• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flachau-Wagrain-Alpendorf

Jep...

Bin seit drei Tagen in Alpendorf.
Leider doch sehr voll, wir hatten die Holländische Invasion dieser Woche gegenüber der bayrischen nächste Woche unterschätzt :lol: Pisten voll, Lifte voll, Anfänger gegurke mit entsprechend vielen Liftstopps. Aufgrund der hohen Kapazitäten aber meistens Wartezeiten unter 8-10minuten. Am besten Mittags die Talabfahrten abgrasen :D
Das geht auch ganz gut. Prinzipiell kein Bodenkontakt auf den geoffnetten Pisten! Oberhalb 1200m meist noch pulvrig/griffig nur recht selten abgerutscht. Südseiten natürlich morgens fest und Mittags weich. Richtig Sulzig nur unterhalb 1000m. Max.Temperaturen meist im leichten Plusbereich, zum Glück sind die meisten Pisten eher von der Sonne leicht abgewandt.
Abseits zwar oberhalb 1300m ne feste Grundlage Aufgrund der Föhntage und nun kalteren Nachtemperaturen. aber der neu gefallene Schnee von letzter Woche ist sehr oft auch schon verfestigt. Lockerer Pulver nur in reinen Nordhängen und nur die oberste Schicht, darunter fester/schwerer aber ohne Harschschicht.

Noch fragen?? ;D

ralleycorse

War vorgestern und gestern auch in Wagrain unterwegs.
Montag war im Vergleich zum Dienstag nichts los.
Längste Wartezeit hatten wir am Sonntagskogel 1 in Wagrain mit maximal 5 Minuten.
Pisten waren alle in einem sehr guten Zustand, vorallem die im Bereich Sonntagskogel (sind halt leider ein bisschen kurz) und Buchaubahn. Eisig wurde es meinem Empfinden nach erst auf den Talabfahrten ab ca 1200m.
Vom Schnee her ist die Grafenbergseite ein bisschen besser wie das Grießenkarech (hier a weng a Dreck im Bereic des Topliners), ausgenommen die Piste ins Tal zur Roten 8er. Die war Nachmittags auch noch in einen sehr guten Zustand bis auf ein paar Hügel im oberen Bereich.

Immer wieder spannend wie unterschiedlich die Vorlieben sind :D
Wir sind in den letzten beiden Tagen immer Richtung Flachau gependelt, da dort der Schnee eindeutig lockerer ist. Es scheint so,dass es dort ein wenig mehr Naturpulver hat. Aber natürlich ist es dadurch etwas schneller buckliger...
Aber jammern auf hohem Niveau, ich hatte vor dem Urlaub nicht gedacht, dass es so gute Bedingungen hat :tongue:
Heute trotz Kinder erst um 10Uhr an der Skischule abgeben, Skirennen um 13.20 Uhr ansehen, dazwischen hin und her Pendeln, Siegerehrung um 14:30Uhr, 8200hm geschafft. ach, ja ne kurze Pause war auch noch drin :mrgreen:

Dernichtnachhausemöchte

P.S.: Ich fands Mo/Di gleich voll, aber heute spürbar leerer... :ja:

Zwei unterschiedliche Berichte aus dem gleichen Zeit^^

Kann jedem nur empfehlen zur Zeit noch Skifahren zu gehen, Verhältnisse waren deutlich besser wie zwei Wochen zuvor in Kitzbühel

Gestern, 2. März eher mäßige Pisten-Verhältnisse:
- Talabfahrt zur 8er Gondel nach Flachau schon vormittags komplett sulzig und mit riesigen Schneehaufen, später auch die Talabfahrten zum Roten 8er, an der Flying Mozart, am Grafenberg und nach Alpendorf - wenn auch bei weitem nicht so dramatisch wie erstere
- Top-Liner Pisten teilweise steinig/dreckig
- im mittleren Bereich Schnee oftmals bremsend, stumpf
- Highlight: Pisten am Stegbachlift
Hinzu kam, dass es oben neblig war und sobald man unterhalb der Wolke der Schnee schlecht wurde, auch weil es unterhalb von ca. 1000m geregnet hat. Generell hats mir schneetechnisch auf der Alpendorf-Seite deutlich besser gefallen als auf der Flachau-Seite und somit wurde mein Eindruck von vor einer Woche bestätigt.

Gibt es eine realistische Chance, daß man am ersten Aprilwochenende noch halbwegs vernünftig fahren kann in Flachau? Die Talabfahrten schreibe ich ja schonmal ab, aber auch der obere Bereich läßt bei Betrachtung der Schneehöhen und der Höhenmeter nicht gerade hoffen. Ich kann es aber nicht einschätzen, da ich noch nie in Flachau war und Schladming, Großeck-Speiereck, Katschberg, Obertauern liegen doch nochmal höher soweit ich das in Erinnerung habe.

Aktuell stehen sich Flachau und der Kaunertaler Gletscher als mögliche Ziele für den Saisonabschluß gegenüber. Ich würde ja ersteres favorisieren, aber nur "Party" ohne Skifahren ist ja auch nicht Sinn der Sache!

Denke da dürfte es auf jedenfall noch gehen.
War die letzten Jahre immer im märz/Ostern in Flachau. Ins Tal fahren konnte man immer. Sogar wenn Ostern Mitte April war.
Kunstschnee sei dank......
Powder darfst da halt nicht unbedingt erwarten.

Denke auch mit Flachau kannst nicht viel falsch machen. Danke 100% Kunstschnee (der schmilzt ja nicht so schnell) wird sicher auch im April noch alles gehen. Auch mindestens eine Talabfahrt (vermutlich 8er Jet) wird bis zum Ende durchhalten. Zur Not kannst auch mal einen Tag ein Eck weiter nach Zauchensee, oder nach Obertauern ausweichen. Wenn hier nix geht, dann wirklich nur mehr am Gletscher, Obertauern hat immer bis Mai offen.

Wie siehts denn aktuell in Ski Amade/Flachau aus? Ich fahre da am 14.03 hin, aber die derzeitige Wetterlage macht mir sorgen... Lohnt es sich noch?

Zurück
Oben