• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frage zu SFL

SebastianJ

Großer Müggelberg (115m)
Meine Frau und ich planen ein Woche urlaub.
Dazu haben wir jetzt mal SFL ins Auge gefasst.

Wo wäre es von der Lage besser?
Serfaus oder Fiss?
Ladis fällt eher raus aufgrund der extra Gondel Fahrt nach Fiss? ??!!

Habe schon öfters von lange Warte Zeiten an Liften gehört.
Was sollte ich wann am besten meiden?

Haben uns jetzt mal die Woche vom Sa. 14.03. raus gesucht. Oder Anfang April??
Sind zum Glück von Schulferien unabhängig.

Meine Frau ist eher die gemütliche Snowboard Fahrerin. Enge Ziehwege hasst sie 😁😁
Gibts die überhaupt im Gebiet?
Kennt sich jemand mit den snowparks aus?

Was sollte man auf jedenfall in Angriff nehmen??
Schonmal danke für eure hilfe ✌️

Wenn ihr in Fiss wohnt bis du recht schnell an der Nordseite, jedoch ist es in Fiss gefühlt immer voller, da ja noch alle Leute aus Ladis rübergondeln.
In Serfaus habt ihr den Vorteil dass die Lifte früher öffnen und ihr auch nach näher an Scheid/Masner seid.
Wartezeiten: in der Woche vom 14.3. Ist mit Sicherheit weniger los. Trotzdem würde ich die Talstationen in fiss/serfaus ab 9Uhr oder 9.30 meiden.
Wenn ihr Richtung Masner wollt , dann fährt gleich ganz in der früh oder erst am Nachmittag, wenn alle anderen schon wieder weg sind.
Auf der fisser Nordseite ist die Zwölferbahn 4KSB immer eine gute Alternative zur Almbahn und schöngampbahn wenn viel los ist.
Ziehwege gibt es am Ende der Frommesabfahrt und auf den Pisten zum Laustall(kleiner 4er sessel an der lazid talstation), hier sollte man mit gut Schwung jedoch kein problem haben
Highlights: Die steilen Hänge am Lazid
Der Sattelkopf hat auch sehr schöne Abfahrten (gonde,gfall) eigentlich ist das ganze skigebiet toll :lol: :lol:
Snowparks kann ich nichts dazu sagen
Anfang April sind Osterferien. Das würde ich meiden

Ich würde auch zum 14.3. raten und nicht Anfang April: keine Schulferien und weniger Sulzschnee, was bei der Hangausrichtung von SFL nicht ganz unerheblich ist. Auch beim Masner würde ich wie Skifan2019 zu antizyklischem Fahren raten und ganz in der früh rüber und weg bevor die Masse ankommt. In der Hauptstoßzeit sollte man auch die Planseggbahn meiden, die zwar eine sehr hohe Kapazität hat aber aufgrund der zentralen Lage im Skigebiet viel frequentiert ist.

SFL ist mit das beste Gebiet in Tirol, abwechslungsreich für alle, weitläufig und vielseitig. Ich wohne meist in Fiss, der Ort ist kleiner und beschaulicher. Serfaus ist größer und vielseitiger. Ist reine Geschmackssache, was man bevorzugt. Durch die Größe des Gebietes sollte man sich vorher die Ziele überlegen. Nordseite oder Masner kann man von beiden Orten gut erreichen, dauert eben nur etwas. Zwischen diesen Hotspots gibt es genügend interessante Abfahrten. Ich bin im Januar wieder dort. Viel Spaß

Ich fand Ladis immer ganz angenehm zum Wohnen und außerhalb der Ferien sollte das auch von der Auslastung der Sonnenbahn gehen. Selbst in den Ferien ging es problemlos, wenn man zu sah, dass man vor 9:30 in Fiss weg war. Die erste April Woche sollte auch noch gehen, da da in Deutschland nur Niedersachsen und Schleswig-Holstein Ferien haben.

Werde auch ab dem 04.01 dort sein. Mal gespannt war noch nie die erste Januar Woche dort.. wird bestimmt voll sein?

Denke nicht dass es so schlimm ist weil die Weihnachtsferien am 06.01 aus sind. Also ist höchstens die ersten zwei Tage mehr los, denk ich.

Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.
SFL scheint hier ja echt beliebt zu sein.
Grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es das richtige ski Gebiet für meine Frau ist, da ja fast nur Rote pisten sind und kaum blaue. Sie ist teilweise etwas ängstlich Wenns steiler wird.
Sie fährt zwar gut Snowboard aber eher gemütlich und nicht sehr sportlich.

SebastianJ schrieb:
Grundsätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es das richtige ski Gebiet für meine Frau ist, da ja fast nur Rote pisten sind und kaum blaue. Sie ist teilweise etwas ängstlich Wenns steiler wird.
Blaue Abfahrten außer Skiwege sind in SFL tatsächlich eher selten .. -> dann aber auch unbedingt z.B. Arlberg, Ischgl und Mayrhofen meiden ..

Meiner Meinung nach sollte man sich durch das viele Rot im Pistenplan nicht allzusehr verunsichern lassen. Vieles was da Rot ist wäre beispielsweise in Saalbach-Hinterglemm noch blau.
In SFL kommt eigentlich jeder auf seine Kosten. Klick dich mal durch die Berichte der vergangenen Saisontopics. Dürfte kaum ein Gebiet geben was hier so gut bebildert ist.
Wirklich enge Ziehwege gibts eigentlich nicht. Der Laustalziehweg zieht sich ein wenig, hier sollte man als Boarder schon Schwung mitnehmen - aber eng ist der auch nicht.

