• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Forsteralm/Losenstein, 10 11 2004

Kurzausflug in 2 Schigebiete der näheren Umgebung:
Erstes Ziel war die Forsteralm, die im Grenzgebiet zwischen OÖ und NÖ liegt. Talort ist Gaflenz, das auf halber Strecke zwischen Weyer (Nähe Steyr) und Waidhofen/Ybbs liegt. An Wochenenden recht lebhaft besuchtes Schigebiet, vor allem auch durch die günstige Lage zu den größeren Städten Waidhofen und Steyr. Und seit diesen Winter gibt es auch eine neue "Attraktion" - die 4 SB Auberg. (DM)

Panoramakarte Forsteralm:

Forsteralm%201.jpg.jpg

Hauptsächlich Schlepplifte, die meisten von Swoboda, Besonderheit der Zwirbelkurvenschlepplift (2a). War übrigens mal im Rateforum.
Höhenlage 720m - 1078m, also eher bescheiden, aber für ein paar gemütliche Schistunden ausreichend und für Kinder ein ideales Übungsgebiet.
Aus diesem Grund ist die neue Sesselbahn Auberg - ersetzt Swoboda Schlepper 1B - sehr sinnvoll, denn die alte Anlage hatte eine nicht ungefährliche Steilstufe, die so machen Anfängern zum Verhängnis wurde.
Bevor es zur "Liftbaustelle" geht, noch 2 Photos vom Schlepper 2B (Lehnereck). Ist die direkte Forsetzung der Sesselbahn und wichtiger Verbindungsschlepper zu den anderen Liften. Aufgrund der schlechten Witterung habe ich verzichtet, noch weitere Lifte abzuknipsen.

Forsteralm%202.jpg.jpg

Talstation 2B, gleich dahinter in der Schneise die Bergstation der 4 SB

Forsteralm%203.jpg.jpg

Typischer Swoboda, anfänglich sehr flach

Forsteralm%204.jpg.jpg

Berg der 4SB, noch ohne Gehänge, aber schon in (Probe?)betrieb.

Forsteralm%205.jpg.jpg

Die Stützen 7-9

Forsteralm%206.jpg.jpg

Nochmals Berg

Forsteralm%207.jpg.jpg

Die Strecke im Steilstück, unten die Stütze aus dem Rateforum. Links Schlepper 1A (Auwiese/Swoboda)

Forsteralm%208.jpg.jpg

Wozu dienen die orangen "Ballons"?

Forsteralm%209.jpg.jpg

Talstation mit neuem Restaurant

Forsteralm%2010.jpg.jpg

Mit Förderband

Forsteralm%2011.jpg.jpg

Forsteralm%2012.jpg.jpg

Forsteralm%2013.jpg.jpg

Und wie ich schon vorher erwähnte, war die Bahn in Betrieb. Und weit und breit niemand zu sehen. :roll: Irgendwie hätte es mich schon gereizt, ein paar Schalter zu betätigen, aber .... :?:

Forsteralm%2014.jpg.jpg

Forsteralm%2015.jpg.jpg

Und eines fehlt noch - die Sesseln - ordentlich gereiht am Parkplatz. Kann nicht mehr lange dauern und sie hängen dort, wo sie hingehören.

Teil II Losenstein folgt abends!

Die Sesseln hängen seit gestern: :guckstduhier:

bild8.jpg

Ich kenne das Gebiet zwar nicht bzw. war noch nie dort, aber dennoch ein Kompliment für Deine Mühen!

Ein Bericht und Bilder dazu sind immer interessant und toll und Du hast Dir ganz schön Mühe gegeben! :top: :D

Die Bahn sieht ganz interessant aus... Vielleicht geht sich ja mal ein Test für Ooe-Lifts aus :wink:

lanschi schrieb:
Die Bahn sieht ganz interessant aus... Vielleicht geht sich ja mal ein Test für Ooe-Lifts aus :wink:

Bei mir 100%ig diese Saison :P

Die orangen Ballons sind Warnmarkierungen für die Luftfahrt.

Den Gedanken hatte ich auch - nur welchen Sinn macht es bei dieser (nicht exponierten) Stütze?

Teil II - Losenstein Hohe Dirn:

Kleinschigebiet, das auch in unserem Bundesland nicht allzu bekannt ist.
Losenstein liegt im Ennstal in der Nähe von Steyr und ist von Linz in einer knappen Autostunde erreichbar.

Losenstein%201.jpg.jpg

Insgesamt 3 Schlepper (alle Swoboda) und 2 Seillifte. Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade, vor allem die Variantenabfahrt (schwarz, ganz links) schaut recht interessant aus.

Die Lifte im Einzelnen:
1. Hambergerlift

Losenstein%202.jpg.jpg

Losenstein%203.jpg.jpg

Seehöhe Talstation 843m - Länge 660m - HU 125m
Ein Swoboda, von dem es auch nicht mehr allzu viele gibt.

Losenstein%204.jpg.jpg

Nanu, was ist das! 8O

Losenstein%205.jpg.jpg

Aha - der Übungslift Nr.4

Losenstein%206.jpg.jpg

Der örtliche Schiverleih mit den neusten Modellen - auch sonst gibt es noch ein paar Gustostückerl zu kaufen.

Losenstein%207.jpg.jpg

Losenstein%208.jpg.jpg

Auf Parkplatz B übersommert die Pistenraupenflotte. Nicht schlecht für ein so kleines Schigebiet.

Losenstein%209.jpg.jpg

Eine Etage höher, Bergstation des Hambergerliftes und Talstation des Schosserliftes.

Losenstein%2010.jpg.jpg

Trasse Schosserlift, ein UrSwoboda mit (wahrscheinlich) Urstützenschildern. (noch ohne Traunwerkstätten und so ...) Demnach auch der erste gebaute Lift auf der Hohen Dirn.
Talstation Seehöhe 964m - Länge 630m - Hu 193m.

Losenstein%2011.jpg.jpg

Nochmal die Talstation, von der ich nicht glaube, daß sie noch Original ist.

Losenstein%2012.jpg.jpg

Lift Nr.3 - ein Dreieckkurvenschlepper von Swoboda.

Losenstein%2013.jpg.jpg

Losenstein%2014.jpg.jpg

Das rückführende Seil des Kurvenschleppers.

Losenstein%2015.jpg.jpg

Kurve mit anschließendem Steilstück.
Länge 580m bei einem HU von 169m.

Losenstein%2016.jpg.jpg

Übrigens: Wie man auf der Webcam sieht wird die Talstation der 4SB ganz mit Holz verkleidet :zustimm:

Losenstein finde ich ganz interessant, war dort auch schon einmal im Winter, allerdings bei katastrophalen Bedingungen... :roll:

Ansonsten aber was Tolles für ein paar Stunden.

Zurück
Oben