• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Forum wurde umgestellt! (Eure Wünsche & Kritik)

jack90 schrieb:
Werden Neuigkeiten in den Unterforen in der Forenübersicht nicht mehr angezeigt, denn diese Funktion trug zur Übersichtlichkeit doch einiges zu??

:habenwollen:

Das neue Design gefällt mir aber sehr gut, danke für die Arbeit! :D

oasis13 schrieb:
jack90 schrieb:
Werden Neuigkeiten in den Unterforen in der Forenübersicht nicht mehr angezeigt, denn diese Funktion trug zur Übersichtlichkeit doch einiges zu??

:habenwollen:

Dass finde ich auch, stört total!!

Außerdem ist die neue Suchfunktion nicht gut, wäre gut wenn die alte Suchfunktion wieder da wär!!

Noch was kleines: Ich vermisse auch das "Alle Themen als gelesen markieren".

Aber ansonsten gute Arbeit!!!

"Alle Themen als gelesen markieren".

Ist vorhanden. Rechts oben meist. :roll:

Und die neue Suchfunktion müsste besser sein als die Alte.

Mir gefällt das neue Forum im grossen Ganzen!

jack90 schrieb:
Da schliesse ich mich an!

Ram-Brand schrieb:
Und die neue Suchfunktion müsste besser sein als die Alte.
Zustimmung, nun kann man auch Beiträge nach Autor suchen.

Irre ich mich, oder funktioniert das mit dem "neuesten Beitrag anzeigen", wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickt jetzt einwandfrei? Also, selbst wenn während einer laufenden Sitzung neue Posts erstellt werden, werden diese neuen sofort angezeigt. Sonst wurde doch immer der erste neue angezeigt und für während der laufenden Sitzung folgende musste man dann immer runterscrollen, selbst wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickte.

Was ich auch positiv finde ist die Tatsache, dass wenn ein anderer Unser während man seinen Post verfasst, in der Zwischenzeit einen Post abgesetzt hat, dieser Post über dem eigenen angezeigt wird, wenn man beim eigenen auf "Vorschau" klickt, was man ja immer machen sollte. Unter dem Hinweis ...
Neue Beiträge im Thema
In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen.

... erscheint dann der neueste Post.

Auch die Optik der "Zitatfunktion" schaut professioneller aus.

Ansonsten ganz großes Kino ... eine tolle Bereicherung. Das eine oder andere wird die Zeit bringen. Nichts ist zu Beginn 100 %ig und das sollte man auch nicht erwarten.

snowflat schrieb:
Zustimmung, nun kann man auch Beiträge nach Autor suchen.

Irre ich mich, oder funktioniert das mit dem "neuesten Beitrag anzeigen", wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickt jetzt einwandfrei? Also, selbst wenn während einer laufenden Sitzung neue Posts erstellt werden, werden diese neuen sofort angezeigt. Sonst wurde doch immer der erste neue angezeigt und für während der laufenden Sitzung folgende musste man dann immer runterscrollen, selbst wenn man auf die Markierung vor dem Topic klickte.

Ersteres ging "schon immer", und letzteres scheint nur dein Problem gewesen zu sein? Bei mir hats funktioniert (genau wie ich mit FF nie Anzeigefehler hatte, mit dem IE aber das Forum immer breiter war als der Bildschirm).

Ups, hab ich dann wohl in der alten Version immer übersehen ...

Und das andere hat dann bei mir im FF wohl nie korrekt funktioniert :roll:

:respekt: , forum sieht echt gut aus, jedoch muss man sich auf das neue Aussehen erst gewöhnen, es ist schon eine kleine umstellung.

Das Schreiben eines Beitrags finde ich viel viel komfortabler, da alles besser gestaltet und übersichtlicher ist. Trotzdem habe ich noch fragen:

Frage 1.) Beim Antworten steht jetzt irgendwas mit liftid, wie kann ich das verwenden und für was ist das gut, es steht nur für das verlinken von Liftdaten, kann ich das nicht auch per URL machen?

