• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fleisch einfuhr in die Schweiz

Wombat schrieb:
Ich hoffe das Posting Hilft noch. Der Tread ist auch nicht mehr der jüngste.

Danke für deine Antwort bin aber in der Zwischenzeit erfolgreich mit Fleisch in die Schweiz eingereist und auch wieder ausgereist.

Ab 1.7 gibt es neue Einfuhrbestimmungen für Fleisch und Fleischzubereitungen. Für Rind, Schwein, Geflügel, Lamm, Pferd und Wurst etc ist zusammen nur noch 1kg erlaubt ausgenommen Wild.
Die Verordnung ist mal wieder typisch Schweiz. Wer am lautesten jammert kommt zum Ziel.

Tragisch, dass die Politik den Jammeris so viel Gewicht einräumt.
Und der Konsument soll wegen solchen Partikularinteressen wieder auf der Strecke bleiben :(

Es wäre mir nicht bekannt dass die Schweiz den Bedarf an Lamm- und Pferdeflesich durch Eigenproduktion decken kann. Somit ist diese Massnahme nur ein Schutz der Zwischenhändler und Grossverteiler, die dann weiterhin zu günstigen Konditionen importieren können...

Richtig. Es geht ja aber nicht nur um den Import. Die Bauern werden kaum davon profitieren. Soviel mehr werden Sie nicht verdienen. Dafür werden unsere beiden Grossen Detailhändler schon sorgen.
Und Btw: Nicht nur bei Lamm und Pferdefleisch wird importiert. Musst mal sehen wieviel Schweinefleisch wir aus der EU und wie viel Rindfleisch wir aus Südamerika importieren.

Es geht ja aber nicht nur um den Import.
Es geht vorallem um den Privatimport. Mit diesen Vorschriften will man verhindern, dass der Schweizer im günstigen Ausland einkaufen kann...

Musst mal sehen wieviel Schweinefleisch wir aus der EU und wie viel Rindfleisch wir aus Südamerika importieren.
Unbestritten.
Tragischerweise ist ja das Fleisch der überzüchteten CH-Kühe nicht mal geeignet um Bünderfleisch zu produzieren...
Aber die Einschränkung beim Schweine- und Rindfleisch könnte man zumindest noch mit dem Schutz der eigenen Landwirtschaft begründen ;) Denn schon dank den deutlich strengeren Tierschutzvorschriten ist die Fleischproduktion nun mal teurer. Und man kann nicht für die inländische Produktion strenge Gesetze fordern und dann Importware einkaufen, weil es günstiger ist ;)
Aber beim Lamm, Geflügel, Pferd usw. reicht die Eigenproduktion niemals aus um den Bedarf zu decken. Somit völlig unverständlich, dass es eben auch hier Beschränkungen geben soll.

TPD schrieb:
[Denn schon dank den deutlich strengeren Tierschutzvorschriten ist die Fleischproduktion nun mal teurer. Und man kann nicht für die inländische Produktion strenge Gesetze fordern und dann Importware einkaufen, weil es günstiger ist ;)
Die deutlich strengeren Vorschriften sind auch nicht immer eindeutig. Grade Österreich hat auch ziemlich strenge Haltungsvorschriften die sich gegenüber der Schweiz kaum was nehmen. Zum Beispiel ein Jungrind von 500 kg in Einzelhaltung muss in der CH einen Standplatz von 100*155 cm haben, in AT sind die Maße 115*200 cm. In nem Laufstall ist's wieder umgekehrt, da sind's in der CH 3,0 m2 Fläche/Rind, in AT 2,7 m2. Die Vorschriften können also nur ein Teil der Wahrheit sein - und die Preisunterschiede sind ja wirklich massivst. Für ein Entrecote in ZH im Coop zahle ich zwischen 70 und 80 Franken das Kilo, wenn ich in Österreich bei den Eltern in den Supermarkt gehe sind's eher um die 25 Euro. Einen Faktor 2.5 durch die Vorschriften erklären zu wollen halte ich gewagt. Natürlich muss der CH-Bauer aber schon von vornherein sein Fleisch teurer verkaufen, er muss sich ja auch zu CH-Preisen versorgen. Und da beißt sich die Schlange eben in den Schwanz...

Sorry für diese jetzt nicht grad produktive Anmerkung,aber wen interessiert das bitte wenn man als Tourist zuviel mit sich führt? Ich bin bei der Einreise (meist zur Durchreise) erst einmal kontrolliert worden.Wir fahren mit dem Wohnwagen und haben einige Lebensmittel von daheim im Kühlschrank,sicherlich das ein oder andere zuviel für den Zoll aber glaubt ihr jetzt ernsthaft das die euren Kühlschrank/Kühlbox aufmachen und das Fleisch nachwiegen?

Übrigens bestand die Kontrolle aus aussteige,Außweis und Fahrzeugpapiere zeigen,weiterfahren.Als Familie wird man glaube ich so gut wie nie angehalten und genauer kontrolliert.

Beziehen sich die Maximalmengen eigentlich auf ein Fahrzeug oder auf eine Person?

whiteout schrieb:
Sorry für diese jetzt nicht grad produktive Anmerkung,aber wen interessiert das bitte wenn man als Tourist zuviel mit sich führt? Ich bin bei der Einreise (meist zur Durchreise) erst einmal kontrolliert worden.
Naja, wenn du gerade der bist, den die Grenzer kontrollieren weil ihnen langweilig ist hast du halt das Problem. Aber es stimmt schon, der Fleischschmuggel würde sich nicht allzu schwierig gestalten. Ich komme aus Bregenz und lebe seit 10 Jahren in Zürich, fahre also recht häufig über die Grenze in Höchst/St. Margreten, Lustenau/Au oder Hohenems/Diepoldsau. Was anderes als eine müde Winkbewegung des Zöllners habe ich bisher nicht erlebt...

Zurück
Oben