• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Festpunktmarkierungen

Vorgänger des Natel C war das Natel B, kann mich an die teuren Simonsen Geräte erinnern, robust aber schwer, fast militärtauglich. :)

Meilensteine der Computer- und Telekommunikationstechnologie (grosse interesante PDF Datei):
http://www.computerposter.ch/Bilder/PosterInternationalDeutsch.pdf

Gibt es neben der radioaktiven Markierung und der magnetischen Markierung noch andere Markiermethoden? Wurden Versuche mit Farbmarkierungen gemacht (z.B. für UV-Abtastung?

Und wieder seid ihr OT.

Gruss
GMD Moderator Technisches

Ist das so störend? Passiert eh nicht viel in diesen technischen Topics.

Magnetische Seilmarkierungen werden auch in anderen Bereichen wie z.B. Schachtwinden im Bergbau eingesetzt. Die "Stärke" der magnetischen Markierungen wird dabei automatisch Überwacht.

Lagorce schrieb:
Ist das so störend? Passiert eh nicht viel in diesen technischen Topics.
Ja. der Mod hat gesprochen. Das heisst: "Hier verstanden"

Und zwar in der Achtungsstellung :wink: ! Das wieder bezog sich lediglich darauf, dass dieses Topic bereits aus einem anderen abgespalten wurde.

mfg GMD

Radioaktiv im Seil. Magnetisch auf einem Seilreiter, Seilmagnetisiert, Readkontakt mit Sender, Empfänger.

:)

Kannst Du das System mit dem Seilreiter kurz erläutern? Vermute, da wird die Durchfahrt bei diesem Seilreiter via FUA gemeldet, aber wie? Da ja keine lokale Stromversorgung zum Aufmodulieren eines Signals vorhanden ist, und zudem auch keine Übertragungsspule da ja das Zugesil nicht umschlossen werden kann.

Danke an den Moderator für das Ausgliedern des Topics, da ja Rateforum Topics periodisch gelöscht werden.

Hi. Der Readkontakt befindet sich auf dem Laufwerk. Auf dem Seilreiter ist nur das Magnet. :wink:

Grrrr!!!! Da komm ich mir wieder mal so dumm vor. :)

Darauf hätte ich wohl auch selbst kommen können. Ist ja technisch einfach, einen Seilreiter differenziert zu erfassen. Weiss nicht, warum ich an was kompliziertes mit FUA usw. gedacht habe. Hatte wohl noch diese Funifor Seilreiter Diskussion im Kopf, weiss aber immer noch nicht weshalb bei Funifors eine Zugseilerdschlusserkennung nicht möglich sein sollte.

Bei dieser Gruppenbahn da in Adelboden (Siehe Ratetopic) War es genau umgekert, da das Fahrzeug keine FWA besitzt (Einseilbahn) war da der Readkontakt auf der Stütze montiert, An der Klemme nur der Magnet. Damit die Pendelfreiheit von 35% gegeben waren musste das System über eine entsprechend grössere Distanz funktionieren.
System von Kündig kunktioniert mit Magnet im Seil.

Zurück
Oben