• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Forum wechselt den Server!

Avatare darf man jetzt auch hochladen! :-)
Hab ich eingebaut damit Ihr für die kleine Forumspause entschädigt seit. :-))

Außerdem haben ja ein paar User was springen lassen.
 
@Starli, das mit der Forumssoftware ging nicht!
wie Du gesagt hast. Die DB war fast 50MB groß!

Und das Script zum erstellen DB würde zu lange laufen.
(Er hatt dann nicht alles kopiert)


Also habe ich Die Daten einzeln kopiert! Deshalb hats auch sooooooooo
lange gedauert. :?
 
Irgendwie blick ich nicht so ganz durch bei der Sache. Wieso kann man nicht das ganze Zeug per FTP vom einen Server runter und auf den anderen wieder hoch laden?
 
Weil es in einer Datenbank gespeichert ist.
Und auf die kann man leider nicht per FTP zugreifen!

Ist doch egal! Sch.. auf die Suche. :-))
 
Ram-Brand schrieb:
Weil es in einer Datenbank gespeichert ist.
Und auf die kann man leider nicht per FTP zugreifen!

Alles klar, das wusste ich nicht. Ich hab selbst keinen Webspace mit MySQL, und auf meinen lokalen Rechnern kann ich natürlich problemlos die Datenbanken hin und her kopieren.
 
Hi probiers mal mit set_time_limit(0) in der ersten Zeile von n_search_rebuild.php, oder mit parameter start_id=XX.XXX
von unten nach oben schrittweise erhöhen würde ich mal sagen

Weiss jetzt nicht ob das tut war nur eine schnelle google suche

Grüße, Tobias
 
RAM: falls ich mich wiederholen sollte - auf die MySQL-Datenbank kannst doch dann von jedem PC aus zugreifen, nicht nur vom Webhost - und damit könntest auch von deinem LOKALEN PC aus die (Such) Datenbank runterziehen und wo anders wieder raufziehen ?! Oder gibts da noch irgendeine besonderheit an der ganzen Gschicht? Oder hab ich deine Antwort nicht ganz gecheckt, und du hast die Daten genauso kopiert?

Aber dann sollte doch auch das Script zum erstellen der Such-DB auf einem "lokalen" PC funkionieren, wo du das Timelimit ja sicher einstellen kannst..
 
Also die Suchfunktion ist schon essentiell..

Man sollte sogar versuchen, die Suche mit Kategorien zu vervollständigen.

So wie bei Yahoo ..

.. daß man dann einen Index hätte z.B.

--Skigebiete (1.201) - die zahl in Klammer gäbe die Themen oder Beiträge an
--+-- Österreich (567)
-----+--- Tirol (490)
---------+--- Hintertux (57)

Klickt man dann auf "Hintertux" würde die Forums-Suche mit dem Keyword "Hintertux" aufgerufen werden.

Irgendein menschliches Wesen müßte die Kategorien oben natürlich erst mal definieren bzw. aus einer Liste aller Suchwörter diese markieren.

Jedenfalls würde man so
a) eine zusätzliche, nette Struktur reinkriegen
b) die offtopic-beiträge leichter finden :)

Das einzige, was man für die Umsetzung bräuchte, ist ein bissl Php+MySQl-Wissen, sowie die Zugangsdaten und den Aufbau der Forums-Datenbank ...

(bei mir scheiterts schon mal an den PHP-Kenntnissen)
 
So nunmal langsam zum mitschreiben, wobei es jetzt sowieso zu spät das der alte Webspace nun entgültig abgeklemmt wurde.

Das Forum steht in einer Datenbank die aus mehreren Tabellen bestehen.
Die Suchfunktion vom Forum besteht aus 2 einzelnen Tabellen.

Davon ist eine 24MB groß mit über 1Mio. Datensätzen.
Wenn ich die jetzt runterkopiere benutzt man ein php-Script

Das ließt die Daten aus und screibt sie in eine Datei auf Deiner Festplatte.
Das Script dar auber nur max. 30sec laufen, da sonst der Server davon ausgeht das es abgestützt ist, Endlosschleife, etc.

Das gleiche Problem würde auch auftreten wenn ich alles wieder hochladen würde.
 
Sogar mein Programm womit man Tabellen teilen kann hat dort versagt. :cry:

Aber es hat ja wenigstens Eure ganzen Beiträge gerettet.
 
