23. April
Irgendwie konnte ich mich nicht damit abfinden, dass das halbe Alpinforum sich in diesen Minuten in Ischgl beim Skifahren vergnügt

Also kurzerhand die Skier nochmals ausgegraben, ins Auto geschmissen und zum Arber gefahren. Oben angekommen war ich doch erst mal überrascht wie viel Schnee noch immer auf den Pisten liegt.
Nach kurzem Überlegen hab ich mich dann entschlossen die Böhmerwaldabfahrt raufzugehen, da sie eindeutig noch die geschlossenste Schneedecke aufweist. Die ersten 100m gings durch Schlamm, denn es wurde bereits damit begonnen die Wanderwege für den Sommersaisonstart nächste Woche auszufräßen. Anscheinend hat man Angst, dass der Schnee nicht schnell genug schmelzen könnte.
Dann endlich hatte ich wieder Schnee unter den Füßen. Glücklicherweise hatte es die letzten Nächte nochmals Frost gegeben, so, dass nur die oberen 2-3cm aufgefirnt waren. Der Untergrund ist nachwievor ziemlich eisig.
Nach einem Viertel des Weges wurde es dann Zeit für eine Schneemessung. Mein Ski ist 165cm lang und verschwindet fast zu 2/3. Davon bleibt hoffentlich noch etwas fürs Mairennnen am nächsten Wochenenden übrig, das nach 10 Jahren (?) Pause heuer erstmals wieder durchgeführt werden soll.
Ganz rauf bin ich nicht gekommen, da am oberen Steilhang kein Stäubchen Schnee mehr liegt. Unglücklich war ich darüber aber nicht, da 300Hm zu Fuß mit Skiern auf dem Buckel doch anstregend sind. Da lernt man den Komfort von Liften wieder richtig zu schätzen

Umso schöner war dann die Abfahrt .