Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Xtream schrieb:@petz: sorry aber deine logik verstehe ich nicht! kapazität wenn identisch ändert doch nicht die anzahl der skifahrer auf der piste.... :lol:
Xtream schrieb:@petz: sorry aber deine logik verstehe ich nicht! kapazität wenn identisch ändert doch nicht die anzahl der skifahrer auf der piste.... :lol:
Oscar schrieb:Wenn eine Gesellschaft das Geld hat und Aufbringen möchte wird sie immer versuchen ne KSB zu bauen, wenn sie sparen muss natürlich nicht, aber ich glaube, dass entscheidet NICHT das alpinforum!
flo schrieb:Xtream schrieb:@petz: sorry aber deine logik verstehe ich nicht! kapazität wenn identisch ändert doch nicht die anzahl der skifahrer auf der piste.... :lol:
Tut es schon. Stell dir Skifahrer im Lift als Kugeln in einem Gefäß vor. Bei einer kuppelbaren 4er Sesselbahn sind z.B. 40 vollbesetzte Sessel gerade in Auffahrrichtung. Das soll durch 160 Kugeln im Gefäß repräsentiert werden. Bei einer fixen 4er Sesselbahn soll sich nun die doppelte Anzahl an Sesseln durch den engeren Sesselabstand in Auffahrrichtung befinden. Das wären dann 320 Kugeln in einem zweiten Gefäß. Jetzt gibst du alle 20 Sekunden 4 neue Kugeln hinein, da ja 4 Personen zusteigen. Gleichzeitig nimmst du aber auch wieder 4 heraus, da auch 4 Personen aussteigen müssen. Das machst du bei beiden Gefäßen. Insgesamt verschiebst du so pro Minute 12 Kugeln, was der Kapazität entspricht. Allerdings hast du jetzt im einen Gefäß konstant 160 Kugeln bzw. 160 Skifahrer im Lift und im anderen Fall 230 Kugeln konstant im Gefäß was 320 Skifahrern im Lift entspricht. Das heißt übertragen eine fixe SB würde in diesem Fall 160 Leute mehr binden, die im KSB Fall entweder auf der Piste unterwegs wären oder anstehen würden. Kapiert![]()
Xtream schrieb:ich verstehe die denkweise schon! aber wenn es mal so voll ist das beide bahnen (fix oder kuppelbar) unter voller kapazität fahren, dann macht sich das in meinen augen wenn überhaupt an der schlange im anstehbereich minimal bemerkbar!
Das Thema hatten wir schonmal. Irgendeiner hat damals ausgerechnet, dass bei einer KSB nur die Schlange länger ist.
Einspruch Euer Ehren denn rein betriebswirtschaftlich gesehen geht´s dem Betreiber ja darum möglichst viele zahlende Gäste pro Tag bei möglichst wenig Pistenabnützung zu haben und genau das erreicht er durch die Passagierbindung auf dem langsamen Lift weil die Leute die Piste pro Tag nicht sooft nützen können als dies bei ner KSB möglich wäre oder auch durch Zusatzangebote wie Schneebars, Restaurants etc. die Zusatzeinnahmen verschaffen und gleichzeitig auch wieder ne zeitweilige Gästebindungsfunktion haben.Hägar schrieb:Wenn aber ein Liftbetreiber das so überlegt, dann hat er einen Schuss, und soll doch gar nicht öffnen, dann ist auch auf der Piste ruhe.
Mal so ins Blaue geraten. Du bist KEIN Skier oder Boarder! Ev. ein BWLer?geht´s dem Betreiber ja darum möglichst viele zahlende Gäste pro Tag bei möglichst wenig Pistenabnützung zu haben und genau das erreicht er durch die Passagierbindung auf dem langsamen Lift weil die Leute die Piste pro Tag nicht sooft nützen können als dies bei ner KSB möglich wäre oder auch durch Zusatzangebote wie Schneebars, Restaurants etc. die Zusatzeinnahmen verschaffen und gleichzeitig auch wieder ne zeitweilige Gästebindungsfunktion haben.
Hägar schrieb:Dann würde ich in die Werbung schreiben, schicken Sie Ihr Geld, aber bleiben Sie zu Hause. Dann können die Skifahrer den Sprit fürs Auto auch noch sparen.
dasselbe gemotze hier wie beim quickjet in winterberg!
"wer braucht da schon ne Ksb usw"
kann so ein schwachsinn nicht mehr lesen!
Das Problem ist das einige Leute immer wieder das selbe Thema durchrühren. Oder die Bergbahnen gar als krank bezeichnen.(Grund: Anfängergebiet!).
Quelle: BB Wagrain
...die sollen sie auch bekommen. Aber nicht wenn die News immer und immer für diese sinnlosen Grundsatzdiskussion "mißbraucht" werden!Generell möchte ich aber eine größere Toleranz gegenüber den Ansichten anderer Forum-User anmahnen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen