• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flüge ab Linz?

schmidti schrieb:
CarvingCat schrieb:
Naja also als Innsbrucker kann man da schon etwas neidisch werden, wenn ich mir den kommenden Sommerflugplan von euch anschaue:

Mit Blick auf den kürzlich veröffentlichten Niki-Flugplan kann man ja wirklich "verzweifeln". Das die Palma-Verbindungen von INN aus jetzt auf 2 Flüge pro Woche gekürzt sind, verstehe ich nicht wirklich. Es hieß doch, meiner Erinnerung nach, dass das Niki-Angebot nach Palma so gut angenommen würde.

Ja, die Palma-Verbindung nur Montags und Mittwochs ist tatsächlich relativ ernüchternd. Mit diesem Problem sind aber bis auf Salzburg auch alle anderen Bundesländer-Flughäfen konfrontiert (in Linz sogar komplette Streichung), nur dass das in Linz und Graz sowie gleich mit neuer Basis in Salzburg durch Eurowings aufgefangen wurde.
Hier in Innsbruck hat es auch schon Gerüchte darüber gegeben, dass Eurowings plant Palma 2x wöchentlich und Köln 4x wöchentlich neu diesen Sommer aufzunehmen, aber leider gibt es darüber bis dato nichts offizielles.

Es bleibt auch abzuwarten, was die Reiseveranstalter da noch geregelt bekommen. Thessaloniki, Kefalonia, Preveza, Lamezia Terme, Menorca und die neue Ibiza-Verbindung waren zuvor mit Niki-A319 geplant. Nach deren Ausflottung hätte Idealtours aber A321 chartern müssen, was ihnen zu viel Kapazität war, sodass für diese Strecken nun eine Avanti Air Fokker 100 eingesetzt werden wird. Die zweite neue Strecke nach Teneriffa wird nun Freitags anstatt Samstags geflogen und das anstatt mit Niki-A321 mit einer Travel Service Boeing 737-800.
Weiters wird der Samstags-Flug nach Kreta nun statt von Niki von der AUA durchgeführt und die zuvor geplante AUA-Verbindung nach Antalya ist gestrichen worden.

Ja, dass hatte ich auch alles schon gesehen. Blos wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der gecharterte A319 letztes Jahr schon meistens recht gut angenommen und mit der Fk100 stehen jetzt ca. 40 Plätze weniger zur Verfügung. (Pro Flug) Ich hoffe ja, dass sich da nochmal was in Richtung einer größeren Maschine ändert.

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist halt, dass das Ganze durch Niki so spät kommuniziert wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten dann viele Airlines ihre Maschinen für den kommenden Sommer schon verplant und die Avanti Air war dann letztlich wohl eine recht unkomplizierte Lösung.
Nicht zu verachten ist auch, dass die Maschine dann von Freitag-Abend bis Montag-Morgen fest in INN stationiert ist und es auch ausreichend viele (noch dazu für INN geschulte!) Crews braucht.

Dass die Flüge letzten Sommer allgemein recht gut ausgelastet waren stimmt schon, Kefalonia und Preveza wären ja sogar zusammengelegt worden, wenn es zu wenige Buchungen gegeben hätte, was aber zumeist nicht der Fall war. Das schwierige ist aber das Flugzeug auf allen sechs Strecken vollzubekommen und da ist Idealtours mit der Fokker 100 jetzt erstmal den sicheren Weg gegangen. Damit sich daran noch etwas ändert, müssten die Buchungszahlen angesichts der angeführten Gründe schon sehr gut sein.

Last Minute-Buchungen könnten somit diesen Sommer etwas schwierig werden, aber im Sommer 2018 werden die Vorzeichen dann wieder ganz andere sein und die Karten nochmal neu gemischt werden...

schmidti hat es auf den Punkt gebracht... das Ganze ist viel spät kommuniziert worden. Ich selbst bin bei einem AirBerlin (!) Flug nach Rom, den ich im Dezember gebucht habe, sitzen geblieben... Aber die Tatsache, dass ich mittels Refund.me den Flug im November rückerstattet bekommen habe, macht Hoffnung, dass auch jener nach Rom storniert wird.

Inzwischen habe ich bei Eurowings gebucht und wenn diese Fluglinie auch den Blue danube airport anfliegen wird... umso besser!

Zurück
Oben