• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fiss: Colibakterien im Trinkwasser

.....oder man etwas herausschinden will. Dein Argumentation ist nach wievor sehr bedenklich. Übrigens "Fisser-Wassser" rinnt nicht ins Stanzertal...... .

Ohje, dann hoffe ich mal das ich in 2 Wochen in Ischgl nicht krank werde :-(

Das hatte ich letztes Jahr in Sölden schon :-(

Oder ist die Verbreitung doch nicht so schlimm?

Also ich war jetzt 5 Tage in Pfunds, davon auch ein Tag in SFL und ich lebe noch :D

kann mir jemand erklären, was ein "Indikatorkeim" ist? Hab grad ein neues Wort gelernt... Google und wikipedia konnten mich da auch nicht erleuchten bzw. wenn ich das bei google richtig interpretiere, ist e.coli ein Indikatorkeim für Verunreinigungen - aber die hat man ja nicht im Trinkwasser feststellen können? *verwirrt*

Generell denke ich mir, dass in der Hochsaison solche Themen nicht sonderlich an die große Glocke gehangen werden (darf man das so schreiben oder fliegt man dann gleich hier raus? bzw. wird auf 2x Griechenlandretten verklagt?)

kaldini schrieb:
(darf man das so schreiben oder fliegt man dann gleich hier raus? bzw. wird auf 2x Griechenlandretten verklagt?)

:top: :lach:

Generell denke ich mir, dass in der Hochsaison solche Themen nicht sonderlich an die große Glocke gehangen werden

Wäre auch etwas Neues. Siehe Thomas Manns "Tod in Venedig" und die Cholera... :D Wobei ich nicht mehr weiß, ob die Hauptfigur Gustav v. Aschenbach dort zur Hochsaison geweilt ist... :D

Indikatorkeime im Trinkwasser sind z. B. Colibakterien als Anzeiger (Indikator) für fäkale Verunreinigungen. Sie sind vergleichsweise leicht nachzuweisen und liefern Hinweise auf das Vorkommen von Krankheitserregern im Wasser (weitere Bakterien, Viren - auch Noroviren!!! - und sonstige Krankheitserreger).

In Fiss wurden unstreitig Ecoli und Enterokokken im Trinkwasser nachgewiesen!

ah, ok. Das heisst man hat zwar Colibakterien gefunden, haber diese sind nicht in reichlicher Zahl vorhanden (deshalb nur als Indikator) so dass man nicht von einer "Verseuchung" des Wassers sprechen kann.
Naja, der liebe Tourismus...

Nein, das stimmt so nicht. Eine Verunreinigung war unstreitig vorhanden.
In 100 ml Trinkwasser dürfen KEINE Ecolikeime nachweisbar sein! Wenn Ecolikeime vorhanden sind, ist stets davon auszugehen, dass Krankheitserreger im Trinkwasser vorhanden sind.

Kann ich bestätigen. Im Trinkwasser ist der Grenzwert für Coli-Bakterien von der EU bei 0 angegeben. Nur wenn das Wasser schon 0,00000001 Coli-Bakterium enthält gilt es als Verseucht und muss behandelt werden. Ob mit UV-Licht, Chlor oder ganz anderen Methoden.

Also ist es auch klar warum so viele krank werden. Da anscheinend kein EU-Norm Wasser da war wurde halt der EU-Bürger krank. Ich weis nicht ob die Schweiz da ebenfalls mitmacht oder ob bei denen mehr erlaubt ist. :mrgreen:

