• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fix geklemmt oder kuppelbar?

Noch etwas zu fixe Sesselbahnen und Kinder.

Traditionelle Familienskigebiete, die die Umstellung auf kuppelbare Bahnen verpasst haben, geraten ins Hintertreffen und sind bereits pleite bzw stehen vor der Pleite.

Beispiel Ortler-Skiarena:

Da war in den 80er der Watles und die Tarscher Alm zwei Skigebiete, die etwa gleichwertig waren und als überschaubare Skigebiete als Zielgruppe die Familien hatten.

Die Tarscher Alm hat immer noch die beiden fixen Doppelsesselbahnen, die aber vergangenen Winter still gestanden sind, weil der Betrieb inzwischen völlig unrentabel geworden ist.

Der Watles hat inzwischen zwei kuppelbare Vierersesselbahnen und blüht richtig auf.

Und wenn auf meine Erfahrungen als Kind zurückdenke, kann ich das Konsumentenverhalten, das zu dieser Entwicklung führte, sehr gut nachvollziehen. An einem schneearmen Winter war die Talabfahrt nach Tarsch nicht möglich und man musste mit abgeschnallten Skiern die Talabfahrt mit dem Sessellift machen. Ich war damals 11 oder 12 Jahre als und hatte den ganzen Tag Angst vor der Talfahrt mit dem Sessellift, weil das für ein Kind echt nicht einfach ist und gefährlich vorkommt, mit den Skiern in den Händen noch irgendwie den Bügel zuzubekommen, während man die Station schon verlassen hat.

@all: Hallo! Aufwachen!

Ausserdem geht der Sommer auch irgendwann zu Ende! :wink:

Edit: Wenns mal irgendwann einen Thread gibt mit dem Schwerpunktthema "Kinidertauglichkeit von Liftsystemen" und dort vernünftig diskutiert wird, dann werde ich meine Erfahrungen dort zum Besten geben.

Af schrieb:
Was für Studien sind das eigentlich? Telefonumfragen? Oder fundierte Ergebnisse nach Alergietests?

Egal: Wichtig ist es jede Liftart zu lernen. Meist sind die Kinderbahnen eh an etwas zu leichten Hängen, und nach den Idiotenhängen gehts an die schwierigeren Hänge, und da stehen halt meistens SLte.

1) Soweit ich mich erinnere Langzeitstudie der Uniklinik Gießen vor paar Jahren veröffentlicht.

2) Gebe Dir recht das jede Liftart gelernt werden müßte.

Andererseits ist für mich ne Videoüberwachung an einer unbesetzten Schleppliftbergstation nicht akzeptabel und ich gehe davon aus das Liftpersonal bei Kindern oder nicht routinierten Liftpassagieren selbstverständlich zu helfen hat denn dafür werden diese Mitarbeiter bezahlt soferne sie nicht eben ein kurzsichtiger oder nicht vielleicht sogar unverantwortlich handelnder Liftbetreiber wegrationalisiert hat !!!

@Martin_D, denke da spielt bezüglich Kinder nicht die Kuppeltechnik die entscheidende Rolle denn die alten DM - Kriechtiere auf die Tartscheralm stellten vom Ein - und Aussteigen her sicher kein großes Problem dar.
Ursachen siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17489&highlight=tarsch

Aber schon aufgrund der Liftlängen wären sicher kuppelbare Anlagen angebracht gewesen und bei einer zustandegekommenen Erneuerung hätte man auch sicher solche gebaut. Außerdem ist das "kalte Loch" durch das die erste Sektion hochführt sicher auch ein schwerwiegendes Argument für eine EUB als Zubringerbahn. Aber ich glaube andererseits auch das das Tartscheralmgebiet aufgrund der steileren Pisten sowieso kein optimales Familienschigebiet war und sich der Watles dafür grundsätzlich besser eignet.

Und wie hoch ist jetzt der Preis-Unterschied bei einer Fix geklemmten oder Kuppelbaren 4er, bei einer Länge von 1000 m :?:

Es gibt genügend Gebiete die hätten das Geld für was kuppelbares, bauen aber dann doch fix geklemmte, wenn der Skipass günstig ist dann braucht man nicht unbedingt hoch moderne
Anlagen :wink:

Was eine Anlage beim Bau kostet, ist wohl nicht so erheblich wie die Unterhaltskosten.
Die 1malige Summe für den Bau bekommen so einige vielleicht zusammen, aber der ganze Unterhalt darf man nicht vergessen.

Ram-Brand schrieb:
Was eine Anlage beim Bau kostet, ist wohl nicht so erheblich wie die Unterhaltskosten.
Der Wartungsbedarf und vor allen Dingen der Verschleiß einer kuppelbaren Anlage ist mit einem Fixkuppler in keinster Weise zu vergleichen; nicht umsonst drosseln die Bahnbetreiber sofort die Geschwindigkeit wenn es ein geringerer Gästeandrang erlaubt und fahren im Sommer meist nur mit nem guten Fixkupplerspeed...;D

Zurück
Oben