Also die Tabelle mit den Sucheinträgen wird ja erstellt, indem alle beiträge indiziert werden. Das kann man auch nachholen, siehe mein post weiter oben .... Ist jetzt vielleicht assi hier gross vorzuschlagen so oder so könnte es gehen - wenns man es selber nicht machen muss. RAM kannscht dir ja trotzdem das skript mal anschauen
 
Ich hätte noch nen Vorschlag. Es gibt nen MOD, mit dem man Google dazu bringen kann, phpBB-Foren zu durchforsten und in seine DB aufzunehmen (funktioniert im Normalfall nicht).
Dann könnte man die erweiterte Suche von Google benutzen, um hier im Forum nach Stichworten zu suchen. Und ein Nebeneffekt wäre, dass das Forum bei einigen einschlägigen Suchworten bei Google vermutlich sehr weit oben auftauchen würde. Das brächte bestimmt einige neue User, die sich für unsere Themen interessieren (sonst würden sie ja nicht danach suchen).

Hier der Link: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=252424
 
Ram-Brand schrieb:
Davon ist eine 24MB groß mit über 1Mio. Datensätzen.
Wenn ich die jetzt runterkopiere benutzt man ein php-Script

Das ließt die Daten aus und screibt sie in eine Datei auf Deiner Festplatte.
Das Script dar auber nur max. 30sec laufen, da sonst der Server davon ausgeht das es abgestützt ist, Endlosschleife, etc.

Und wenn du das PHP-Script bei dir auf deinem eigenen Rechner laufen läßt, kannst da das 30 sekunden - limit denn nicht raufschrauben? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ..

Ich wage außerdem sogar zu behaupten, daß es einen ODBC-Treiber geben müßte, wo du von daheim aus (z.B. auch mittels Access usw.) auf eine MySQL-Datenbank im Internet zugreifen kannst ... kenn mich diesbezüglich zu wenig aus, weiß aber, daß man im php-script den servernamen und login-daten mitgeben muß, so daß es eigentlich eine logische konsequenz ist... (immerhin hab ich vor einiger Zeit mal MySQL+PHP auf einem NT4-Server in der Arbeit installiert und ein paar Datenbank-PHP-Scripts durchforstet und nach vernünftigen Telefonbüchern gesucht usw. - was aber nicht wirklich so optimal funktioniert hat :) Das beste ist noch "mygroupware", aber leider noch ziemlich beta und nicht wirklich einsatzfähig für uns)

k2k: Hört sich interessant an!
 
Es gibt nen ODBC-Treiber für MySQL, wie zu fast jeder relationalen Datenbank. Zugriff mit Access ist problemlos möglich. Ob's von Zuhause aus geht ist eine Frage des Providers, wie er die Zugriffsrechte gesetzt hat.
Normalerweise sollte das aber nicht so einfach möglich sein, es käm jedoch auf nen Versuch an.
 
ok, das wär ein argument, daß der Provider zugriffe auf seine MySQl-Datenbank nur von seinen eigenen Servern erlauben würde ...
 
So nachdem ich endlich mal etwas zeit hatte hab ich mir das phpbb runtergezogen und muss sagen .. völlig problemlos zu installieren .. echt narrensicher
Also mal rumgespielt, und folgendes festgestellt:

-alles ziemlich übersichtlich und gut dokumetiert! normalerweise geilen sich linuxianer ja dran auf, wenn sie wieder mal was noch komplizierter machen *konnten*
-Suchfunktion: 3 tabellen: eine cached abfragen falls mal jemand das gleiche sucht, die andere ist ne wortliste und dann gibts noch ne n:m die wort und beitrag verknüpft
-Das Skipt das ich weiter oben mal genannt habe ist nicht im lieferumfang. gibts hier:
http://www2.nickm.org:8080/projects/phpBB/rebuild_search_mod.tar.gz
war mir alles zu 'relativ' in dem skript nachdems nicht funktioniert hat hab ich alle pfade durch absolute ersetzt.

jetzt gehts. such-tabelle gelöscht - skript bauts wieder auf. sogar schön mit GUI! wahlweise zeit oder beitrags limit pro durchlauf => kein problem mit x-beliebigem provider

Falls überhaupt noch bedarf an der suchfkt besteht - also ich hab sie schon oft gebraucht - kann ichs noch genauer erklären, mfg Tobias[/quote]
 
danke!! Hoffentlich nimmt sich einer der 2 Haupt-Admins dem Thema an :-)

Wennst mal Lust und Laune hast, kannst die Board-Software ja so anpassen, daß man die Beiträge so strukturieren kann, wie ich's mir in einem anderen Topic mal gewünscht hätte ;-)
 
Zurück
Oben