• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fernsehtip

GMD

Ski to the Max
Gerade im Programmheft entdeckt: Heute Sonntag 25. Mai 2003 läuft um 16.45 Uhr im SW-Fernsehen im Rahmen der Sendereihe "Eisenbahn-Romantik" der Beitrag "am langen Seil, Bergbahnen in Baden-Würtemberg".

Sch...! SW haben wir nicht. :-(

Die Reihe läuft auch noch auf anderen Sendern:

HR
mittwochs, 16.30 Uhr:
die Folge vom vorangegangenen Sonntag

RBB BERLIN
freitags, 16.30 Uhr und samstags, 06.00 Uhr:
die Folge vom Sonntag zwei Wochen vorher

MDR "Hier ab vier"
freitags, 16.30 Uhr und samstags, 05.55 Uhr:
die Folge vom vorangegangenen Sonntag

RBB BRANDENBURG
samstags, 17.30 Uhr:
eine Folge aus dem Archiv der Eisenbahn-Romantik

BR
einmal im Monat sonntags, 16.00 Uhr und
donnerstags darauf, 10.00 Uhr:
eine Folge aus dem Archiv der Eisenbahn-Romantik
Quelle: http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/sendetermine.html

Einer dieser Sender wird wohl auch bei Dir zu empfangen sein. Ansonsten Kabel legen lassen oder eine Satelittenschüssel anschaffen.

MDR bekomme ich. :D

Ich hab die Sendung via Capturekarte aufgezeichnet. Bei Interesse kann ich ein paar Shots reinstellen.

^^ Hehe, ich auch. Bin grad am runterkomprimieren...

Ja, die Schauinslandbahn kam ein wenig zu kurz. Ist aber glaub ich keine EUB.

Ja, sie ist eine 3Seilumlaufbahn. Sie besitzt 1 Trag- und 2 Zugseile.

Hier ein paar Shots von der "letzten Großkabinenumlaufbahn der Welt:

schau1.jpg

schau2.jpg

schau3.jpg

schau4.jpg

schau5.jpg

schau6.jpg

Quelle (Alle Bilder): Eisenbahn Romantik - Südwest-Rundfunk(BW)

@k2k:
Zum Glück muss ich nicht mehr komprimieren.
Digitaler Empfang im mpg2-Format via Satellit und DVB-S Karte. :D

Tja, ich kann mir hier im Wohnheim leider keine Sat-Antenne aufhängen. Dafür hab ich Kabelfernsehen - zwar nur analog, aber 's kostet nix. Aber natürlich kein Vergleich zu ner digitalen Sat-Karte.
Erzähl mir mehr, was hast gezahlt, bist du zufrieden, ist das Ding Multidec-kompatibel,...?

die schaut ja echt cool aus :)

GuyD schrieb:
Ja, sie ist eine 3Seilumlaufbahn. Sie besitzt 1 Trag- und 2 Zugseile.

.. aber wozu 2 Zugseile? Was bringt das? Da braucht man dann doch 2 Klemmen und die 2 Seile müssen ja dann auch immer mit gleicher Geschwindigkeit laufen ...?!

Hier ein paar Shots von der "letzten Großkabinenumlaufbahn der Welt

Und was ist mit der 3S Bahn L'Olympique in Val d'Isere die hat 30 er Kabinen wenn die nicht groß sind ???

Die letzte war bis vor Kurzem die Penkenbahn! Mittlerweile gibt es aber 3 neue! Ihr wisst schon welche!

Schauinsland hatte früher 22er Kabinen! Jetzt sind es noch 10er. Die Stationen sind ein Archidektonisches Meisterwerk!

Ich hab das ganze in Anführungszeichen gesetzt weil es so in der Sendung vorkam.

Da wäre auch noch der Alpin-Express in Saas Fee. Und sind Funitels nicht auch eine Art Grosskabinenumlaufbahn?

Hab mir heut die wiederholung angeschaut, Schauinslandbahn kam wirklich n'bissl zu kurz, grad auf die kams mir an :(
Ist schon mal jemand mit gefahren?
Mit welchem System wird die eigentlich beschleunigt/gebremst, hats da schon Reifenbeschleuniger :gruebel:

Jo. Soweit ich mich erinnern kann Gummiband. Die Bahn bleibt vor dem Beschleuiger stehen damit die Leute einsteigen können. Während dieser Zeit läuft ein Zählwerk. Dind die 2min um ertönt eine Glocke die Tür schliesst sich und die Bahn fährt los.

Zurück
Oben