• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fremde Sprache - schwere Sprache?

Täusche ich mich, oder ist im Italienischen und Französischen ein "piste bene innevate" bzw. "piste bien enneigée" insofern wertfrei, dass es sich genauso um natürlichen und nicht um künstlichen Schnee handelt?

Wenn ja, gibt's im Deutschen kein adäquates Wort dafür, oder? Ein "die Pisten sind gut beschneit" weist auf technisch erzeugten Schnee hin (kommt ja auch von "beschneien"), "verschneit" und "eingeschneit" passen für meinen Geschmack genauso wenig.

Dem Duden nach gibt es ein Adjektiv "schneeig" (noch nie gehört!) bzw. als vmtl. einzige Alternative noch die Umschreibung "schneebedeckt" ...

Wer manchmal die Werbekanäle der Bergbahnen laufen hat, sieht auch interessantes - beginnen wir mit der - erraten - Schmitten.

Kann sich irgendwer was unter den Begriff collector cablecar vorstellen?

Die deutsche Zeile darüber spricht etwas von Zubringerbahn.

Es stellt sich die Frage, wie bitte kommt man auf Collector cablecar? Das ist ja nicht mal eine wörtliche Übersetzung. Eine Sammlerseilbahn?! Ein Zubringer im Englischen wäre "feeder". Eine Zubringerlinie wäre korrekterweise "feeder line", aber nie und nimmer collector cablecar.

Auch noch interessant:

"All other lifts daily from 9 am till [sic!] 4 pm.

Wenn schon from - to aber nicht from - till!

Peinlich ist das Ganze deswegen, weil gerade in der Destination Zell am See viele Gäste aus dem englischsprachigen Raum urlauben, und da sollte man schon derartige gravierende Böcke vermeiden.

In Saalfelden - Leogang gibt es übrigens ein Bergbau und Gothik - Museum. Es stellt sich die Frage, was Gothik ist. Entweder schreibt man Gothic (was englisch sein müsste, damit es das heißen soll, was sie meinen, oder sie meinen tatsächlich die dunkle Kulturbewegung) oder man schreibt richtiger Weise Gotik, was das sein dürfte, was gemeint ist. ;)

MFG Dachstein

Interessante Frage.
Gondelbahn heisst auf englisch Gondola oder auch Express Gondola.
Luftseilbahn heisst Aerial Tram oder Cable Car
Gruppen Umlaufbahn heisst Puls Gondola
Bevor man irgendwelche schrägen Übersetzungen macht, sollte man sich vielleicht im Netz schlau machen.

Lustig sind auch manche Aufschriften auf diversen Skihütten. Besonders fehleranfällig sind die Wörter "Après-Ski" und "Souvenir". Da werden Akzente und Buchstaben vertauscht, dass einem schwarz vor den Augen wird :)

Das überrascht mich aber jetzt auch.
Nachdem was sie geschrieben haben werdens das aber nicht aus diesem Thread haben, sondern aus dem Schneebericht.

Edit: Seh ich jetzt erst, er hat ja soger den Bericht verlinkt. :lol:

Haha, nicht schlecht. Die Übersetzungen sind in der Tat der Hammer. Oft muss ich mich aber bei deutschen Texten schon zurückhalten, das sind ja auch oft wilde Konstruktionen :D . Das is mir aber auch schon mal in den Zügen aufgefallen, mit den Übersetzungen dazu.

Wer findet alle Fehler? :lach:

imag0127o.jpg

imag0125f.jpg

imag0126pg.jpg

Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:

Südwand schrieb:
gfm49 schrieb:
Südwand schrieb:
Das schlimme dran ist ja, dass das nicht im Ausland war :roll:
kommt auf den Standort an - für mich schon ... :wink: :lol:
Am Nassfeld :wink: ist zwar an der italienischen Grenze, aber dann lass ich das zumindest von jemanden mit Deutschkenntnissen schreiben.
A ist für D aber auch Ausland (z.T. auch sprachlich!) - wenn man von vprübergegangenen unseligen Zeiten mal absieht.

Die Amtssprache in A ist aber auch deutsch. Wenn man vom Dialekt absieht ist A sprachlich kein Ausland für mich als deutschen. :wink:
Von daher sollte man auch am Nassfeld die deutsche Sprache beherrschen. Ich geh schwer davon aus, dass die dort fast nur ausländische Arbeitskräfte beschäftigen. Wenn das ein deutscher Muttersprachler gelesen hätte wären die Fehler sofort aufgefallen. :lach:

Zurück
Oben