• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fellhorn-Abfahrt bei Oberstdorf siegt im Pistentest

Dieser Artikel wird präsentiert von den Bergbahnen Planai und "Das Höchste" ;D
Hat der Bergscout in Oberstdorf doch schon was gebracht.
Aber das 1. Bild ist wirklich genial :mrgreen:

Leider fehlen nahezu alle mir persönlich wichtigen Kriterien in der Bewertung:

- Landschaft
- Licht
- Panorama auf der Piste und von der Gastronomie aus
- Trassierung/Querprofil
- Abwechslung
- Erlebnis
- Fahrspaß
- Griffigkeit des Schnees
- Ambiente allgemein
- Eignung des Gebietes/der Piste zum Genießen und "Abschalten"
- etc.

Der ADAC betrachtet offenbar eher objektiv erfassbare Kriterien - diese mE auch noch sehr oberflächlich.
Sicherheit wird an Zäunen und Schildern festgemacht beispielsweise.

Mich interessierte einmal, ob jemand, der sich nan den ADAC-Kriterien orientiert, tatsächlich den "besseren" Skiurlaub genießen wird.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja wie viele Leute es gibt, die sich dach diesen Parametern richten und dann lediglich "glauben", es sei so am besten - oder ob diese dann tatsächlich auf einen schöneren Tag oder Urlaub zurückblicken.

Vorallem frage ich mich was es für einen Sinn macht einzelne Pisten zu testen???
Das beste Skigebit fänd ich ja noch halbwegs sinnvoll, aber so?

Und dann testen die Pisten am späten Nachmittag :roll:
Z.B. Carosello in Livigno - für mich eine wunderbare Piste :

Umfahrung der schwarzen Piste kurz vor der Talstation sehr schmal, zum Testzeitpunkt am Nachmittag mit Buckeln sehr schwierig zu befahren

Buckel führen zur Abwertung?

Polsterorgien führen zur Aufwertung?

So ein Käse.

Der ADAC sollte es beim Tunneltesten belassen...

Oh man ... der ADAC macht sich immer mehr zur Witzfigur ... weiß schon warum ich Muttern extra gebeten hatte mich aus der Familienversicherung rauszustreichen ... will einfach nicht mit so nem Verein verbunden werden.
Aber bevor ich vom Thema abkomme:

Wie kann man nur die Pistenqualität an Fangnetzen und Schildern festmachen?
Haben die noch nie was von Trassierung gehört?
Und wenn sie schon ganz objektiv sein wollen, so müssen doch mind. 30% der Note in irgendeiner Form mit Länge und HM der Piste zusammenhängen egal ob man ganz stupide maximaler Wert = maximale Punktzahl gibt oder tatsächlich anhand von Pistenabschnitten noch dazuberechnet ob die Piste kupiert ist etc.

In diesem Sinne: Pistentest - Sehr Mangelhaft

lächerlich, echt lächerlich
mal abgesehen davon, dass man über die Kriterien und ihre Gewichtung immer streiten kann, offenbar sind die nicht mal in der Lage ihre eigenen Kriterien sinnvoll anzuwenden.
Als CH-chauvinist :wink: kann ich natürlich nur 3 Tests beurteilen, aber schon die haben den Charakter einer Sat1 Freitag Abend SitCom....

Scuol
- kein Parkplatz für Behinderte --> im Skipisten test :?: :nein: :?: :?:
- teilweise schlecht markiert --> man kann sich ja so leicht verfahren, auf der einzigen Piste weit und breit :roll:

Verbier
- "Vereinzelt Skitourengeher auf der Piste unterwegs" --> das finde ich den Gipfel, ohne Worte, wagen es doch tatsächlich einige ewig-gestrige die Errungenschaften der modernen Seilbahntechnik zu ignorieren :nein: :nein: :nein:

