• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flumserberg 2016/17

Kurzinfo Flumserberg:

Waren gestern und heute dort, zum Wetter sei gesagt dass es heute ganz angenehm war, gestern Sturm und keine Sicht.

Schnee: Alle geöffneten Pisten in richtig gutem Zustand, Terza sind wir gestern gefahren, im Allgemeinen war sie gzt zu fahren und hatte ausreichend Schnee.Teilweise kommt aber unter dem aktuellen Neuschnee der Boden raus, ein Ski hat die ganze Sache leider nicht überlebt.. mit dem Neuschnee letzte Nacht ist es aber sicher nochmal besser.

Leist war wohl Donnerstag oder Freitag geöffnet. Alleine wegen dieser Bahn und den dortigen Pisten würde ich aber dieses Jahr nochmal hin fahren.

Mehr dann wenn ich daheim bin..

Ich war gestern in Flumserberg. Die Woche war's ja recht warm und am Freitag und in der Nacht auf Samstag kam so 15cm Neuschnee drauf. Ich hatte etwas die Befürchtung, dass es Pulverschnee auf Eis sein würde, aber das bestätigte sich zum Glück nicht. Die meisten Pisten waren den ganzen Tag herrlich zu fahren, nachmittags natürlich mit vielen Buckeln. Richtig eisig war nur die Schwarze von Prodkamm zum Arve. Sulzig und braun wurden die beiden Südabfahrten vom Leist und etwas Untergrund kam auf der roten Waldpiste nach Tannenboden raus. Die Talabfahrten nach Tannenheim waren überraschend gut.
Betrieb war natürlich schon, aber ab Mittag musste man nirgendwo mehr anstehen und da fast alle Pisten offen sind, hatte man auch genug Möglichkeiten zum Ausweichen.
Insgesamt hat es in Flumserberg zum Vergleich mit den anderen Skigebieten (die ich diese Saison besucht habe) am meisten Schnee. Auch abseits konnte man überall gut fahren.

rAyb3D3.jpg

FY8GMox.jpg

zgaez5k.jpg

gkXmax2.jpg

a1dNnps.jpg

JFLqqvR.jpg

xOEfWTH.jpg

qmfAeYR.jpg

5tx2Tm6.jpg

Xchvc5j.jpg

Gap3jDq.jpg

kp8BA3S.jpg

AIqSnKu.jpg

yxmxHUo.jpg

l97u7VJ.jpg

u6o4e4Z.jpg

nbpRYRk.jpg

6y7ZNKt.jpg

brc2Ghy.jpg

ZhfdDSP.jpg

Sind ja traumhafte Impressionen.
Aber was ist bei deinem Bild von der 6-KSB Stellisattel los? Die Sessel hängen da doch etwas arg eng 8O :lach:

Wow, von so viel Schnee können wir hier in den Trois Vallées grad nur träumen.
Dafür sind solche Sesselabstände dank Doppeleinstiegen normal. :wink:

Wie föhnanfällig sind die Flumserberge morgen? Ist tendenziell nur der Leist betroffen oder machen Prodkamm und Maschgenkamm bei 70km/h auch schon schlapp?

Nach meiner Erfahrung her ist Flumserberg eines der Skigebiete, die auch bei starkem Wind noch viel in Betrieb halten. Prodkamm habe ich z.B. noch nie geschlossen gesehen. Deshalb fahre ich bei viel Wind auch häufig dort hin. Wie das natürlich konkret morgen aussieht, kann dir niemand verraten.

Flumsi liegt aus meiner Sicht gut ausserhalb der beiden Föhnstriche westlich und östlich davon. Nebst Laax und Davos halte ich die Flumsi als eine der föhnresistentesten Gebiete der Ostschweiz, aber irgendwann ist es für alle zuviel.

Da fällt mir ein Video ein, das ich vor drei Jahren in Flumserberg gemacht habe. Von solchem Wind ist auf den Webcams heute noch nichts zu sehen.

Ich glaube auch, dass die Bahnen in Flumserberg fast alle in Richtung des Föhns ausgerichtet sind (d.h. Nord/Süd) und deshalb recht wenig anfällig sind. Nur die ehemalig 2SB von Seeben hoch stand etwas quer.

Bis 12:15 alles perfekt. Dann kam er innert Sekunden. Nun stecken viele auf einer Bahn oder Panüöl fest.

Zurück
Oben