• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fichtelbergschwebebahn bald Geschichte?

Ich mach hier mal wieder weiter:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/7415823.php

In diesem Artikel der im Erzgebirgstopic schon verlinkt wurde, wurden euch die 3 Favoritisierten Varianten vorenthalten! Da ich im Urlaub war, ist mir die Zeitung mit dem Artikel erst heute in die Hand gefallen! Da steht groß: 3Varianten:

Kurz zusammen gefasst:

1. 40 PB
580P/h
Stützen:5
TS u. BS bleiben erhalten
finanzielle Verluste sind zu erwarten
Kosten bei 5,8-6,2 Mio€

2. 130 PB
1500P/h
Stützen: 2
Neubau BS + TS
Nachteil: Bahn müsste auch bei Schlechtwetter fahren. (Was das fürn Nachteil sein soll ist mir
Fraglich)
Kosten bei 12Mio€

3. 8-EUB
Anfang: 1000 P/h bei 18 Kabinen
Endausbau: 2000 P/h bei 35 Kabinen
Stützen: 7
Nachteil: Unfallgefahr durch eine größere Zahl Stützen am Hang!
Kosten 7Mio€

Quelle: Freie Presse vom 8.Juli 2010

Meine Meinung kennt ihr ja!

Interessant, die Preisunterschiede zwischen den beiden PB-Varianten und der 8EUB. Hätte nicht gedacht, dass die 8EUB im Vgl. so viel günstiger ist wie eine große PB bzw. der Preis zwischen einer kleinen und einen großen PB sich praktisch verdoppelt ....

(sind diese Preisverhältnisse normal?)

starli2 schrieb:
(sind diese Preisverhältnisse normal?)
Die hier vorliegende kurze Streckenlänge ( ca. 1000 m) macht die Pendelbahn im Vergleich zur Umlaufbahn teuer. Bei der Umlaufbahn genügen in diesem Fall relativ wenig Stützen und Fahrzeuge.

Naja, eine längere Strecke wirkt sich auch bei der PB aus, sie muss ja dann schneller oder größer sein. Und da ersteres nur bedingt möglich ist muss man dann größere Kabinen nehmen was die Anlage doch um einiges verteuern sollte. Aber hier kommt eben noch dazu, dass das Gelände sehr einfach ist, eine PB baut man heute eigentlich nicht mehr an so einem Hang. Immerhin steht nebenan eine KSB.
Ich denke wenn man nach den Kapazitätszahlen geht dürfte die KSB stehen bleiben. Ich weiß zwar nicht welche Kapazität die hat, aber bei einem Erstausbau der EUB von 1000 Pers/h sollte sie doch da drüber liegen.

Weil es keine wirklichen News sind mal hier rein, auf der Seite des Verbindungsprojekts mit dem Keilberg wird nun auch der Neubau der FSB aufgegriffen. Seltsamerweise wird da von den Varianten: Kabinenumlauf-(EUB), Kombi- oder 3-S-Bahn gesprochen.

Also entweder die FP war schlecht informiert in ihrem Artikel oder die "Verbindungsinitiatoren" wollen nur bissl auf'n Putz hauen, ich vermute Letzteres :lach:

Ich auch, eine 3S wäre ja das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen. Wäre mir neu, dass die da oben nicht auf die Millionen gucken müssen.

Von dem Abriss der Fichtelbergschwebenbahn hat mir mein Bekannter auch berichtet.
Ich finde es sehr schade, da ich sie noch aus Kidnerzeiten finde. Ich wäre dafür gewesen, wenn man die jetzige Bahn saniert hätte.
Denn ich vermute mal dass man sich mit der neuen Bahn finanziell übernehmen wird und womöglich vielleicht sogar zu groß wird.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Gruß Carola

Also ich möchte mich gerne Carola anschließen. :( :(
Auch ich finde den Abriss/Neubau der Fichtelberg Schwebebahn sehr schade. Für mich gehören die zwei roten Gondeln und die fünft gelben Pendelbahnmasten einfach zu Oberwiesental dazu. Ich weiß gar nicht, ob ich ohne der Bahn noch Lust hätte, dort Schi zu fahren.
Ob sich die Erzgebirgler damit finanziell übernhemen, würde mich auch mal intersessieren. Kann jemand dazu was sagen?

Franz

Also wenn ich mir anguck was Schöneck an Fördermitteln bekommen hat, würd es mich nicht wundern, wenn O-thal das selbe Glück hätte. Und ich denk schon das sich die neue Bahn lohnt. Aber franz, wie ich dir schon gesagt habe, nim die in Eimer gelbe und in Eimer rote farbe, fahr hocj und mal die Kabinen und Stützen an. :-) *duckundweg*

Als ich dort im Winter mal 14 Tage skifahren war, hatte man große Probleme mit der Sesselbahn neben der PB.
Ständig blieb sie stehen und fast jeden zweiten Tag wurde sie dann vorübergehend sogar geschlossen, weil irgendwas mit der Technik nicht stimmte. Ein Liftmitarbeiter sagte mir, dass das häufig vorkommt und man schon stinksauer sei und zum Glück die zuverlässige Pendelbahn hat.

Die müssen mal den Seilbahner von der Steinplatte rufen. Der kennt sich aus mit Giraktrum :P

Dachte das sei eine Garaventa? Darum bin ich auch etwas überrascht über diese Aussage, gelten doch deren Anlagen als recht zuverlässig.

Ist ne Girak-Garaventa, die von Heuss montiert wurde!

Aber soviel ich weiss nach dem System Garaventa MCS, und dieses gilt als zuverlässig.

schlechte montagefirma :wink:heuss gibts ja eh nicht mehr :lol:

Schade drum, wobei wenns dann noch die Verbindung mitm Keilberg hinbekommen, könnte ichs gerade so verschmerzen. Weiss nur, dass ich die zum 2. Advent 2011 nochmal fahren muss (hoffentlich bei besserem Wetter). Und falls die es irgendwie noch über die restliche Wintersaison 2011/2012 packt, muss ich da mal zum Schifahren hin, statt zum Advent feiern. Da ahne ich eine Mittelgbirgstour auf mich zu kommen (mehrtägig)

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Schade drum, wobei wenns dann noch die Verbindung mitm Keilberg hinbekommen, könnte ichs gerade so verschmerzen. Weiss nur, dass ich die zum 2. Advent 2011 nochmal fahren muss (hoffentlich bei besserem Wetter). Und falls die es irgendwie noch über die restliche Wintersaison 2011/2012 packt, muss ich da mal zum Schifahren hin, statt zum Advent feiern. Da ahne ich eine Mittelgbirgstour auf mich zu kommen (mehrtägig)

mFg Widdi

Da sind wir gern dabei :-)
Steht eigentlich der Einersessel am Keilberg noch?

Zurück
Oben