel. Dennoch muss ich sagen, dass man auch an Wochenenden Glück haben kann. Letztes Jahr war ich zwei Samstage im Februar am Fellhorn bei sehr wenig Leuten, Temperatur aber auch weit unter -20°C :D

Zurück
Oben