• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fort Fun mit Trapper Slider 20.-21.4.13

An diesem April-Wochenende waren wir mit über 100 Freizeitparkfans im Fort Fun. Anlass war das 10jährige Jubiläum von onride. Und weil es im Park auch einen Alpine Coaster gibt, stelle ich den Bericht auch mal hier rein.

Pünktlich um 10:00 fuhr am Samstag ein Auto nach dem anderen auf den Platz hinter dem Riesenrad und die Hütten konnten bezogen werden. Und weil es im Internet kaum Bilder davon gibt, hab ich mal welche gemacht.
Unsere Hütte, Rot 3:
Foto01.JPG

Der Hauptraum:
Foto02.JPG

Zusätzlich gibt es zwei abgetrennte Schlafzimmer:
Foto03.JPG

Ein Bad:
Foto04.JPG

und [-]die Küche[/-] der Kühlschrankraum:
Foto05.JPG

Im Park dann zum Aufwärmen ein Runde durch die Mine:
Foto06.JPG

Foto07.JPG

Foto08.JPG

Für mich neu war die aktuelle Version der Geisterbahn. Bei meinem letzten Besuch (vor Ziegler) war das noch eine klassische Bahn, nun ist sie zwangsweise modernisiert. Das beginnt schon im Warteraum (leider auch mein einziges Foto der Bahn), wo die Bilder zum Leben erwachen:
Foto09.JPG

Doch die erste Fahrt war etwas suboptimal, denn der dicke Herr Herre im Wagen vor uns war so langsam, das wir ihn einholten und dadurch keine Effekte auslösten ;)
Mit allen Effekten und Projektionen ist die Bahn aber wirklich nett geworden. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr auch mal zu Halloween in den Park und dann auch die zweite Version der Geisterbahn zu erleben.

Gehen wir weitere Neuheiten gucken.
Zum Westernbahnhof sind einige Kinderfahrgeschäfte umgezogen:
Foto10.JPG

Daneben ist noch eine Fläche frei und neben dem Bahnhof liegen Einzelteile einer Huckelpiste. Ob di dort auch noch aufgebaut wird?

Inzwischen ist ein Klettergerüst neben der Freiluftbühne entstanden:
Foto11.JPG

Die Bühne selbst ist noch mitten im Umbau. Gerade ist das Trampolin eingetroffen, so dass jetzt klar ist, was es dort demnächst zu sehen geben wird.
Foto12.JPG

Die Fahrgeschäfteneuheit ist auch noch noch nicht einsatzbereit:
Foto13.JPG

Der Top Spin wurde schon lackiert...
Foto14.JPG

...muss aber noch an diesen Standplatz umziehen, wo derzeit an der Landschaftsgestaltung und den Wasserfällen gearbeitet wird:
Foto15.JPG

Auch die Wildwasserbahn hat einen neuen Anstrich erhalten:
Foto16.JPG

Das sieht auch irgendwie anders aus, als ich es kenne:
Foto17.JPG

Auch die Autostrecke befindet sich im Umbau und wird demnächst als Rocky Mountain Ralley wiedereröffnen:
Foto18.JPG

Genug besichtigt, jetzt wird was gefahren. Und zwar die beste Attraktion im Park!
Foto19.JPG

Foto20.JPG

Foto21.JPG

Foto22.JPG

Foto23.JPG

Foto24.JPG

Foto25.JPG

Foto26.JPG

Danach hatte auf eine Runde Speed Snake Michaels Brille den schlagenden Argumenten einer Vekomabahn nichts entgegenzusetzen ;)
Foto27.JPG

onride fährt Eisenbahn:
Foto28.JPG

Und ändert mal schnell das Drehbuch der Show :D
Foto29.JPG

Eine Goldspende für die Serverkosten...
Foto30.JPG

Nächster Programmpunkt: Was fahren. Da:
Foto31.JPG

Aber vorher noch Stifte und Zettel abholen...
Foto32.JPG

...und dann zum Malwettbewerb während der Achterbahnfahrt:
Foto33.JPG

Foto34.JPG

Foto35.JPG

Foto36.JPG

Foto37.JPG

Ich verstehe bis heute nicht, wie ich beim Malen ausgerechnet die onride-Pfeile vergessen konnte...

Warten in der Sonne:
Foto38.JPG

Als Achterbahnfan fährt man selbstverständlich jede Achterbahn. Und das mehrfach!
Foto39.JPG

Apropos mehrfach: Auch vor Parkschluss und der ERT zog es uns schon wieder zum Trapper Slider.
„Ey, om sneller te gaan, duw hendel! „
Foto40.JPG

Foto41.JPG

Und dann alle gleichzeitig den Hebel vor und ab geht’s...

