Stäntn schrieb:
Ich hab jetzt auch diese ganze Diskussion um die Ski mal genau durchgelesen, und verdammt bald habt ihr mich soweit dass ich meine skitechnische Monogamie aufgebe :8
Macht das wirklich so einen Unterschied... ich bin immer zu faul mir mal ein Experiment zu leihen wenns mti dem eigenen Racecarver auch im Gelände egtl. ganz passabel geht

aber scheint sich ja zu lohnen.
Ich würde sagen, dass das auf deinen Fahrstil ankommt. So breite Ski sind sicher kein Patentrezept. Ein Kumpel von mir bevorzugt auch heute noch seine schmalen 1,64er Tourenski, weil der schon seit je her ein Zöpfchenflechter war und dem ihm das Rumhüpfen im Powder einfach mehr taugt als dieses Surffeeling.
Das mit dem Ausprobieren ist immer ein bisschen problematisch. Die Auswahl solch breiter Ski ist in den meisten Skiverleihen, insbesondere in nicht gerade Freeride-lastigen-Gebieten, sehr durchwachsen bis gar nicht vorhanden. Die Unterschiede untereinander sind in dieser Kategorie aber viel größer als bspw. bei Pistenski, weil hier zusätzliche Parameter wie Gewicht, Konstruktion des Rockers oder (negative) Vorspannung eine wesentliche Rolle spielen. Am Arlberg wüsste ich von einem Verleih, der ein beträchtliches Sortiment an breiten Leihski hat (Skibase). Ansonsten halt einen Gebrauchten zum Schreddern günstig in der Bucht schießen oder mit Huppi skifahren gehen.

Bei mir ist es letztendlich auch auf einen Blindkauf hinausgelaufen, mit dem ich mehr als glücklich bin.
Schau mal bei freeskiers.net vorbei, da werden Sie in der Regel ziemlich gut geholfen. Stark pauschalisiert bringen einem die fetten Ski ein unglaubliches Surf-Feeling,
weil die Tips einfach immer oben bleiben und die Ski wegen ihrer Breite aufschwimmen, statt einzusinken. Das ermöglicht dann überhaupt erst anständige Straight Lines und höhere Geschwindigkeiten,
auch bei harschigen Bedingungen (man beachte die Spur daneben...

). Dass sich die Teile auf der Piste ganz anders fahren als Pistenski, ist dann eben selbstredend.
Anders heißt aber nicht zwangsweise schlechter. Man bekommt in den Geschäften ja gerne aufgetischt, dass die breiten Latten auf der Piste generell nicht mehr zu gebrauchen seien und sich schon gar nicht auf der Kante carven lassen.
Das ist ein ganz herber Bullshit. Ich nutze meinen 115mm-Ski mittlerweile als All-Mountain. Auch für reine Pistentage, auf schwarzen, eisigen Pisten, bei hohen Geschwindigkeiten, auf der Kante. Geht alles, und macht mordsmäßig Spaß. Was will man mehr?
Edit: Videos eingebunden, falls es Probleme mit YT gibt.