• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frage zur Vallugabahn

csaa3843

Großer Müggelberg (115m)
Als ich neulich wieder mal in St. Anton war, hab ich mich daran erinnert, dass es vor vielen Jahren parallel zur Vallugabahn-Trasse so eine Art Markierungsseil mit diesen roten Kugeln dran gab (wie ist der techn. Ausdruck ?), und zwar zwischen Galzig und Stütze 2. Gab es diese Markierungsseile damals nicht fast bei jeder Seilbahn ? Aus irgendeinem Grund scheint es diese seit einigen Jahren immer weniger zu geben.
Kann jemand dazu was sagen ?

Das sind Luftfahrtshinderniswarnungen. Die gibt es an jeder Bahn, die einem Luftfahrzeug gefährlich werden kann.

Aha, so heissen also diese Dinger.
Womit aber noch die Frage offen bleibt, weshalb es bei der Valluga enfternt wurde. Das Hindernis besteht ja nach wie vor.

kommt darauf an vlt war ja mal in der nähe ein flughafen der abgerissen wurde oder eine flugline die umgelegt wurde oder es hersscht neuerdings dort flugverbot

Beider Pengenbahn gibt es die Warnkugeln auch weiterhin.

Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen werd. Glaube aber es war 100m.
Schornsteine, Windkraftanlagen die diese Höhe überschreiten haben Leuchtfeuer, bzw. sind auffällig angestrichen.

Also Flugverkehr gibt es dort allein durch die Rettungs-Hubschrauber genug, und zwar im Winter täglich.
Vielleicht ists ja der Landschaftsschutz, denn die Seile der Bahn allein sieht man von der Ferne fast gar nicht.

Mal ehrlich, was ist wichtiger? Sicherheit oder Landschaftsschutz?
Das man die Seile nicht sehen ist ja gerade das Problem. Man müsste mal bei den Bergbahnen nachfragen. Vielleicht kann mal jemand ne Email schreiben, der dort jemanden kennt.

Also bei der Karrenseilbahn in Dornbirn gibts auch solche Kugeln.

Nicht weit davon entfernt ist der Sportflugplatz Hohenems.
Zudem gibts da oben eine Startrampe für Drachenflieger und bei den
Schuttannen (ca. 45 Min von der Bergstation zu Fuß) gibts die
Möglichkeit, mit dem Paragleiter zu starten...

Zurück
Oben