• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fixe Kabinenbahnen

ich stelle mir unter fixen kabinenbahnen welche vor, die in der station gleich schnell fahren wie sonst.
gibt es sonst noch welche außer die eine?

Bist du 100% sicher das die fix ist? Die Klemmen sehen für fixe Klemmen ziemlich "groß" aus

Die Bahn in die Langkofelscharte ist fixgeklemmt und fährt immer gleich schnell (bzw. langsam) :)

Ciao

Chris

Sowas:
leifers_8.jpg

Siehe Topic:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=725

Kenn aber auch nur diese eine Bahn diesen Typs.

Ja, genau die meine ich.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass wir das auch schon mal in anderen Postings hatten.
Ciao

Chris

tipe schrieb:
Bist du 100% sicher das die fix ist? Die Klemmen sehen für fixe Klemmen ziemlich "groß" aus

findest du? ich glaube schon dass sie fix sind.

zu der bahn in die langkofelscharte, wie lang ist die? sieht nicht so kurz aus und wenn sie so langsam fährt... :sleeping:

hab gestern ein Poster von der Sellaronda gesehn, mir kummts vor, als wenns diese Bahn nicht mehr gibt ??
und dann kenn ich noch so ne furchtbare Bahn am Monte Cristallo in Cortina d Ampezzo

DIie Bahn gibts schon noch, ist im Winter nur ausser Betrieb, da es zu viele toeldiche Unfaelle auf der Langkofelscharte gegeben hat

schifreak schrieb:
hab gestern ein Poster von der Sellaronda gesehn, mir kummts vor, als wenns diese Bahn nicht mehr gibt ??
und dann kenn ich noch so ne furchtbare Bahn am Monte Cristallo in Cortina d Ampezzo

Stimmt, die gibts auch noch. Ist, glaube ich, fast identisch mit der zur Langkofelscharte.

Langkofel hat nur noch Sommerbetrieb, die Anlage ist relativ lang.
Als wir da waren, hat die Fahrt ziemlich gedauert, war aber ein Erlebnis.

Im Winter muss das super gewesen sein, mit Skischuhen an den Füssen (und als die Anlage noch Winterbetrieb hatte, waren die Skischuhe bei weitem noch nicht so bequem wie heute) hinter der Gondel her rennen und dann noch die Skier vom Liftangestellten annehmen.
Meine Eltern erzählen da heute noch gerne davon, wie sich der ein oder andere ordentlich auf den Bart gelegt hat...

Ich hab zu Hause noch einen uralt Skiatlas, da steht die Bahn noch im Winterbetrieb drin. Ich schau mal nach den Daten. Hier ein Bild vom Ticket, da könnt ihr schon mal den Höhenunterschied erkennen.

tickett.jpg

Ciao

Chris

Chris schrieb:
Im Winter muss das super gewesen sein, mit Skischuhen an den Füssen (und als die Anlage noch Winterbetrieb hatte, waren die Skischuhe bei weitem noch nicht so bequem wie heute) hinter der Gondel her rennen und dann noch die Skier vom Liftangestellten annehmen.
Meine Eltern erzählen da heute noch gerne davon, wie sich der ein oder andere ordentlich auf den Bart gelegt hat...

Der Winterbetrieb ging immerhin bis ca. 1992 oder so. Also grad mal so um die 10 Jahre her. Aber daß das Einsteigen im Winter dennoch nicht ganz trivial war, das glaub ich schon :D

Also ich war einmal auf der Sellaronda, und an der Langkofelscharte warn sooo viel Leut angstandn, daß ichs vorzog woanders zu fahrn- die hatte nen Gondelabstand von 30 Sekunden- im Vergleich ein deutscher DSB hat ca. 9 Sek. und ein österreichischer ca. 5-6 Sek ( wenns ne Sportbahn is mit ca. 1440 Pers. /h )

Zurück
Oben