Ich war am Samstag (12.03.2022) am Ochsenkopf und später an den Klausenliften unterwegs. Am Ochsenkopf war offiziell nur die Nordabfahrt geöffnet, die auch in gutem Zustand ohne Dreck etc. war. Während die flacheren Teile griffig waren und am frühen Nachmittag auffirnten, blieben die steileren Passagen in der unteren Hälfte hart und waren teilweise etwas eisig. Drei Mal bin ich jedenfalls ausgerutscht, konnte mich aber noch fangen. Die Wartezeiten an der Nordbahn betrugen anfangs (11 Uhr) ca. 5 min, reduzierten sich dann aber rasch auf 1-2 min und gegen 13 Uhr waren es dann nur noch wenige Sessel.
Im Süden gab es keine Wartezeiten (außer 5 min an der Kasse), die Piste war noch fahrbar, bis auf eine Stelle kurz vor der Rechtskurve. In der unteren Hälfte wurde interessanterweise auch nochmal präpariert und auch ein Skikurs war unterwegs.
Nachmittags traf ich mich noch für rd. 1,5 h mit christopher91 an den Klausenliften, wo jedoch nur einer in Betrieb war, was ausreichend war, um die Wartezeiten auf wenige Bügel bis keine zu begrenzen.
Dort war die Piste stets hart und griffig, es firnte/sulzte nur unten im Flachstück vor dem Einstieg. Es waren etwa 2/3 der Piste präpariert, sodass man weit ausholen und konnte und generell viel Platz hatte. Als die Sonne weg war, wurde es dort aber schnell wieder härter. Auch die Bodensicht verschlechterte sich und ich machte nach 2h Feierabend.
#1 Ochsenkopf Nord am Starthügel
#2 Im steileren Teil war es teils eisig. Übrigens waren auch etliche Tourengeher unterwegs.
#3 Südabfahrt
#4 Kurz vor der Talstation waren die Übergänge von Piste und Wiese fließend. Ich wusste gar nicht, dass hier auch beschneit werden kann.
#5 Zwar flach, aber schön zu fahren (2. Fahrt an der Südpiste).
#6 Der Schlusshang war auch gut zu fahren, wenngleich etwas dreckig.
#7 Klausenlifte. Nach dem Umtausch der Karte war ich startklar. Aufgrund irgendwelcher technischer Probleme hatte mir der Kassierer die Kombi-Tageskarte auf einem Einwegticket statt auf einer Pfandkarte ausgegeben.
#9 Schönes Gefälle und viel Pistenbreite, so einen Hang bräuchte man am Ochsenkopf, das würde das Angebot abrunden.