• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

Flachau-Wagrain || 04.12.2010

Flachau-Wagrain || 04.12.2010




Am Samstag ging es für einen Tag nach Flachau-Wagrain, um endlich die Nicht-Gletscher-Saison zu eröffnen. Die Wahl fiel schnell auf dieses Gebiet, da es eines der wenigen Gebiete war, dass bereits fast alle Anlagen und Pisten (abgesehen von Star Jet 1 und der ein oder anderen Variante) geöffnet hatte. Auch das Preis-Leistungsverhältnis (für mich als Jugendlicher 23,50) stimmte. Das Wetter war ganz gut angekündigt, doch je näher wir unserem Ziel kamen, desto schlechter wurde es. Erst leichter Schneefall auf der Autobahn, in Flachau und auf dem Weg zum Parkplatz immer dichterer Schneefall und schneebedeckte Straßen, dazu eine sehr eingeschränkte Sicht. Ob das noch was wird?
Doch schon bei der ersten Auffahrt mit der Roten 8 zeigte sich, dass es doch noch ein schöner Tag werden würde. Die Sonne setzte sich mehr und mehr durch, der Schneefall hörte auf, nur kalt blieb es den ganzen Tag. Da waren die Sitzheizungen doch mal recht angenehm, vor allem am Nachmittag, als zunehmend schattiger wurde.
Von den Bedingungen hats auch gepasst, ich hatte ja schon einiges im "Aktuelle Schneesituation" Topic geschrieben, aber hier nochmal das wichtigste im Überblick:
- Abfahrten im oberen Bereich (Space und Star Jet 3) sowie Rote 8 in recht gutem Zustand, ab und zu etwas knollig.
- Talabfahrten Flachau (8er Jet, Space 1) noch nicht wirklich gut, was aber auch daran lag, dass sie erst am Tag davor geöffnet wurden und die Präparierung dementsprechend noch nicht so gut war.
- Flying Mozart bis zur Mittelstand gut, Talabfahrt eine absolute Katastrophe und Frechheit.
- Am Top Liner wurde bereits präpariert, aber bis zur Öffnung wirds sicher noch dauern.
- Los war gar nichts, maximal 3-4 Sessel Wartezeit, aber meistens sogar allein im 8er Sessel.

Gefallen:
:D gutes Lift/Pistenangebot für die Jahreszeit
:D Wetter wurde doch noch gut
:D Waldabfahrt
:D nichts los

Nicht gefallen:
:( Flying Mozart Talabfahrt

Insgesamt würde ich mal 4,5 von 6 Punkten geben, es muss ja noch Platz nach oben bleiben.

Bilder:


^^Auffahrt mit der roten 8, die Sonne kommt langsam durch.


^^Erste Abfahrt


^^Dito




^^So sah es auf der Talabfahrt zum Flying Mozart aus...


^^Alles andere als schön zu fahren


^^Pistenarbeiten im oberen Bereich


^^Noch gesperrte Piste unter der Space 3 Trasse


^^Waldabfahrt-beste Abfahrt des Tages. Man beachte auch die Menschenmassen :wink:


^^Neue Hütte Lisaalm, rechts davon konnte man die Waldabfahrt erreichen


^^Nunja, gute Präparierung sieht anders aus - gefunden auf der Specher-Talabfahrt...


^^Dito, weiter unten gings zum Glück besser


^^Talpanorama


^^Dito


^^Maximales Anstehen zur Mittagszeit. :wink:


^^Nein, ich habe keine Leute rausretuschiert


^^Beschneiung an der Achterjet-Talabfahrt


^^Abendstimmung











So das wars, hoffe der Bericht gefällt. Anregungen und Kommentare sind wie immer erwünscht ;)
 
Schon Wahnsinn die Flachau mal bei so wenig Leuten zu sehen. Vielen Dank für deine Bilder!
 
Danke für die Bilder!

@Tribal: Ja, schön krachen lassen konnte man es im oberen Bereich. Insbesondere ab 15.00 Uhr fuhr so gut wie niemand mehr am Space-Jet 3 :mrgreen:

@SFL: Das ist die Waldabfahrt? Dann hab ich was verwechselt. Ich dachte das wäre die Piste über die der Space-Jet 2 eine Zeit lang führt.

Wie gesagt waren Hebi und ich auch am Samstag in der Region unterwegs. Wir trauten uns allerdings bis rüber nach St. Johann, um uns von deren Unfähigkeit in Sachen Beschneiung und Pistenpräparierung zu überzeugen. Auf der Wagrainer Seite waren die Pisten mit Ausnahme der Talabfahrt an der Grafenbergbahn ähnlich wie in Flachau. Am Grafenberg entstand das einzige Bild des Tages (ich bin so frei es hier anzuhängen, da du schon explizit Wagrain mit in den Titel aufgenommen hast):

grafenberg.jpg
 
Zurück
Oben