Frage 2.) Was soll der Button [speichern] beim schreiben eines Beitrags bewirken?

@ Admin's (und Mod's) macht weiter so, der neue Stil bringt wieder Schwung ins Alpinforum und zeigt das "wir" immer UP to DATE sind. Klasse Leistung.

Mfg Seilbahnfreak_23

Auch die Funktion Freunde zu haben (unter Privaten einstellungen) muss wohl auch neu sein, hab ich vorher noch nie gesehen. nicht schlecht!!

Sieht alles ehr schön aus....vielen dank für eure Arbeit!!!

Danke und ein Lob an die Mannschaft denn das Forum ist bei mir um etliches schneller geworden.

Als kleine Kritik möchte ich anmerken das manche der neuen Smileys aussehen als wären sie analog eines, des Nächtens spät und besäuselt heimkehrenden Ehemannes in Mutti´s Bratpfanne gelaufen.......

Nur mal so nebenbei: Beim Design handelt es sich um das 08/15-Standard-Design der neuen Version 3.0 der Forensoftware. Die Admins haben das übernommen so wie es vorgegeben war, inklusive einiger neuer Standardeinstellungen bei den neuen Funktionen. Das vorliegende Layout ist dasjenige, das noch am ehesten mit der alten Version übereinstimmt und die wenigsten Änderungen mit sich bringt. Ein paar Sachen sind anders, daran wird man sich mit der Zeit IMHO gewöhnen. Viele Dinge sind besser, vor allem gibt es einige neue Funktionen die die alte Version nicht hatte. Schneller scheint es bei vielen (inkl. mir) auch zu sein. Natürlich gibt es auch ein paar Kinderkrankheiten, das ist aber normal und ich denke Ram wird es beheben, sowie er die Zeit dazu hat. Habt einfach ein bisschen Geduld.

@Petz: Na, auch noch wach? Hoffe du hast dafür keine Bratpfanne ab bekommen :-)

k2k schrieb:
@Petz: Na, auch noch wach? Hoffe du hast dafür keine Bratpfanne ab bekommen :-)

Nicht noch....schon wieder und die Arbeit zieht einem leider keine Pfanne über denn dann könnt ich länger pennen...... :tongue:

Seilbahnfreak_23 schrieb:
Frage 1.) Beim Antworten steht jetzt irgendwas mit liftid, wie kann ich das verwenden und für was ist das gut, es steht nur für das verlinken von Liftdaten, kann ich das nicht auch per URL machen?

Frage 2.) Was soll der Button [speichern] beim schreiben eines Beitrags bewirken?

1.)
Ja das ist für die Faulen. Ihr könnt auch wie gewohnt zu Lift-World Liftdaten verlinken, oder Ihr klickt auf den Button. Zwischen den BB-Tag müßt Ihr nur die Lift ID von Lift-World eintragen, der Rest wird dann automatisch erstellt.

2.)
Du kannst einen Beitrag speichern um Ihn später weiter zu bearbeiten. Er ist für andere solange nicht sichtbar.

Dieses Design beruht auf der zweiten Standard Vorlage. Es sind einige Dinge Design technisch geändert worden.

Das Standarddesign wäre proSilver gewesen und wenn wir Euch das zugemutet hätten wärt Ihr vermutlich gar nicht mehr klar gekommen :-)
Beispiel: http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=26&t=892745

Als Anregung:
Hätte man bei der Umstellung das seit 2005 geschlossene Guckaisee-Topic nicht auch gleich löschen können und die darin befindlichen Beiträge ggf. in ein Sammelthema im Topic Historisches verschieben können?
Dresdner

Schön! Das Design ist glücklicherweise grösstenteils gleichgeblieben.

Allerdings vermisse ich die alten Smilies, die neuen sehen etwas halbeierig aus...

jack90 schrieb:
Das fehlt!

Im Bereich Schreiben aber richtig toll und übersichtlich, finde ich sehr gut!

Das mit den Smilies und den Link in externen Fenster öffnen werden wir demnächst ändern, da dies schon von einigen Bemängelt wurde.

Zurück
Oben