• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims/Laax/Falera 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabile

Nebelhorn (2224m)
Wintersaison 2025/26 Flims-Laax-Falera
Auf Infosnow wurden die Öffnungszeiten der einzelnen Anlagen eingetragen:

Hier mal eine grobe Zusammenfassung (Stand 22.07.2025):
Ab 28.11.2025 täglicher Betrieb um den Crap Sogn Gion ab Flims & Laax
Ab 13.12.2025 täglicher Betrieb ab Falera
Ab 19.12.2025 alle Anlagen in Betrieb
Ab 30.03.2026 Spalegna & Craplift außer Betrieb
Ab 07.04.2026 Betrieb bis Alp Dado und bis La Siala ohne FlemX und ohne Falera
Saisonende: 12.04.2026

Leider wird nichts über einen Wochenendbetrieb vor dem 28.11. gesagt, und es kommt ja immer auch auf die Schneelage an.
Dass alle Anlagen ab 19. Dezember in Betrieb sind, ist noch nie vorgekommen.

Vorallem wenn man bedenkt, dass vor Mitte/Ende Januar mit grosser Wahrscheinlichkeit, bei weitem kein Vollbetrieb herrschen wird.

bastian-m schrieb:
Jeroen_Ski schrieb:
Gibt es keine Vorsaison mehr am Vorab?

Auf welchem Gletscher sollten sie das tun?

Eins meiner Fotos vom Juli diesen Jahres. Da ist eigentlich nicht mehr viel über.
Anhang anzeigen 300275

Früher hiess es, ab 30 cm möglich. Dieses Jahr liegt deutlich mehr.

In früheren Zeiten hätte man geöffnet. Dieses Jahr sowieso nicht und konzeptionell hat man das eh abgehakt. Wie es am Vorab weiter geht, ist eh fraglich.

Man hat heute Vormittag auch den Schalter für die Beschneiung wieder gefunden. Naturschnee liegt unter 2500m nichts nennenswertes.

fabile schrieb:
Wintersaison 2025/26 Flims-Laax-Falera
Auf Infosnow wurden die Öffnungszeiten der einzelnen Anlagen eingetragen:

Hier mal eine grobe Zusammenfassung (Stand 22.07.2025):
Ab 28.11.2025 täglicher Betrieb um den Crap Sogn Gion ab Flims & Laax
Ab 13.12.2025 täglicher Betrieb ab Falera
Ab 19.12.2025 alle Anlagen in Betrieb
Ab 30.03.2026 Spalegna & Craplift außer Betrieb
Ab 07.04.2026 Betrieb bis Alp Dado und bis La Siala ohne FlemX und ohne Falera
Saisonende: 12.04.2026

Leider wird nichts über einen Wochenendbetrieb vor dem 28.11. gesagt, und es kommt ja immer auch auf die Schneelage an.
Dass alle Anlagen ab 19. Dezember in Betrieb sind, ist noch nie vorgekommen.

Ziehen die das tatsächlich trotz der guten Schneelage so durch?

Guten Morgen nach Flims/Laax!

Wie sieht denn die momentane Schneesituation in der Arena aus?
Die WebCams geben irgend wie nicht viel her und viele Anlagen und Pisten scheinen auch nicht auf zu sein.

War jemand diese WE mal im Skigebiet?

Wie sind über Weihnachten in Flims und haben momentan nicht allzu große Hoffnung auf einigermaßen gute Schneebedingungen - zumal nun auch noch der blöde Wind hinzukommt und man dort ja sehr schnelle dabei ist alles zu schließen.

LG

Chigongo schrieb:
Guten Morgen nach Flims/Laax!

Wie sieht denn die momentane Schneesituation in der Arena aus?
Die WebCams geben irgend wie nicht viel her und viele Anlagen und Pisten scheinen auch nicht auf zu sein.

War jemand diese WE mal im Skigebiet?

