Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Da meine Saisonkarte der 4 Vallées auch einige Gratistage in Chamonix enthält, ging es am Sonntag für mich erstmals im Winter dorthin. Genauer gesagt verbrachte ich den Vormittag bis ca. 14 Uhr im Gebiet von Vallorcine/Balme. Grundsätzlich hat das Gebiet sehr coole Pisten, die KSSL sind aber äusserst nervig und unbequem. Man kann zwar praktisch alle Pisten mit den beiden KSB abfahren, aber an der "Les Antennes" gab es doch bald einmal Wartezeiten (3-5min). Die Pistenpräparation hat noch etwas Luft nach oben. Am "Plan des Reines" wurde ein Stück in der Pistenmitte gar nicht frisch präpariert, zudem schienen mir einige Pisten erst gegen Morgen präpariert worden zu sein.
Um 13:53 Uhr (+5min) ging es dann mit dem viertelstündlich verkehrenden Bus (ziemlich überfüllt) noch ins Gebiet von Grands Montets. Zwar ist das Gebiet grösser als es auf dem Pistenplan scheint, aber überzeugt hat es mich nicht wirklich. Viele Pisten waren ziemlich abgerutscht bis eisig und aufgrund der Topografie per se nicht zum Carven geeignet. So fuhr ich, nachdem ich alle präparierten Pisten einmal ausprobiert hatte, wieder ins Tal. Die Beine waren vom tollen Vormittag auch langsam müde.
Um 13:53 Uhr (+5min) ging es dann mit dem viertelstündlich verkehrenden Bus (ziemlich überfüllt) noch ins Gebiet von Grands Montets. Zwar ist das Gebiet grösser als es auf dem Pistenplan scheint, aber überzeugt hat es mich nicht wirklich. Viele Pisten waren ziemlich abgerutscht bis eisig und aufgrund der Topografie per se nicht zum Carven geeignet. So fuhr ich, nachdem ich alle präparierten Pisten einmal ausprobiert hatte, wieder ins Tal. Die Beine waren vom tollen Vormittag auch langsam müde.