Laax
- "Pistenbereich mit Freeride- und Freestyle-Zonen sowie Zonen für Langsam-Fahrer; Snowparks sehr gepflegt", wo bitte auf der genannten Abfahrt Crap - Laax? war ja schon 3 Jahre nicht mehr da, aber meines Wissens, sind die Bereiche ganz wo anders
- Gastronomie "mangelhaft" --> zum Glück kann man sogar im Gault Milleau nachlesen, wie gut die Tegia Larnags direkt am Ende der Piste ist, vielleicht sollten die mal einen kompetenten Führer konsultieren, bevor sie in dessen Kernkompetenz eine Bewertung abgeben

Schon die Einleitung,
...Denn auf der Testagenda standen bereits zum zweiten Mal Sicherheit und Service auf 20 Abfahrten in bekannten Skigebieten...
Wer erwartet bitte schön Service auf einer von 20 Pisten? was soll das sein? Ski-abwischer, Sonnenbrillen-Reiniger, Verkehrsregler in orangen Jäckchen? :biggrin:
Wenigstens die Redakteure sollten nochmals durchlesen, was sie schreiben.... :evil:

Alta Badia, Gran Risa das Ergebnis ist schon recht interessant:
- Unfreundliches Personal: Jo, wie denn? Die haben fast 2 Millionen Durchgänge. Wenn da jeder ne dumme Frage stellt.....
- Pist gut präpariert: ja, das kommt auf Weltcupabfahrten durchaus vor auch wenn die rote getestet wurde......
- Das liebe Anstehen: Äh sorry, das ist eben nicht Deutschland sonder Ladinien.
- Parkplätze: Ja wie? Normal kommt man ja vom Hotel direkt auf die Piste und ein wenig weiter weg gibts davon ganz viele.

Und sonst fehlt da in dem Test alles, komplett alles. Kein Marmolada, kein Danterchepies, kein Porta Vescovo, Tofana.... also alles was wirklich interessant ist.

Ja ja, der liebe ADAC, bleibt bitte bei eurem anderen Unsinn.

Hab dem ADAC mal einen ellenlangen Text zu dem Thema geschrieben, der im Endeffekt den Tenor trifft, dass die Kriterien auswahl einfach sinnlos war und das ganze teils mehr Richtung Gebietstest als Richtung Pistentest ging.
Werde euch informieren, wenn eine Antwort kommt.

Da kann ich auch zustimmen, der ADAC macht sich hiermit wirklich lächerlich. Man hätte das Ganze zumindest "Talabfahrtstest" nennen können und dann auch wirklich viele bekannte Talabfahrten testen müssen, Regionen wie das Engadin, SFL etc. fehlen in dem Test komplett, obwohl sie wirklich erstklassige Talabfahrten zu bieten haben.
Aber viele Leute scheinen das halt nicht so genau nachzuprüfen und sind dann froh, so einen Skipistentest zu bekommen. :?

Jetzt mal ganz ruhig bleiben. Das der so genannte"Test" ein Witz ist zeigt sich doch jedes Jahr. :mrgreen:
die Nasen sind halt einfach bei Kolbenfressern besser aufgehoben als bei unmotorisierten Fortbewegungsmitteln.

Gestern war auch ein kleiner Artikel dazu im Reiseteil des Bremer "Weser-Kurier", und das war sicherlich nicht die einzige Zeitung. Also einen Marketingeffekt hat es allemal für die betroffenen Skigebiete.
Nur gut, dass der ADAC einen guten Ruf hat, sonst könnte man hier böswillig auch glatt Bestechung unterstellen... :mrgreen:

...Gemeinsam mit der Planai im österreichischen Schladming siegt die 4,3 Kilometer lange Talabfahrt am Fellhorn mit der Note „sehr gut“ im Test. Insgesamt nahmen Ausbilder des Deutschen Skilehrerverbandes im Auftrag des ADAC 20 bekannte Pisten in sieben europäischen Ländern unter die Lupe.....
(Aus der Webseite zwei Beiträge weiter oben.)
Haben die da Verbindungspisten getestet? 4,3 km......
Oder waren denen die Abfahrten vom Lagazoi, Tofana oder Marmolada zu lang?

Zurück
Oben