• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fixe Einersessel als Gruppenumlaufbahn entdeckt !

Wiesel

Vogelsberg (520m)
Ich weiß nicht, ob das nun ein weltbewegendes Thema ist, aber als ich gestern Skispringen aus Zakopane(Hohe Tatra, PL) geschaut habe, da ist mir was bisher unbekanntes aufgefallen. Die Skispringer wurden mit einer Gruppenumlaufbahn, aber mit Einersesseln hinauf transportiert. Es sind dort 3 Sessel im Abstand von etwa 1 m hintereinander geklemmt und zwar sitzt man dort seitwärts. Ich konnte allerdings nicht genau erkennen, wieviele Gruppen dort dranhängen, da man immer nur jeweils 3 Springer zu sehen bekam. Vielleicht fahren die 3 Sessel ja auch wieder rückwärts ins Tal. Das wäre mal genauer zu beobachten, heute ist wieder Skispringen ab etwa 14 Uhr. (bei uns in der ARD), in Ch oder A sicherlich auch irgendwo im Fernsehen. Seht Euch das mal an.

Hab auch schon nen Korblift als GUB gesehen! Weiss nimmer genau wo, war entweder Les Arcs oder Les Menuires...

Korblift ist als GUB glaub ich garnicht mal so ungewöhnlich, hab ich mein ich schon öfters mal gesehen kann mich aber nicht erinnern wo, vielleicht auch nur auf Bildern.

korblifte als gub gibts in les menuires 2(müssten croisette und reberty heissen) und in courchevel 1(jardin d'enfants oder so ähnlich).

Da würde ich aber nicht einsteigen, das sieht ziemlich unsicher aus auf den Fotos.
Welche Firma stellt denn sowas her?

Was mich aber bezüglich dieser Sesselbah interessieren würde, ist:
Gibt es sowas noch irgendwo?

is ja unglaublich.

sowas abenteuerliches wie koblifte taucht noch immer von zeit zu zeit auf.

bin ja nur froh dass es so einen krempel in österreich nie gab :D

Vor allem bei der Télébenne, wie das in Frankreich heißt, Réberty oder Croisette in Les Menuires gab es vor Weihnachten ein Unglück, im starken Sturm muss wohl das Seil aus der Verankerung gesprungen sein, mit einigen Verletzten.

Kennt eigendlich jemand die Vorteile einer Gruppenumlaufbahn?Ist doch von der Technik her genauso aufwendig wie eine "normale" EUB oder?Gruß

In Saalbach ist die Kohlmaisbahn ein GUB damit die Pisten nicht zu voll werden

na das ist ja ein tolles argument .. v.a. weil bei einer GUB gleich 80 Leute auf einmal auf die Piste stürmen ... also da ist wohl eine gedrosselte 6 EUB mit schwächere p/h-Leistung sinnvoller!

wurd mir da so gesagt, mehr kann ich auch nicht sagen, ich denke aber auch das gub billiger sind, weil die ja nicht kuppelbar sind

Hi,Bei GUB mit Kabinen klingt das logisch, aber bei SL?Ist doch faßt der gleiche technische Aufwand!Gruß

Hi, ich würde mal sagen, eine GUB is was Seilbahnen anbelangt die günstigste Art-- es gibt sogar welche ohne Stationshäuser z. B am Achensee in Pertisau, sie fahrn relativ schnell und brauchen im vergleich zu PB wenig Personal und die Leut können sich verteilen, es steigen nicht auf einmal 75 Personen ein, sondern gleichzeitig 5x 15 was relativ schnell geht- ich find deshalb die GUB eher als PB ersatz für Bahnen ohne Hochleistungsfunktion- was halt z.B in Fieberbrunn ein bisserl nervt, die beiden Zwangsaufenthalte- Übrigens, habt´s ihr schon mal ne Vollbremsung bei ner GUB erlebt :?: - da wirds eim ganz anders :lol:

Wieso wird da einem ganz anderst???

Wie ist das den? Bin noch nicht GUB gefahren!

Naja, nur: Wird beim Anfahren und Bremsen von GUBs nicht wesentlich mehr Energie benötigt als für eine Dauerfahrt einer kuppelbaren EUB? Wenn man davon ausgeht, daß die GUB nicht nur 1x pro Stunde fährt sondern im Dauerbetrieb wie im Pitztal, Saalbach oder Fieberbrunn ...?!

Und die Schnelligkeit wird durch die Zwischenhalte an den Mittelstation oder gar noch dazwischen ja auch weiter relativiert...

Ich hasse die Gruppenumlaufbahnen in Fieberbrunn: mann steht dicht auf hinander und halberwege der Strecke macht die Bahn einige Minuten halt, so dass unten die Leute rein steigen können. Die Bahnen haben eine höheren Geschwindigkeit und damit kann die Fahrzeit verkürtzt werden aber das wird durch die Zwischenaufenthalte aufgehoben. Also nur so ein Bahn wenn mann kein Zwischenaufenthalte nötig hat.

Das schlimme ist auch, wenn man in Saalbach bei der Kohlmaisbahn in der Mitte zusteigen will: 1. muß man hoffen, daß noch was frei ist und
2. Quält man sich mit seinen klobigen Skischuhen die wie ich finde zu rutschigen und zu kurzen Metallstufen hinauf zum Bahnsteig. Da erwischt es immer einige die hängenbleiben oder ausrutschen.

Zurück
Oben