Wie sind über Weihnachten in Flims und haben momentan nicht allzu große Hoffnung auf einigermaßen gute Schneebedingungen - zumal nun auch noch der blöde Wind hinzukommt und man dort ja sehr schnelle dabei ist alles zu schließen.

LG

Würde mich der Frage gerne anschliessen, gehe am Freitag Skifahren auf dem Weg von Chur in die Surselva und wollte fragen, ob Laax die beste Option ist, oder ob ihr den Umweg nach Daovs, Lenzerheide oder gar Disentis mehr empfehlen würdet?

Wenn ich sehe, wie wenig da momentan in Laax/Flims an Pisten und Anlagen offen ist, ist das ja schon eine dreiste Unverschämtheit, dafür 72 Fr. zu verlangen.

Chigongo schrieb:
Wenn ich sehe, wie wenig da momentan in Laax/Flims an Pisten und Anlagen offen ist, ist das ja schon eine dreiste Unverschämtheit, dafür 72 Fr. zu verlangen.
Dynamic Pricing = es ist immer teuer, nur die Begründungen sind unterschiedlich...
Hab grad nochmal nachgeschaut, z.B. am 22.12.24 wurden sogar 97 CHF verlangt, da waren windbedingt ganztags nur Curnius + AREX (ohne Verbindung) offen.
Begründung damals: Wenn wir weniger verlangen, sind die drei offenen Pisten noch voller :lol:

Ich war noch nicht in Laax, aber ich vermute die Schneelage ist ähnlich wie im nahen Arosa/Lenzerheide. D.h. nur die voll beschneiten Pisten sind offen und in Ordnung. Davon gibt es in Laax halt nur sehr wenige, deshalb sind dort nur wenige Pisten offen (nicht von den geöffneten Anlagen täuschen lassen). Ich würde für Freitag Arosa/Lenzerheide empfehlen (aktuell 57CHF für Freitag). Auch Davos/Parsenn würde ich ich Laax vorziehen, da ist zwar nur ähnlich wenig offen, aber dort sind die höheren Pisten mit besserem Schnee offen.

Das Dynamic Pricing sollte aber mE auch an die Verfügbarkeit offener Anlagen und Pisten gekoppelt sein.
Wind in nun mal in Laax immer ein Riesen Thema oder eine prima Ausrede - je nachdem.

Ich käme damit klar, wenn an stark windigen Tagen, wo nur 1/3 Betrieb ist, dann die Preise entsprechend niedriger wären.

Pricing ist allerdings für uns dieses Jahr nicht so der Punkt - haben die Pässe sehr früh gekauft und haben so für einen 8-Tages-Skipass "lediglich" 413 Fr. gezahlt.
Das ist allemal deutlich günstiger als in allen anderen Top-Destinationen in Österreichs oder Italien.

Trotzdem werde ich mir das auf alle Fälle dieses Jahr sehr genau ansehen, was die in Flims/Laax so alles aufmachen oder auch nicht - noch einmal so wie Ostern 2024 werden wir uns das nicht geben. Dann werden wir als jahrelange Stammgäste Laax den Rücken kehren und uns woanders hin orientieren.

RogerWilco schrieb:
Ich war noch nicht in Laax, aber ich vermute die Schneelage ist ähnlich wie im nahen Arosa/Lenzerheide. D.h. nur die voll beschneiten Pisten sind offen und in Ordnung. Davon gibt es in Laax halt nur sehr wenige, deshalb sind dort nur wenige Pisten offen (nicht von den geöffneten Anlagen täuschen lassen). Ich würde für Freitag Arosa/Lenzerheide empfehlen (aktuell 57CHF für Freitag). Auch Davos/Parsenn würde ich ich Laax vorziehen, da ist zwar nur ähnlich wenig offen, aber dort sind die höheren Pisten mit besserem Schnee offen.

Vielen Dank! Ich war bisher immer über Arosa in der Lenzerheide Skifahren, wo gehe ich am besten ins Gebiet, wenn ich von der A3 her komme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben