• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

First mit grossem Haken 6.3.2008!

Der Neuschnee war ein Traum, aber auch dringend nötig. Powder ausserhalb der Piste war nur an einigen Stellen ein purer Genuss; der Schnee war häufig windgepresst.
Talabfahrt war möglich.
Die Bahn hielt ständig an. Für die Ursache habe ich eine recht plausible Erklärung gefunden (siehe Bildbeweis unten)
Die Sesselbahn Oberjoch lief zwischenzeitlich kurz an, blieb aber anscheinend wegen technischer Probleme (das Schild Sturm diente möglicherweise eher der Zierde) geschlossen.

Verschärfte Variante an der schwarzen Piste 5. Oder bezieht sich die Klassifikation doch eher auf die noch wenig verschneite Wand im Hintergrund?!
P1040128.JPG

Traumhafte Piste 6, dank Kälte war der zusätzliche Kunstschnee fast wie Pulver:
P1040124.JPG

Beschneiung an Ziehweg Piste
P1040125.JPG

Wenn die Tür zur Gondel in der Station Bort nicht wieder schliesst. Kein Problem, schnell die Seilbahn stoppen und die Tür mit dem grossen Haken (siehe Titel) zu schliessen. Dafür hat man ja auch am Morgen in weiser Voraussicht schon einen Pfad freigeräumt :D
P1040140.JPG

Geschafft, Gondeltür geschlossen...
P1040141.JPG

An der Talstation ging nicht ein Windhauch. War es wirklich der Wind oder doch eher ein technisches Problem?!
P1040143.JPG

An der Talstation ging nicht ein Windhauch. War es wirklich der Wind oder doch eher ein technisches Problem?!
Kenne die Situation in Grindelwald nicht.
Aber es kann schon möglich sein dass es bei der Talstation windstill ist und ein paar Meter weiter oben tobt ein Sturm.

Vor allem wenn man sich die Streckenführung der KSB anschaut. Würde mich nicht wundern, wenn auf und nach der Kuppe der Wind nicht mehr ganz so sanft sein sollte.

Ich habe nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich um Sturm gehandelt hat. Unten war es aber wirklich vollkommen windstill.
Gegen den Sturm spricht, dass die Bahn für 2 Sekunden angelaufen ist, und sich die Skifahrer bereits zum Einsteigen bereit gemacht haben und dann die Bahn sofort wieder stand. Das spricht eher für ein technisches Problem. Und das wäre bei dieser Bahn auch nicht das erste Mal.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24101&highlight=oberjoch+rettung+grindelwald

Kann die Situation auch nicht beurteilen wegen dem WInd vielleicht neuerdings im Berner Oberland eine Ausrede bei Störungen. Also in der Gondel 64 hätte ich nicht sitzen wollen.

plateau-nair-fan schrieb:
... Also in der Gondel 64 hätte ich nicht sitzen wollen.
Nix gewohnt, Ihr Jungs! :lol: Ich habe heuer schon in Gondeln mit deutlich größerem Bodenabstabd gesessen, bei denen die Tür offen geblieben ist, weil sie weder von selbst geschlossen hat, noch nachträglich vom Personal geschlossen wurde. Aber in Gebieten mit überbehütetem Klientel muss das Personal solche Sicherheitsmaßnahmen wohl ergreifen. :P :wink:

Chasseral schrieb:
plateau-nair-fan schrieb:
... Also in der Gondel 64 hätte ich nicht sitzen wollen.
Nix gewohnt, Ihr Jungs! :lol: Ich habe heuer schon in Gondeln mit deutlich größerem Bodenabstabd gesessen, bei denen die Tür offen geblieben ist, weil sie weder von selbst geschlossen hat, noch nachträglich vom Personal geschlossen wurde. Aber in Gebieten mit überbehütetem Klientel muss das Personal solche Sicherheitsmaßnahmen wohl ergreifen. :P :wink:
Erstens beleidigungen sind gegen die Forumsregeln. Zweitens in so ein Skigebiet wo die Türen sich selbständig wieder öffnen würde ich nicht mehr gehen. Egal welchen Bodenabstand Würde ein beweis Photo an Blick schicken.

^^ Man beachte die Smileys! Weiters wollte ich mit dem "nix gewohnt" mitnichten jemanden beleidigen, sondern nur darstellen, dass es weitaus krassere Fälle gibt als den in diesem Bericht gezeigten.

Werde kein Beweis-Photo an den Blick schicken, da ich niemanden (auch keine Liftgesellschaft) an den Pranger stellen will. Dazu gibt's Behörden, die sich um solche Dinge kümmern. Auch mache ich meine Besuche nicht davon abhängig. Mit kleinen Kindern würde ich freilich nicht hin fahren.

Zurück
Oben