• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Freeridegebiet Pischa LSAP Lifte

:D Wirklich schöne Bilder von der Pischabahn!
Ich habe aber noch eine Frage zu den Stützen: Sind die mal ersetzt worden? Sehen aus, wie Garaventastützen ab 1980. Solche Stützen wurden erstmals bei der 125er-Diavolezzabahn verwendet. VonRoll-Stützen der 60er-Jahre sahen anders aus.

Hat jemand alte Bilder mit Stütze?

Werden die Lifte Mittelgrat und Mitteltäli2 abgerissen? Ich denke mit Freeridegebiet können sie sicher ein paar Leute mehr anlocken. Aber der Weg bis Pischa ist halt ziemlich lang. Drum sind viele Leute wahrscheinlich auch nicht mehr hingegangen, weill Jakobshorn und Parsenn viel einfacher zu erreichen sind.

Wie bereits erwähnt ist der Freerideversuch vorerst mal auf ein Jahr beschränkt. Wenn der ausgewertet ist und positiv ausfällt (wovon ich ausgehe) und die Kapazität der beiden Lifte ausreicht dürften die beiden SL früher oder später abgerissen werden.

Was macht ihr euch denn für Sorgen um Mitteltäli? Letzten Winter waren beide in Betrieb. Lediglich der Mittelgrat ist definitiv LSAP.

KnM schrieb:
Wie bereits erwähnt ist der Freerideversuch vorerst mal auf ein Jahr beschränkt. Wenn der ausgewertet ist und positiv ausfällt (wovon ich ausgehe) und die Kapazität der beiden Lifte ausreicht dürften die beiden SL früher oder später abgerissen werden.

Ist inzwischen eine Auswertung getroffen worden, welche Entscheidung hat die erbracht?

Von einer Auswertung habe ich nichts gehört. Aber eben, wie gesagt: drei der vier Lifte waren in Betrieb, könnte gut sein, dass nur einer abgerissen wird.

Am Freeridekonzept soll festgehalten werden, da es sich bewährt hat. Hab ich kürzlich so gelesen, ich weiss nur gerade nicht mehr wo.

Die beiden Mitteltälilifte sollen aber bleiben. Ursprünglich wollte man nur den längeren stehenlassen, der vergangene Winter zeigte aber, dass es unter Umständen noch nützlich sein kann, wenn bei Schneemangel der kürzere läuft.

Ob sie Kapazitätsprobleme hatten, d.h. ob je beide gleichzeitig in Betrieb standen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von Kapazitätsproblemen würde ich nicht sprechen, aber es waren selbstverständlich zeitweise beide in Betrieb letzten Winter.

Wieder mal das Topic ausgraben...
Vielleicht interessierts jemanden: Ich habe einige Fotos vom LSAP- Lift Mittelgrat gemacht:

DSC01338.JPG

^^ Stütze 9

DSC01340.JPG

^^ Stütze 7

DSC01341.JPG

^^ Stütze 6

DSC01342.JPG

^^ Stütze 4

DSC01343.JPG

^^ Stütze 4 vom Zwischeneinstieg aus gesehen.

DSC01345.JPG

^^ Stütze 2. Der untere Teil wurde schon früher nur bei sehr guten Schneebedingungen geöffnet.

DSC01346.JPG

^^ Niederhalter Stütze 1

DSC01347.JPG

^^ Talstation

DSC01348.JPG

^^ Umlenkscheibe.

DSC01349.JPG

^^ Unterer Streckenteil des Skiliftes

DSC01350.JPG

^^ Abspannung

DSC01351.JPG

^^ Spannschlitten

DSC01726.JPG

^^ Nochmals die Stütze 3. Ich nehme an, dass die Stange zur Höhenvertsellung der Rollenbatterien dient.

Nochmals zum Freeride- Konzept: Die Pisten "Höfji" (Rechts vom Mäder) und "Grat" werden wieder präpariert. Der Skilift Mitteltäli 2 wird auch weiterhin an schönen Wochenenden und in der Hochsaison geöffnet.

Zurück
Oben