• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fiss & Kaunertaler Gletscher, 21.8.2011 / HDR & more

War heut in Fiss und bin mal die Frommes mit dem Bergmönch abgefahren. Stellenweise mir fast etwas zu steil gewesen. Im Prinzip aber fahrbar, den oberen Schotterweg hab ich aber wo es ging vermieden, der Weg unten war dann angenehmer.

Danach noch Möseralm rauf und die geteerte Straße (Winter-Rodelweg) runter. Hui, das macht doch gleich viel mehr Spaß. Abfahrtsgefühl fast wie bei einer Sommerrodelbahn, aber man kann's auch mal gemütlicher angehen und stehen bleiben und hat nicht immer jemand im Nacken :)

Für eine 2. Abfahrt hat's leider nicht mehr gereicht, wollte noch auf'n Kaunertaler, Gletscherzustand dokumentieren...

Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet:

(Also mir gefallen die HDR-Fisheye-Fotos ganz ausgezeichnet, ich hab's diesmal jedesmal vermerkt, wenn 8mm Fisheye und/oder HDR-Modus der Cam verwendet. Die "HDR"-Bilder hab ich anschließend wieder mit 70-100% mehr Kontrast versehen, wodurch die Farben automatisch kräftiger wurden - an der Sättigung hab ich nichts gedreht.)

DSC08751.jpg

^ Freizeitpark Möseralm

DSC08755.jpg

^ Speichersee Frommes/Schöngamp (HDR, Fisheye)

DSC08757.jpg

^ Speichersee Frommes/Schöngamp (HDR, Fisheye)

DSC08759.jpg

^ Nochmal von einer etwas anderen Perspektive: Speichersee Frommes/Schöngamp (HDR, Fisheye)

DSC08761.jpg

^ Start Frommes-Abfahrt (HDR, Fisheye)

DSC08763.jpg

^ Frommes-Abfahrt (HDR, Fisheye) mit weiterem Speichersee

DSC08765.jpg

^ Frommes-Abfahrt (HDR, Fisheye).

DSC08767.jpg

^ Frommes-Abfahrt (HDR, Fisheye). War mir stellenweise etwas zu steil

^ Kurve Frommes-Abfahrt (HDR, Fisheye) - unten links sieht man Verbreiterungsarbeiten

^ Verbreiterung Frommes-Abfahrt

DSC08775.jpg

^ Möseralm (HDR, Fisheye)

DSC08777.jpg

^ Möseralm (Fisheye). War mir definitiv zu voll hier.

DSC07894-.jpg

^ Schönjochbahn in IR

DSC07897b-.jpg

^ Schönjochbahn in IR

DSC07898-.jpg

^ Schönjochbahn in IR

^ Bauarbeiten an der Pezid-Abfahrt.

DSC07910.jpg

^ Sprungturm (IR)

DSC07911.jpg

^ IR Möseralm

DSC07913.jpg

^ IR-Pano Möseralm

DSC07915.jpg

^ IR Möseralm

DSC08784.jpg

^ Piratenschiff und Sommerrodelbahn (Fisheye), kommt ein Rodler wird Musik gespielt....
(Ich bin den geteerten Weg (Winter-Rodelbahn) runter gefahren.)

---

Fotos vom Kaunertaler:

DSC08789.jpg

^ Restaurant/Talstation (Fisheye)

DSC08792.jpg

^ Weißseespitze

DSC08794.jpg

^ SL Weißseeferner / Falgin

DSC08795.jpg

^ SL Nörderjoch I - II mit 4 Vermattungen

^ 8EUB, auch hier eine Vermattung

DSC07918.jpg

^ IR-Zoom Gletscher um den SL Nörderjoch. Faszinierend, wie hier manche Teile im Gletscher so blau leuchten!

DSC08802.jpg

^ Gletscher-Pano von der 8EUB (Fisheye, HDR)

DSC08810.jpg

^ Gipfel gegenüber der 8EUB-Bergstation (Fisheye)

DSC08812.jpg

^ 8EUB Bergstation und Gletscherblick (Fisheye). Das bisserl Aufstieg hier lohnt sich unglaublich, weil ...

^ ... weil man von hier aus plötzlich zum Ortler schauen kann!

DSC08815.jpg

^ Talpano richtung Reschensee (Fisheye, HDR) Da geht's ordentlich steil abwärts hier.

DSC08817.jpg

^ Talpano richtung Reschensee (Fisheye, HDR)

DSC07924.jpg

^ Talpano richtung Reschensee (IR - viel besser sah man da heute auch nicht - oder ich hätte einen anderen Filter einstecken sollen)

^ 8EUB vers Gletscher

^ Zoom Ortler

DSC08827.jpg

^ 8EUB Bergstation (HDR)

DSC08832.jpg

^ Leicher Zoom Gletscherskigebiet

DSC08833.jpg

^ SL Weißseeferner, oberer Teil vermattet

DSC08834.jpg

^ Weißseespitze im Zoom

DSC08836.jpg

^ Schneedepot, Funpark, SL Nörderjoch 1 + Weißseeferner (HDR, Fisheye)

DSC08840.jpg

^ Nochmal Weißseespitze im Zoom

DSC08844.jpg

^ Gesamtblick (HDR, Fisheye)

Schick, schick :-) ja mir gefällts in SFL im Sommer auch. Möseralm in der Hauptsaison ist nicht angenehm Sommers wie Winters... zu viele Leute.

Hat die Frommesalp geöffnet?

