• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frankreich anfang Dezember

turms

Feldberg (1493m)
ich habe tolle angebote für skiurlaub in Frankreich gefunden (z.B. Les2Alpes, Tignes, Val Thorens)
Aber für anfang Dezember
Aber ich weiß nicht. Diese Skigebiete sind sehr hoch, ohne Wald etc.
Glauben Sie dass skifahren in diesen Skigebieten anfang Dezember keine gute idee ist?
Ist es zB besser in Zillertal wo ich mehr möglichkeiten habe? (Gletscher, Hochzillertal, Königsleiten, Mayrhofen etc)

In Frankreich beginnt die Wintersaison generell später als z. B. in Österreich oder Italien. Anfang Dezember gibt es in fast allen Gebieten nur ein sehr kleines Angebot an geöffneten Liften.
Üblicherweise startet die Saison erst an Weihnachten richtig (Vollbetrieb). Viele Skigebiete in Frankreich brauchen zudem sehr viel Schnee bis sie alle Lifte öffnen können, so dass in einigen Gebieten Vollbetrieb erst ab Ende Januar/Anfang Februar gegeben ist.

Als ich noch in Genf gewohnt habe, bin ich Mitte Dezember immmer ins Aostatal nach Italien gefahren, obwohl Chamonix, Flaine, La Clusaz, Megeve etc. direkt vor meiner Haustüre lagen. In Frankreich war das Angebot zu dieser frühen Saisonzeit immer deutlich geringer als in Italien.

Bin seit über 20 Jahren immer ab Anfang Dezember in Zermatt.
Selbst wenn noch nicht alle Pisten auf sind, so ist doch deutlich mehr als die Hälfte des Gebietes von Z/Cervinia geöffnet.
Das bedeuted 150km + X

Da Vorsaison ist, gibt es auch relativ preiswerte Unterkünfte und/oder Pauschalen.
Schau mal auf die Homepage.

Dazu einige Dezember-Bilder

Bahnhof und Self-Service Riffelberg

Gebiet Riffelberg

Bereich Süd

Cervinia/Valtournenche

Muss es unbedingt vor Beginn der Wintersaison sein?

Frankreich ist eigentlich für den Saisonabschluss immer eine Bank, durch die Höhenlage ist eine gute Schneelage gewährleistet,
alle Pisten sind geöffnet, die Bergbahnen laufen bis 17 Uhr, der Andrang hält sich in Grenzen.
Imho die perfekte Zeit für Frankreich ist März und April - auch kurzfristig je nach Schneelage buchbar!

Nie...ich habe 2 Woche Urlaub bis 15 Dezember.
So, ich suche Angeboten.
Aber ok...Frankreich ist besser fur den Saisonabschluss

Dezember ist besser in IT oder AUT.
Besser....

Dankeeee.... ;D

Mitte Dezember bietet wie Fab schon gesagt hat Zermatt/Cervina schon ein gutes Angebot.
Valtournanche/Cervina und damit auch Zermatt habe ich von Genf aus früher öfters Mitte Dezember angesteuert. Da gibt es meist schon ein ordentliches Angebot und die Pisten sind herrlich leer. Nur off-Piste geht dann eher weniger.
Das gleiche gilt übrigens für MonterosaSki das ja nur ein ein Tal weiter östlich liegt. Da war ich mal im Dezember, ca. eine Woche vor Weihnachten unterwegs, und hatte quasi das ganze Skigebiet für mich alleine. So leer habe ich es nie wieder erlebt...

Cervinia...
HOTEL 2 STERNE
H/B ab € 425,00
Die Angebote umfassen:

7 Übernachtungen im Hotel im Standard-Doppelzimmer oder pro Person im Appartement für 4 Personen
Skipass für 6 Tage

Zurück
Oben