• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ferienland Schwarzwald

Whistlercarver

Kilimandscharo (5892m)
Normalerweise wäre um diese Zeit schon mal eine Abfahrt möglich gewesen. Aber diesen Herbst ist es leider zu warm.
Die Kanonen sind alle Startbereit, aber es mangelt momentan noch an den richtigen Temperaturen. Auch sind noch nicht alle Lifte startbereit. An 3 Liften in Oberkirnach fehlen noch die Bügel.
Die haben wahrscheinlich keinen Kalender oder wollen sich erst die Arbeit machen wenn man wirklich die Aussicht hat die Lifte anzuschmeißen.
Vielleicht gibt es ja mal keinen Schnee vor Weihnachten und dafür dann ab Weihnachten bis Ostern.

Ab Sonntag werden sicherlich einige Lifte offen sein. Auch Langlauf sollte sich dann ausgehen.
Der Weltcup in der Nordischen Kombination in Schonach soll stattfinden.

Ab Morgen ist definitv der Rössle Lift in Schönwald Weißenbach offen. Auch dürfte der Dobellift ebenfalls öffnen, habe da aber noch keine Rückmeldung bezüglich Öffnung.

Gute 50cm Neuschnee sollte eigentlich für alle Lifte reichen. Auch die Loipen sollten zum großteil aufgehen, wobei es in den Wäldern noch knapp werden kann. Zumindest gestern lag noch relativ wenig in den Wäldern.

Nach der Zwangspause deutet sich wieder Liftbetrieb an. Am Dobellift wurde heute präpariert und die Kanone läuft auch.
Vielleicht reicht es noch für den Rohrhardsberglift am Wochenende, ich glaube aber eher nicht sind kaum 10cm Schnee da und die Grundlage war auch fast komplett weg.

Schlossberg hat auch auf...sieht super aus:

Anhänge

• Schlossberg_250115.jpg
    Schlossberg_250115.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 21.504
In Schonach sind die Lifte auch in Betrieb. Bevor es nicht nochmal 10cm schneit ist es nur empfehlenswert mit alten Ski auf die Pisten zu gehen.

Über nacht gab es je nach Ort 15-30cm Neuschnee. Leider war auch Wind im Spiel, daher ist es schwer zu sagen wie viel wirklich auf den Pisten liegt. Es sollte aber jetzt überall genug schnee haben um ohne Bodenkontakt durchzukommen. Am besten dürfte es in schönwald und am Rohrhardsberg sein.

Hi,

die Nichte meiner Freundin möchte morgen am Dobel Schlittenfahren gehen. Brauch man für die Anfahrt dort Schneeketten?

Es gibt einige die ohne Schneeketten nicht an den Hauptparkplatz gelangen. Und so wie es momentan schneit würde ich auch zu Schneeketten raten.

Jetzt sollte eigentlich alles gehen an Liften und Loipen im Ferienland. Evtl. brauchen sie noch morgen um nach den heute doch zum teil starken Schneefällen alles perfekt herzurichten.

Schneeketten hatte man übrigends nicht gebraucht :D
Im Radio machen die immer einen auf Weltuntergang...wobei wenn ich mir die Autofahre so anschaue. Da ist tatsächliche eine mit 15-20km/h die Herrenalber Strasse runter.... 8O

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich bei Freunden in Schramberg im mittleren Schwarzwald zu Gast. Daher wollte ich fragen, ob es voraussichtlich möglich sein wird an den Skiliften in der Nähe am Samstag ein wenig zu fahren. Wäre grundsätzlich die Ecke Schonach/Schönwald oder die Hänge in St. Georgen Oberkirnach vorzugswürdig? Wie sieht es dort an einem Wochenende (gerade vor Fasching) mit dem zu erwartenden Andrang aus?
In der Hoffnung damit nicht zu sehr ins Off-Topic abzuschweifen: gibt es in einem der Orte einen Skiverleih, in dem man für einen Tag Ski und Schuhe ausleihen könnte?

Vielen Dank für informative Antworten!

Klar zu empfehlen sind Schonach oder Schönwald. In beiden Orten gibt es einen Ski verleih jeweils in der Nähe vom Dobellift und Winterberglift. Der Schnee könnte fast nicht besser sein momentan.
Wartezeiten wird es geben aber nichts über 5 Minuten.

Zurück
Oben