• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

FIS Alpine Ski WM 2017 St. Moritz-Engadin

Schladming hat die Ski WM bekommen, bin froh darüber. Haben es sich bestimmt verdient nach 3 Bewerbungen. Sicher die richtige Entscheidung, soviele Zuschauer und so eine Stimmung wie in Schladming hätte es sonst nirgendwo gegeben.

mfg Andi

Juhu, endlich hat es Schladming mal geschafft, die haben es aber auch wirklich verdient!! :freude: Das wird sicherlich ein Riesenspektakel, bin mal gespannt ob sie den Slalom dann wie im Weltcup auch als Nachtrennen austragen.

Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen.
Jedoch irgendwie interessant, wie sich die Politik in wenigen Jahrzehnten doch ändert.
Das Zielgebäude von 1974 wurde oin den 80ern abgerissen, da man es nicht für nötig hielt und wohl auch nicht wollte, dass internationale Wettbewerbe durchgeführt werden.
Jetzt hat sich das alles gewandelt.

St. Moritz mach das Rennen!

Neh, man hat an Schladming nicht die WM 2013 entzogen, aber wie bereits mehrmals angekündigt gab es eine Landesinterne Konkurrenz für die Kandidatur der Ski WM 2015. Crans Montana (VS) machte sich Hoffnungen den St. Moritzer die Ski WM-Kandidatur wegzuschnappen, was aber glücklicherweise nichts mehr als Wunschdenken war ;-) :P :P :P Die Delegiertenversammlung von Swiss Ski in Saas Fee hat heute mit grossem mehr St. Moritz für die Kandidatur 2015 gewählt. Falls die Vergabe nach St. Moritz 2015 auch scheitern sollte, wurde der Ort zudem auch für allfällige Kandidaturen 2017 und 2019 als schweizer Kandidat festgelegt. Somit dürfen die walliser WM-Träume bis mindestens 2019 vergraben werden :P

http://www.blick.ch/sport/ski/st-moritz-macht-das-rennen-94870

Ich denke, 2015 kommt man an einem Kandidaten aus Übersee nicht mehr vorbei, falls sich Vail/Beaver Creek oder ein anderes hochkarätiges Skigebiet von dort bewirbt.
Die WM in Schladming ist ja schon die 7. hintereinander, die in Europa statt findet. 6 davon in den Alpen.

Ja, leider muss man davon ausgehen dass es so sein wird :(

Aber um für 2017 am Ball bleiben zu können ist die Kandidatur 2015 quasi ein muss, sonst sinken die Chancen für 2017 tiefst in den Keller hinab.

An der heutigen komunalen Abstimmung hat der Bürger von St. Moritz einen 1.4 Mio Fr. Kredit für die Kandidatur der FIS-Alpinen Ski WM 2015 bewilligt. Falls es 2015 (nach 2013 ) wiederum nicht klappen sollte, sind im heute bewilligten Kredit bereits Gelder für die Kandidatur 2017 enthalten.

Folgende Stimmen sind Eingegangen:

Eingegangene Stimmzettel: 1323
./. leere 7
und ungültige: 33
gültige Stimmzettel: 1283
Annehmende Stimmen: 886
Ablehnende Stimmen: 397

Somit ist die Vorlage Angenommen und die Chancen dass die Ski WM wiederum in St. Moritz stattfinden werden sind sehr intakt.

Link Abstimmungsresultat:
http://www.gde-stmoritz.ch/index.taf?id=003stm_080500&lang=de&newsaction=details&ic=N080209&ec=776&lid=2&clientid=C15.003

Radio Grischa Nachrichten:
http://www.suedostschweiz.ch/medien/radios/rgr_nachrichten.cfm?mp3=20090208115951.mp3

Das Flair einer Ski-WM in St. Moritz ist ja unbestritten.

Aber ich persönlich glaube nicht, dass das Engadin schon 2015 wieder zum Zug kommen wird. Zum Einen, weil es mit Cortina einen ganz starken europäischen Konkurrenten gibt, zum Anderen aber deswegen, weil es mit Vail einen sehr, sehr ernst zu nehmenden Konkurrenten aus Nordamerika gibt. Aber es ist natürlich klar, dass man sich trotzdem 2015 bewerben muss, auch wenn man erst 2017 oder 2019 zum Zug kommt. Und spätestens an zweiterem Termin wird man im Engadin meiner Einschätzung nach den Zuschlag bekommen. :wink:

lanschi schrieb:
Das Flair einer Ski-WM in St. Moritz ist ja unbestritten.

Aber ich persönlich glaube nicht, dass das Engadin schon 2015 wieder zum Zug kommen wird. Zum Einen, weil es mit Cortina einen ganz starken europäischen Konkurrenten gibt, zum Anderen aber deswegen, weil es mit Vail einen sehr, sehr ernst zu nehmenden Konkurrenten aus Nordamerika gibt. Aber es ist natürlich klar, dass man sich trotzdem 2015 bewerben muss, auch wenn man erst 2017 oder 2019 zum Zug kommt. Und spätestens an zweiterem Termin wird man im Engadin meiner Einschätzung nach den Zuschlag bekommen. :wink:

Es ist tatsächlich so.
2015 ist quasi nur damit man den Faden nicht verliert. Das wurde auch so am Infoanlass der Gemeinde erwähnt und so akzeptiert.
Quasi eine Schladming-Taktik ;-)
Ich persönlich bin auch skeptisch für 2015, aber nur falls Vail kandidiert. Wenn Vail nicht kandidiert, dann klappts. Weil Italien hatte 2005 mit Bormio seinen Kandidaten und die Schweiz 2003 St. Moritz. Wenn es also nach der Rheienfolge gehen sollte, hat die CH die Nase vorn. Weiterer extremer Plsupunkt für St. Moritz ist die weitgehends vorhandene Infrastruktur und das Know How von 2003. Einzig einen Neubau der Slalomstrecken ist geplant.

