• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fiese Lifte

wer das auch gut kann, ist der rechte (teller-)lift von der doppelschleppanlage am grafenberg in wagrain... war schon ziemlich ausgelutscht, die feder von dem gehänge....

Ich kann mich noch ganz dunkel an den langen Plosekübellift in Brixen in Südtirol erinnern!

Der war auch saukalt (Fahrzeit bestimmt über 20 Min). Oben angekommen musste man erst einmal ins Wirsthaus gehen um wieder aufzutauen.

Der Hund vom Hüttenwirt ist immer ganz alleine in den Kübellift gesprungen und durch die Gegend gefahren, wenn er grad nix besseres zu tun hatte.

Ansonsten sind die Stemag Gehänge genauso kastrationsgefährend wie die Poma Tellerlifte!

Howy (Der diesen März mit dem Heribert Pilch nach Alagna fährt)

@Trincerone, K2K: Nochmal vielen Dank für Euren genialen Bericht!!

@Howy, so kalt wie auf dem Attachment........ :?:

@Heribert, Zirog hatte ich noch live das Vergnügen allerdings nur noch in der letzten Variante Leitner ESB unten und Leitner Tsl oben, nachdem ich nicht weiß ob Du das Zirogtopic genau gelesen hast hier noch mal in Stichworten die Ziroggeschichte:
Zuerst eine ESB (Karte Z1) etwas nördlich der heute bekannten Talstation mit Betonportalstützen (möglicherweise ein Liftbaueinstiegsversuch der damaligen Bozener Baufirma Thurner) zur Enzianhütte, dort anschließend ein kurzer Schlepper (Karte Z2) mit Holzstützen (Attachment 3); der ESB wurde wegen zuwenig Motorleistung zum Schlepplift umgerüstet. Später wurde anstelle der heute noch bekannten Leitner ESB zuerst ein neuer Leitner Tsl (Karte Z3) zur Zirogalm und oben ein Leitner Skikuli (Karte Z4) erbaut. Beim Bau der Brennerautobahn war dann die Leitner - TSL Talstation im Weg und man errichtete neu an dessen Stelle die letztbekannte Leitner - ESB und oben zusätzlich den langen Leitner - Flatschspitzschlepplift (Z5). Die Reste der ersten ESB standen noch Jahrzehnte lang in der Prärie rum (Attachment 1, klein Petz wollte da mal eine Rollenbatterie mopsen scheiterte aber kläglich an deren Gewicht.....:lol:) und die Bergstation wurde oder wird sogar möglicherweise noch heute als Warenlager von der Enzianhütte benützt - als ich damals oben war sah man sogar noch die Antriebsumlenkscheibe samt Zahnkranz (Attachment 2) drin.

Gossensaß I + II (Karte H1 - H2) waren Trojer, der untere ältere erhielt beim Bau der Brennerautobahn zu deren notwendiger Überspannung zwei Leitnerstützen nachgerüstet, hatte eine Zwischeneinstiegsstation etwa am Beginn des H3 und wurde einige Zeit später komplett durch einen Leitnerneubau ersetzt. Der obere wurde Jahre später nach Recherchen von Alpinforumsmitgliedern vermutlich durch Nascivera mit Leitnerteilen modernisiert bevor sowohl Zirog als auch Gossensaß durch den Wegfall der finanziellen Unterstützung der US - Army (nicht mehr erforderlicher Militäranlagenzugang bzw. deren Versorgung) geschlossen wurden. Weiters befanden sich am Hühnerspiel noch zwei Leitner - Tsl´s (Karte H3 - H4).

Petz schrieb:
@Florian, besser zu Sepp nach Vellau fahren, da hast Du gleich Trojer ESB und Korblift auf einen Streich - wenn Du ihm von mir schöne Grüße ausrichtest lässt er Dich vielleicht auch auf die Korbliftantriebsanlage raufkraxeln.

Eh... in Vellau waren wir, als wir von Meran 2000 heim sind! Allerdings eher zufällig, weil wir das Schild an der Hauptstraße gesehen haben. Deinen Post habe ich leider nicht mehr vor dem Urlaub gelesen...

Angetroffen haben wir niemand, es war auch schon fast Nacht und im Winter sind die Lifte eh nicht in Betrieb. Wir haben aber Fotos von ESL und Korblift gemacht, die übrigens noch sehr gut in Schuß zu sein scheinen. Kaum Rost etc. zu sehen! Einer Panoramakarte zu folgen war da sogar mal Skibetrieb.

@Downhill, die beiden Lifte werden liebevoll gepflegt und an einen Ersatz ist nicht gedacht allerdings schwebt Sepp immer wieder mal der Gedanke vor den Korblift auf kuppelbar (mit den bestehenden Körben und unveränderter Geschwindigkeit von 1,7 m/sec) umzubauen denn dann wär die Passagiermanipulation nicht so stressig, er muß allein die Leute ein - und ausladen sowie auch die Tickets verkaufen. Nachdem ich heuer im Sommer mal an einem Sonntag nur die Passagiermanipulation selber gemacht hab und weiß wieviel man da hin und herwieseln muß wenn gleichzeitig Gäste rauffahren und runterkommen hab ich für seine Idee sehr viel Verständnis - abgesehen davon wär der Lift dann ein absolutes Unikat.
Es gab früher mal etwas Schibetrieb mit einem kurzen Leitnerschlepper in der Nähe der Korbliftbergstation - siehe Überrestbild - wurde aber mangels Schneebeständigkeit aufgegeben und Talabfahrt gab es sowieso nie weil das Gelände dafür zu steil und vor allen Dingen viel zu sonnig ist.

joa haben auch ne alte "panoramakarte" gefunden, da war der sl auch eingemalt. auf jeden fall ist südtirol auf meiner sommerliste wieder einmal ganz weit hoch gerückt.
übrigens wäre es schon wegen einem evtl. treffen mit dir schon hochinteressant, da ich inzwischen auch ein wahrer troyer fan bin :)

Hühnerspiel und dem ganzen Ambiente dort sowie Meran2000 sei dank :) und Vellau hat auch höchst interessant ausgesehen :)

Zurück
Oben