• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Forum gehackt?

Wie ist denn dieser neue Nutzer "hedonohvelawr" an den Moderatoren und Admins vorbei ins Forum gekommen?
AF_Einbruch.jpg
Werbespam 2018-05-07

Das frage ich mich gerade auch...
Müssen nicht die ersten 10 Beiträge erst von Mods abgesegenet werden oder wurde diese Regelung inzwischen aufgegeben?

nach der Diskussion Alpinforum - Quo vadis? im Herbst/Frühwinter, als einer der Hauptkritikpunkte das langsame Freischalten von neuen Benutzereinträgen war, haben wir das abgeschaltet. Bis jetzt hat es gut funktioniert, nun muss halt mal was gelöscht werden...

Andere Frage: Seit heute Morgen erhalte ich keine Mail-Benachrichtigungen für abonnierte Themen mehr. Ist da was faul?

Bei mir geht es und ich habe heute morgen auch Benachrichtigungen bekommen ;)

Zwischen 10 und 13 Uhr war Sendepause. Dann sind alle reingekommen.

Vielleicht müßte der Registrierungsprozess mit einem besseren Anti-Spam ausgestattet werden,
oder es war diesmal sogar ein Mensch und kein Roboter.

Nur am Rande: Habt Ihr Euch schon mit der ab Ende Mai gültigen GDPR auseinandergesetzt? Danach müsst Ihr im Fall eines Diebstahls personenbezogener Daten unverzüglich bestimmte Maßnahmen ergreifen und ggf. auch die betroffenen Nutzer informieren. Nicht, dass ich Euch irgendwas am Zeug flicken will, aber Absahnanwälte warten sicher schon mit gezücktem Messer und Gabel auf diesen Termin :twisted:

Wenn es wie kaldini sagt, so lang jetzt schon funktioniert hat passt es doch. Gab halt jetzt mal eine Spamwelle, Deppen gibts immer... Aber man war ja schnell drübergescrollt und wurde ja auch zeitnah gelöscht. Ich finde sowas ist das kleinere übel, als die Hürde mit 10 Beiträgen, die potenzielle neue User vom Forum abhält und zudem manche Diskussionen durch die zeitverzögert erscheinenden Beiträge etwas chaotisch machte.

Also ich kann das Plugin von Stop Forum Spam empfehlen: https://stopforumspam.com/mods
Das prüft bei jeder Registrierung die Client IP und die Mailadresse gegen eine Blacklist und ist nebenbei noch kostenlos.

Ich habe das Plugin bereits mit großem Erfolg in einem andern Forum eingesetzt. Das hat die Registrierung der Spamer tatsächlich auf nahe Null reduziert.

T60 schrieb:
Das hat die Registrierung der Spamer tatsächlich auf nahe Null reduziert.
Naja, wir sind ja hier gerade bei einem Spammer in rund 6 Monaten, also wurde das Ziel ja bereits erreicht. :wink:

Das kann doch echt nicht wahr sein, die nächste Flut an sinnlosen Spam-Threads vom selben Benutzer!
Wieso wurde der nicht längst gesperrt?

Das ist jetzt echt ein wenig peinlich :roll:

Der Benutzer ist jetzt zusammen mit seinen Beiträgen gelöscht. Und nochmal zum Mitschreiben: Nur weil beim Freischalten jetzt mal einer durchgerutscht ist gleich zu schreien, das Forum wurde gehackt, ist leicht übertrieben. Also bleibt mal am Boden bitte.

Was soll denn bitte "schreien" bedeuten? Ich habe in dieser existierenden Diskussionsfolge eine Frage gestellt, weil mir nicht bekannt war, dass die Freischaltung neuer Nutzer durch die Moderatoren nicht mehr in Kraft ist. Nachdem kaldini in diesem Beitrag die entsprechende Information geliefert hat - Danke! -, ist das für mich erledigt.

hebi schrieb:
ist leicht übertrieben. Also bleibt mal am Boden bitte.

Das ist ja was komplett anderes .

aus der Türe des Rathauses ein paar Werbebotschaften auf die Strasse zu werfen und des Kidnappings des Bürgermeisters und der Angestellten und der kompletten Kommunikations-Übernahme mit der Aussenwelt liegen Welten.

und selbst wenn...... sollten die Kriminell-Kotzer meinen Namen, E-Mail Adresse und Passwort erbeuten....Name steht in jedem Telefonbuch. Passwort ist in 3,5 sec geändert.....

sollten die Jungs sich in die Reihen der anderen einreihen die mir durch Kaltanrufe Putzprodukte und Krankenversicherungen andrehen wollen und jetzt halt Ski....

Sobald sich herausstellt dass das Kaltanrufer sind gibts ein "brauch ich nicht" und lege sofort auf.

das is jetzt aber ne nicht gesetzlich geforderte private neues Datenschutz-Recht Folgenabschätzung für meinen Dokumentationsordner :mrgreen:

Hallo,
ich kann mich an keinen aktuellen Vorfall erinnern.

Zum letzten Vorfall gab es bereits Infos von F.Feser, damals war ich aber auch noch kein Admin:
F. Feser schrieb:
Ok, damit hier jetzt endgültig Ruhe einkehrt:

1. die Passwörter hier werden selbstverständlich NICHT in irgendeinem "Klarformat" sondern nur verschlüsselt gespeichert
2. wie wir es derzeit absehen können ist absolut keinerlei Schaden entstanden der über Scriptkiddy Status hinausgeht

Daher gab es - im Gegensatz zum Vorfall vor einigen Jahren auch überhaupt keinen Anlass für eine entsprechende Info oder gar "Warnung"

Auch dass wir hier nicht sofort immer rede und Antwort stehen wenn irgendwelche nicht systemkritischen Dinge passieren ist hoffentlich kein Problem - nochmal: das Ding hier ist nicht zum Gelddrucken da sondern unser aller Freizeitvergnügen. Wenn wir irgendwann mal soweit sind dass das Forum mehrere Vollzeit Mitarbeiter bezahlen kann und entsprechende Nutzungsbeiträge erhoben werden können wir über 24/7 Support gerne sprechen... (dass es soweit vermutlich nicht kommen wird brauch ich hoffentlich jetzt nicht auch nochmal schreiben...)

Grüße
Florian

Viele Grüße
margau

Also ich hab vorige Woche ne Mail von nem freundlichen Hacker bekommen, mit meiner Mailadresse+Passwort vom ersten Vorfall mit der Aufforderung Geld zu zahlen.
Im ersten Moment schon ein Schreck, weil die Mail auch noch so aussieht als ob sie tatsächlich vom eigenen Mailaccount kommt.

Kannst du uns bitte diese Mail weiterleiten?

Zurück
Oben