@eco
okay hast Recht. War mein Fehler.
Sagen wir, Pistenspaß auf einfachen roten, wenn ich denn den Antworten hier so glauben schenken darf.
Habe mir auch mal die Mühe gemacht, und mir die "Gefällwerte" der Pisten in Flachau angeschaut (ja ja ich weiß, jetzt meckert bitte nicht, dass ich mir viel zu viel Gedanken mache).
Die Blaue 2 am Star Jet 2 hat einen Wert von 16,2 %. Die roten Pisten sind von 16,5 % (rote 3 am star jet 3), über 19 % (rote 5 und 6 am space jet 1 u.2), 21 % (rote 4 am achter jet), 22 % (rote 7 am space jet 3), 24,5 % (rote 1 hermann maier weltcup), 26 % (rote 8 zeitmessstrecke) und 22,8 % (BLAUE Übungspiste 14) und 18 % (BLAUE Übungspiste 13).
Das sind doch eigentlich alles Werte, die für blaue Pisten eingestuft werden. Meines Wissens liegt die obere Grenze für Blau bei 25 %. Und von 25 bis 40 % ist Rot.
Aber egal. Mit den Werten ist es ja ohnehin nur ein wenig Spielerei. Was hilft es, wenn die ganze Strecke flach dahingeht und einen niedrigen Durchschnittswert im unteren roten Bereich hat, aber zwischendrin mal so ein richtig heftiges Steilstück aufweist. Das würde den Durchschnittswert ja nicht sonderlich anheben, aber für den Anfänger unüberwindlich erscheinen.
Und jetzt aber auch genug Prozentspielerei von meiner Seite.