Gut dass ich bei Ausflügen kein Leitungswasser trink. Genau genommen trink ich eigtl. ausser Mittags auf der Hütte eine Mass Bier und Limo bei der Heimfahrt gar nichts! IN Serfaus scheint ja nix zu sein, genau da wollte ich morgen hin wg. Masnerkopf, nachdem ich vorhin in der Schneesituation den geilen Steilhang von der Schwarzen dort gesehen hab. Und heuer mach ich keine Zweitbesuche in Gebieten, in denen ich im Lauf der Saison schon mal war (daher scheidet der Pitztaler aus (Schuld das GPS, ich will keine Überschneidenden Tracks haben heuer, ausser ausm Urlaub). Einsteigen will ich aber in Ladis, da näher. Bloss leider paar Pisten auf der Südseite wohl wegen Lawinengefahr zu, vllt ginge. mit Frühs inoffiziell oder offiziell was, auf dem Rückweg muss man ja da nimmer runter und grad die Kamikaze würd mich intressieren.

mFg Widdi

.....also ICH kenne KEINE Gemeinde in Österreich, die Probenergebnisse veröffentlicht. @ Faschingsfahrer: lagsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass Du entweder irgendetwas herausschinden willst (Zynismus ein: <vielleicht gar ein gratis Urlaub in Fiss> Zynismus aus) oder Du willst dich ganz einfach NUR wichtig machen.

Widdi schrieb:
Gut dass ich bei Ausflügen kein Leitungswasser trink. .......
mFg Widdi
Du weißt aber schon, dass (kurioserweise) die Richtlinien für Trinkwasser strenger sind als für Mineralwasser.

Aber Bier ist sicher ! :D

janky schrieb:
.....also ICH kenne KEINE Gemeinde in Österreich, die Probenergebnisse veröffentlicht.
Veröffentlicht vielleicht nicht aber auf ne konkrete Nachfrage und noch dazu in so einem Verdachtsfall sind die Meßergebnisse unzweifelhaft rauszurücken und das geschah in Fiss offensichtlich nicht. Deshalb kann ich Faschingsfahrer´s Überlegungen sehr wohl nachvollziehen wenn er den Verdacht äußert das das was faul ist. Nichtsdestotrotz halte ich in der Praxis eine geringe Colibakterienbelastung für unbedenklich denn dann müssten alle jene Leute in Fiss, die in der Praxis nicht die Angewohnheit haben sich nach jedem Toilettenbesuch die Hände zu waschen (und davon gibt´s leider mehr als man denkt) oder auch jene, die mal aus nem Gebirgsbach Wasser tranken in den irgendwo oberhalb ein Hase, Kuh, Schaf, Steinbock, Gemse etc. was "fallen" ließ auch gesundheitliche Symptome aufweisen. Daher glaub ich aufgrund der Infektionsverbreitung auch viel eher an Novovirusinfektionen als an eine Ursache durch Colibakterien.

Hallo ich will mal kurz erklären wie sowas in Deutschland läuft,wie und was in Fiss war kann ich nicht beurteilen.

Ersmal ist der Wasserversorger für die Qualität des Trinkwassers verantwortlich,nicht die Gemeinde es sei denn sie ist auch der Versorger.

Der Betreiber ist verpflichtet hygienisch einwandfreise Trinkwasser dem Verbrauch am Hausanschluss zur Verfügung zu stellen und muss jederzeit Auskunft über die Qualität und Zusammansetzung des Trinkwasser geben.

Das Trinkwasser wird regelmässig beprobt, bei Verdacht auf Verunreinigung werden zusätzliche Proben genommen.

Wird eine gesundheitsgefährdende Verkeimung festgestellt, wird das Gesundheitsamt in Kenntnis gesetzt.

Das Gesundheitsamt bestimmt die weitere Vorgehensweise.

Alles nach zu lesen In der Trinkwasserverordnung.

Da steht dann auch,wenn z.B ein Behandlung des Wasser erfolgt :

Die Aufzeichnungen sind vom Zeitpunkt der Verwendung der Stoffe an sechs Monate
lang für die Anschlussnehmer und Verbraucher während der üblichen Geschäftszeiten zugänglich zu halten oder
auf Anfrage zur Verfügung zu stellen

Glaube nicht das es in Österreich viel anders ist.

Gruss Nitram

Zurück
Oben