Gestern habe ich die Saison am Flumserberg eröffnet. Offen waren
8EUB Unterterzen-Oberterzen-Tannenboden (Hat mir einiges an Zeit bei der Anreise gespart, da ich mit der S2 so direkt vom Flughafen bis Unterterzen durchfahren konnte)
4EUB Maschgenkamm
4KSB Chrüez-Stelli
4KSB Arve
4KSB Twärchamm
8KSB Prodkamm
12EUB Prodalp (nur Zubringer, leider)
Offene Pisten:
Rot/blaue 20 Maschgenkamm-Tannenboden
Blaue 23 am Stelli
Rote 7/7a vom Prokdamm zum Twärchamm Vierer
Blaue 8 vom Twärchamm zum Achter (fast nur Naturschnee, aber mit einigen Löchern und Wellen)
Rote 2 am Prodkamm
Obwohl es etwas Naturschnee hat, bestehen die Pisten zum grössten Teil aus Kunstschnee, und der ist saisonüblich ziemlich hart. Die Pisten sind auch noch recht schmal, so dass es gegen Mittag dann auch unruhiger wurde und eine leichte Buckelbildung einsetzte.
Wartezeiten gab es vor allem am Prodkamm Achter, weil es da einfach am sonnigsten war. So 7-8 Minuten waren es Morgens, aber es war auch noch nicht die volle Zahl an Sesseln am Seil, was aber wiederum geholfen hat, damit es auf den Pisten nicht noch enger wurde.
Am besten gefiel mir die 7, weil sie relativ leer war und gut läuft. Bei den anderen Pisten hat es doch fast immer ein Flachstück zwischendrin.
Das Wetter war perfekt, Sonne, blauer Himmel über Nebelmeer und um die 0 Grad.
Ein schöner Saisonanfang mit grösserem Angebot als letztes Jahr, also ich 5 Tage vorher auch dort war, aber am Prodkamm noch nichts ging.
Hier noch ein paar Bilder:
Schmaler Schlusshang am Tannenboden, teilweise hier auch ein bisschen Dreck
Die 4KSB Chrüez war nicht in Betrieb
Weiter oben war die Talabfahrt schon fast in Normalbreite präpariert
Bereich Stelli, der bis zum Mittag fast komplett im Schatten lag
Am Panüöl 6er tut sich noch nichts
Am Prodkamm war es da schon sonniger, hier die rote 2
Blick zur Prodalp. Auf der Piste wuselts doch ganz schön und man erkennt auch die Menschentraube am Einstieg
Die rote 7 vom Prokamm Richtung Twärchamm
Blaue 23, die oben und unten ganz schön, aber zwischendrin einfach zu flach ist
Nochmal nach oben
Am Leist ist es auch noch ruhig
7 unterhalb der Bergstation Twärchamm
Um Zwei hatte ich genug und es ging wieder unter den Nebel, der netterweise aber den ganzen Tag knapp unterhalb von Tannenboden blieb