Bis jetzt ist alles andere als sicher dass Vail für 2015 kandidieren wird. Entsprechende Signale gibt es bis jetzt nur aus Cortina. Aber bis April sind noch 1.5 Monaten. Dann muss die Kandidatur eigereicht werden.

Wie ist es eigentlich mit der suboptimalen Erreichbarkeit des Zielraumes für nicht skifahrendes Publikum? Davon hat es in St.M ja jede Menge ;)
Spielte das bei der letzten Kandidatur oder 2003 eine Rolle für die Entscheidung?
Und wo soll eine neue Slalomstrecke gebaut werden und warum? Gab es 2003 Probleme mit der Strecke? Ist nicht meistens einfach der untere Teil einer der anderen Abfahrten oder eine Kombination daraus der Slalomhang?

3303 schrieb:
Wie ist es eigentlich mit der suboptimalen Erreichbarkeit des Zielraumes für nicht skifahrendes Publikum? Davon hat es in St.M ja jede Menge ;)
Spielte das bei der letzten Kandidatur oder 2003 eine Rolle für die Entscheidung?
Und wo soll eine neue Slalomstrecke gebaut werden und warum? Gab es 2003 Probleme mit der Strecke? Ist nicht meistens einfach der untere Teil einer der anderen Abfahrten oder eine Kombination daraus der Slalomhang?

Zielraum ist weiterhin auf Salastrains.
da genau in diesem Zeitraum (2012 hatte ich im Sinn) die Konzession der Signalbahn abläft, wird es vielleicht eine Lösung in Zusammenhang mit dem neuen St. Moritz Bad-Zubringer geben.
Die Slalomstrecke wird an den gleichen Orten wie bisher durchführen, aber es sind Geländekorrekturen geplant ( P.s: onehin bereits mehrfach durchmodelliertes Gelände (1974, 2003)).

Ein Zielraum im Dorf unten ist in St. Moritz quasi unmöglich. Zu dichter Wald und zu dicht besiedeltes Gebiet liesse den Bau einer neuen Piste ins Dorf runter nicht zu. Einzige Lösung würde ich durch den Ausbau der Olympia-Piste mit Verlängerung über die ehemalige Brattas-Piste nach Celerina runter sehen. Aber das würde quasi die Sprengung des halben Brattas-Hanges (inkl heutige Olympia-Piste...) gleichbedeuten und würde auch nie bewilligt werden.

Somit bleibt es bei den Pisten von 2003, die ja bestens funktionieren.

corviglia-fan schrieb:
Einzige Lösung würde ich durch den Ausbau der Olympia-Piste mit Verlängerung über die ehemalige Brattas-Piste nach Celerina runter sehen. Aber das würde quasi die Sprengung des halben Brattas-Hanges (inkl heutige Olympia-Piste...) gleichbedeuten und würde auch nie bewilligt werden.

Was aber genau dem Verlauf der ursprünglichen Olympiaabfahrt entspräche.
Die ging in den 20ern ja angeblich dort runter.
Wahrscheinlich halbwegs eng durch den Wald. Mittlerweile ist natürlich der Bereich zwischen jetziger Piste und den ehemaligen Liften zugewuchert.
Ich muss gerade dran denken, wenn man das nach Fällung einiger Bäume einfach dort herunter ohne Geländekorrekturen führen würde. Dann kämen jedenfalls keine lebensgefährlichen Geschwindigkeiten auf (Du kennst ja die Olympiaabfahrt und ihre ganzen Kuppen und Schanzen ;)
Das Gesicht des Pistenchefs möchte ich dann mal sehen, wenn er die Abfahrt herrichten soll :)

.... und Tore müsste man auch keine stecken, die Piste ist ja so eng, da gibt es nur eine mögliche Linie :wink:

ja genau!
Wenn man heutzutage die Piste runterfährt ist es kaum vorstellbar, dass dort einmal eine echte Olympia Piste hinunter geführt hatte!
Aber die Abfahrt ist, so wie sie jetzt ist eh am schönsten!

Vor 3 Minuten ist am FIS-Kongress in Antalya der Entscheid gefallen!
Vail hat wie erwartet den Zuschlag für die WM 2015 erhalten!

St. Moritz wird gleich die Kandidatur für 2017 einreichen und dies als Topfavorit!
Anscheinend ist es zur Mode geworden, dass es 3 Anläufe braucht :D

Aber mal ehrlich : Bringt so eine WM wirklich Gewinn für die Region ?
Die findet ja immer in der Hauptsaison im Februar statt.
Also hätte man die Betten sowieso vermietet. Ausserdem gibt es ja für skifahrende Gäste auch viele Einschränkungen durch
gespertte Pisten u.ä.
Das Flair mit den Wettkämpfen und Siegerehrungen ist sicher schon toll.

@Rüganer
So ähnlich wie du schreibst war der Tenor in Z, als ich fragte warum man sich nie um Weltcuprennenn, Skiweltmeisterschaften o. die Skiwettbewerbe bei Olymp. Sp. bewirbt.
"Zu teuer, belästigt die Stammgäste, Pisten vereist, haben Werbung nicht nötig, da ohnehin voll gebucht"

Zurück
Oben