Das gleich Spielchen noch einmal, aber diesmal reicht der Abstand, den wir direkt oben am Ende des Lifts gelassen haben.
Foto42.JPG

Und dann ist es so weit: Der Park schließt und die ERT beginnt. Vorher noch schnell aufstellen zum Gruppenbild und...
Foto43.JPG

...lächeln ;)
Foto44.JPG

Foto45.JPG

Foto46.JPG

Vielen Dank dem Team des Fort Fun!
Foto47.JPG

Hier ist noch das Video des Trapper Sliders:
http://www.youtube.com/watch?v=RjkBmjP-Bng

Am Abend wurde dann gefeiert. Schließlich ist onride gerade 10 Jahre alt geworden!
Foto48.JPG

Gelangweilt hat sich sicher keiner.
„Kenn ich schon“, „ich muss mal“... ;)
Foto49.JPG

Die drei Betreiber der letzten 10 Jahre. Vielen Dank für eure Arbeit!
Foto50.JPG

Danke auch an Rainer für die Gründung und die weitere Mitarbeit, auch nachdem du die Führung weitergegeben hattest.
Foto51.JPG

Und dann hieß es plötzlich: „Ich könnt mal wieder was fahr´n“. Also raus zur nächtlichen ERT auf Devils Mine:
Foto52.JPG

Foto53.JPG

Überall diese Kamerahonks ;)
Foto54.JPG

Foto55.JPG

Foto56.JPG

Foto57.JPG

Foto58.JPG

Foto59.JPG

So fein war onride noch nie:
Foto60.JPG

Kleiner Mitternachtssnack (bzw. die eine Hälfte davon):
Foto61.JPG

Sehr zuvorkommend:
Foto62.JPG

Um 1:00war dann Schluss im Saloon, weiter ging es anschließend bei den Hütten. Einige haben den dortigen Grillplatz besetzt, unsere Hütte blieb irgendwie am Tisch hängen ;)
Foto63.JPG

Viele nette Gespräche wurden geführt und in alten Flyern und Fotoalben gestöbert (danke dafür, Twan).
Kurz vor vier zog es mich ins Bett. Doch irgendwie bracht das auch nichts. Die Unterhaltung ging dann eben von Bett zu Tisch weiter ;)

Kaum hatte die Fort-Fun-Fanfare Duddis Schnarchen beendet, fängt der da schon wieder an zu sägen:
Foto64.JPG

Der Vormittag wurde dann gemütlich genutzt. Erst mal ein Frühstück, anschließend zum Wachwerden Devils Mine und Trapper Slider. Andere Testen den neuen Abenterugolfplatz:
Foto65.JPG

Als Abschließenden Programmpunkt gab es Sonntag Mittag noch die kleine Gesprächsrunde mit der Marketingchefin und dem Technischen Leiter.
Foto66.JPG

Interessant war vor allem der Blick in die Zukunft. Klar, dass uns kein Super-Giga-Abschuss-Coaster, wie ihn vielleicht ein Herr Zeigler gewollt hätte, erwartet. Das sieht man bei dieser Parkleitung ganz realistisch. Trotzdem möchte man sich im Rahmen der Möglichkeiten weiterentwickeln und sein natürliches Profil stärken. Das Klang doch alles ganz vernünftig. Ich freue mich auf den wieder vollständigen Rundkurs der Eisenbahn in ca. 2 Jahren und ein neues Fahrgeschäft in vielleicht 4-5 Jahren. Dass auf der Rückseite des Stüppels ein Ferienpark entsteht, war mir bisher auch nicht bewusst. Ich dachte mit Ferienpark wären die Häuschen gemeint gewesen, die unterhalb des Parks mittlerweile entstanden sind. Aber mit dem richtigen Ferienpark am Stüppel macht auch ein weiterer Eingang dort oben Sinn und die Attraktivitätssteigerung des Stüppels klingt vielversprechend.

Vielen Dank an alle Organisatoren und dem Park, der sich wirklich prima um die Gruppe gekümmert hat.

Damit endete das offizielle Programm. Einige blieben noch eine Weile im Park, andere zog es noch zum Sternrodler und/oder mehr oder weniger erfolgreich nach Willingen...

Was ein bisschen Farbe doch bewirken kann. Vor wenigen Jahren hat man sich noch gefragt wann der Park endgültig auseinanderfällt.

In der Devils Mine z.B. ging auf dem Weg zur Bahn selbst kaum noch etwas. Weder der Mann auf dem Elektrostuhl noch diese drehende Röhre. Im Crazy Washhouse (heute irgendwas mit ... of Horror) hingen nichtmal mehr die alten Boxsäcke. Der Raum war schlichtweg leer. Die Stroboskope am Ende gingen nicht mehr. Alte Attraktionen die defekt waren wurden einfach entfernt statt ersetzt (Roll Over). Bei der Marienkäferachterbahn fiel der Antrieb aus, sodass die Bahn wieder rückwärts hinab rollte. Dann die stinkende Wildwasserbahn bei der überall die Farbe abbröckelt.

Das sind die Eindrücke die ich noch aus meiner Kindheit habe ;-)

Letztes Jahr war ich dort als es für Einheimische kostenlos war. Da hatte sich ja schon was getan. Zum Beispiel mit der neuen Geisterbahn oder neuem Zuweg zum Rio Grande.

Auf deinen Bildern sieht der Park allerdings viel ansprechender an. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind wie z.B. einfach mal neu streichen machts schon nen besseren Eindruck.

Vielleicht ziehts mich Ende des Monats bei gutem Wetter auch mal wieder hin. Da käm ich als AOK-Versicherter für 15.90 rein.

Ich fänds noch interessant ob sich am Stüppel skigebietstechnisch was tut wenn erstmal der Ferienpark steht. Potenzielle Kunden wären ja dann direkt nebenan.

Zurück
Oben