Der Gletscher an der Flanke der Weissseespitze wird es, wenn es so weiter geht in ein paar Jahren auch nicht mehr geben...
Insgesamt erschreckend was im Kaunertal am Gletscher in den letzten Jahren so weggeschmolzen ist (Nöder, Weissselifte, Karlesjoch etc.)
Was die Vermattung unter der EUB soll erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Warum man ausgerechnet dieses kleine Stückchen Gletscher erhalten will?

Die Möseralm wird ja immer schlimmer, habe ich zuletzt 2007 live gesehen....
Ich kenne die Möseralm ja noch aus meiner Jugend.
Da sah es folgendermaßen aus:
- 1 kleines Gasthaus
- Bergstation Möserlam ESL
- Bergstation Rastlift (SL)
- Talstation Sattelkopflift (SL)
- Übungslift (SL)
und sonst gar nichts.... ach das waren noch Zeiten :wink:.

Stäntn schrieb:
Hat die Frommesalp geöffnet?
Das ist die auf der Frommes-Abfahrt unten, oder? Denke schon, da kam ich nur auf der Rückseite vorbei, dort standen ein paar Autos am Parkplatz.

Mt. Cervino schrieb:
Der Gletscher an der Flanke der Weissseespitze wird es, wenn es so weiter geht in ein paar Jahren auch nicht mehr geben...
Die steile Flanke rechts (vom Parkplatz betrachtet) hätte ich eh nicht erwartet, dass es die immer noch gibt - die hatte ich vor ein paar Jahren schon abgeschrieben.

Mt. Cervino schrieb:
Was die Vermattung unter der EUB soll erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Warum man ausgerechnet dieses kleine Stückchen Gletscher erhalten will?
Im Zweifelsfall brauchen's somit weniger Beschneien....

Mt. Cervino schrieb:
- 1 kleines Gasthaus
- Bergstation Möserlam ESL
- Bergstation Rastlift (SL)
- Talstation Sattelkopflift (SL)
- Übungslift (SL)
Hach wie idyllisch .. bei meinem ersten Besuch stand schon die 6EUB, aber die SL müsste ich noch gekannt haben, ja. Damals war ich aber noch um jede KSB froh, die einen SL ersetzt hat ...

Das positive an der Sommerentwicklung ist immerhin, dass nun Möseralmbahn und Sunliner fahren, wodruch man auch seilbahnunterstütztes Wandern von/nach Serfaus machen kann.

Was bauen sie am Pezid? Beschneiung?

Ich hab die Bilder alle Freihand gemacht.

Besitze auch gar kein brauchbares Stativ. Bei Langzeitaufnahmen stell ich die Cam irgendwo hin und als Arm-Verlängerung hab ich den Stativ-Ski/Wanderstecken von Leki. Aber ist als Einbein-Stativ natürlich nicht für Langzeit usw. geeignet. Hab keine Lust, noch mehr Zeug rum zu schleppen und dann auch noch zeitaufwendig irgendwelche Stative aufzustellen ;-)

Glaub da würd ich mir noch eher so eine kleine SteadyCam-Halterung kaufen um verwacklungsfreie Filme machen zu können. Aber bei dem Preis mir zu teuer.

Freihand-Aufnahmen für HDR? Nur zum Verständnis, für HDR-Aufnahmen benötigt man doch drei Aufnahmen hintereinander (ideal-, über- und unterberlichtet), die ja genau deckungsgleich sein müssen.

Meine Sony Nex macht das automatisch. Macht 2-3 Bilder schnell hintereinander und erstellt dann das HDR-JPG (funktioniert nicht mit RAW) und gleicht etwaige kleine Verwacklungen anscheinend selbst aus. Bei größeren Zooms mit kurzer Belichtungszeit sind schon mal Verwacklungen drin, aber der Ausschuss der Fotos ist doch sehr gering. Mittlerweile verwend ich die HDR-Aufnahme bei fast jeder Aufnahme, wo ich schwierige Lichtverhältnisse hab (also wo zu viel Schatten ist oder wo die Sonne nur verschleiert ist oder nur bewölkt etc.). Bei der Nachbearbeitung dreh ich dann den Kontrast rauf, z.T. 200% und erhöhe dann sogar noch den Schwarzwert wenn nötig. Ergebnis ist insbesondere mehr Farbe in den hellen und dunklen Tönen bei weniger Rauschen bzw. auch ein schönerer Sonnenkranz. CA könnte hier und da allerdings etwas stärker zu werden.

Was ich aber noch nicht probiert hab, sind HDR-Aufnahmen in der Nacht.

Wenn die Belichtungszeiten kurz genug sind stören auch (kleine) kurz bewegende Objektive nicht..

DSC00932.jpg

DSC09449.jpg

(Die Gondel stand hier allerdings, sonst wäre das natürlich nichts mit der Seilscheibe geworden)

DSC01101.jpg

DSC08647.jpg

ah ok, das erklärt natürlich einiges.
Kleines Stativ würde bei mir ja ganz gut passen, da ich als Snowboarder beim Fotographieren eh auf dem Hintern mit Rucksack zwischen den Beinen sitze und dann die Überlegung da ist, bei bestimmten Motiven ein kleines Stativ schnell auszuklappen. Insbesondere in der Jungfrauregion wäre mir sowas SEHR entgegen gekommen.
Es wäre auch nicht bei jedem Bild nötig, sondern nur bei Situationen mit Gegenlicht, sofern mir das Motiv in dem Moment den Aufwand wert wäre.
01_rand1jkqx.jpg

45_rand1w8vz.jpg

0911000zqz2.jpg

1271000qst8.jpg

Zurück
Oben