Winter210 schrieb:
Empfehle eine Unterkunft in Fiss. Dann in die Möseralmbahn und den darauffolgenden Vierer-Sessel. Dort 1-2 Wiederholungsabfahrten (Gondeabfahrt und Gfallabfahrt) und dann direkt über die Obere Scheidbahn zum Masner. Hier sämtliche Abfahrten am Masner ausprobieren (insbesondere Hexenseeabfahrt und Masnerkopfabfahrt), im Anschluss die zwei schwarzen Pisten am Pezid (Pezid-Vertikal und Pezidabfahrt). Danach die Abfahrten an der Oberen Scheid (Obere Scheidabfahrt und Mittlere Scheidabfahrt) und im Anschluss auf die Fisser Nordseite. Falls es zeitlich ausgeht noch unterwegs die Pisten an der Lazidbahn testen. Hier Trujeabfahrt, Hohe Pleisabfahrt und Lazid x-dream. Mittags die Frommes-Abfahrt nehmen, mit der Schönjoch-Gondel hoch und nachmittags den Tag an der Zwöflerbahn (4er Sessel) sowie der Almbahn - hier vor Allem Adlerpiste (war früher rot gekennzeichnet) und Zwölfer Sportiv-Piste - ausklingen lassen.
Wozu dieses Gehetze bei einer Woche Aufenthalt im Gebiet?

Sollte nur als Beispiel dienen, welche Abfahrten und Lifte ich persönlich besonders empfehlen kann.
Tatsächlich war ich 6 Tage am Stück in Fiss und meistens sah der Tag so, wie von mir beschrieben, aus, d.h. Masnergebiet und Nordseite an einem Tag.
Vor Allem im Frühling bietet es sich an, Masner/Scheid am Vormittag/Mittag und Fisser Nordseite am Nachmittag zu befahren.
Aber sicher, mann kann sich selbstverständlich auch mehr Zeit nehmen und jeweils einen längeren Aufenthalt in seinem Skigebietsteil haben statt mehrere Kürzere :D

Wenn sich deine Frau nicht so sicher fühlt, würde ich in erster Linie schauen, dass die Pisten nicht zu überfüllt sind: Lieber eine leere rote als eine volle blaue Piste!! Durch die Überfüllung kommen sowohl ein Gefahren- als auch ein Stressfaktor hinzu und machen die Tage dann doch zu anstrengend.

Darum: Lieber ein möglichst leeres Gebiet suchen, aber das ist halt nicht ganz einfach, vA wenn noch eine bestimmte Grösse wünschenswert ist... also tendenziell eher Laax als Ischgl und wohl eher das Oberengadin als SFL.

In Serfaus-Fiss-Ladis sind überfüllte Pisten so gut wie nicht vorhanden. Durch die vielen Varianten pro Lift hast du dort sogar in der Hochsaison Privatpisten

Skifan2019 schrieb:
In Serfaus-Fiss-Ladis sind überfüllte Pisten so gut wie nicht vorhanden. Durch die vielen Varianten pro Lift hast du dort sogar in der Hochsaison Privatpisten

Habe ich etwas anders in Erinnerung. Es waren zwar wenige Pisten wirklich überfüllt, aber Privatpisten waren eher die Ausnahme.

Pistencruiser schrieb:
^^Satire? :gruebel:

Aber so ganz unrecht hast du natürlich nicht, da die meisten Leute ja an den Liften anstehen. :lol:

Genauso ist es. Beispiel sattelbahn 4KSB: Dort standen wir 10-15min an ...die dazugehörigen Pisten waren leer (verständlich da sich niemand noch mal anstellen wollte)
Aber z.B an der Scheidbahn waren es noch akzeptable 5-7minuten. Die Dazugehörige Böderkopfabfahrt und Arzköpfleabfahrt waren meistens wie ausgestorben.
Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen:
z.B Plazörabfahrt auf der Fisser Nordseite
Piste an der Gampenbahn
Oder arrez non stop zu bestimmten Zeiten

Der Rest ist aber nur gut bis moderat oder extrem gering frequentiert.
Hier zu nennen sind z.B Gondeabfahrt, Gfallabfahrt, Naggalunabfahrt, Gristabfahrt, Malfristabfahrt, Sämtliche steile Pisten am Lazid sowie oben genannte Böderkopf und Arzköpfleabfahrt

@ThomasZ. Privatpisten waren vor allem die Böderkopf oder Grist und Naggalun ...die anderen Genannten Pisten waren eben nicht komplett leer aber nur gering frequentiert

LG

Winter210 schrieb:

Danke für den Tipp!

Ich mache es meist etwas anders.
Einen Tag Nordseite , einen Tag Masner , einen Tag Serfaus .. und immer so weiter.

Diesesmal wohnen wir in Fiss etwas abseits Richtung Gemeindehaus zum Glück gibt es die Spinde an der Talstation :D

Wieso fahren immer alle via Sattelkopf nach Serfaus, einfach wäre auch mit der Waldbahn oder Puinzbahn und anschließend zur Königsleithe.

Allgemein würde ich mich nie einen Tag auf einen gewissen Teil des Gebietes versteifen, wenn man von der Nordseite in die Scheid wechseln will geht das in etwas mehr als einer halben Stunde, solange man das Gebiet kennt.

Tobias95 schrieb:
Wieso fahren immer alle via Sattelkopf nach Serfaus, einfach wäre auch mit der Waldbahn oder Puinzbahn und anschließend zur Königsleithe.

Allgemein würde ich mich nie einen Tag auf einen gewissen Teil des Gebietes versteifen, wenn man von der Nordseite in die Scheid wechseln will geht das in etwas mehr als einer halben Stunde, solange man das Gebiet kennt.

Ich kenne mich in SFL im Winter wie im Sommer gut aus.

Zurück
Oben