• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frommes Erstbefahrung 2014/15

Ausgangslage:
Drei Tage SFL waren gebucht.

Zeitraum und Ort:
12.-14.12.2014 Ladis

Bedingungen:
Fiss Nordseite ausser Schöngamp und Zwölferbahn erstmal nichts offen, ab Sonntag dann noch die Almbahn
Die Pisten (Plazör, Schongamp und später Almpiste) harter Maschienenschnee, wenig Eis, hier und da auch Steine und Gras

Erwartungshaltung:
Null, somit waren die Bedingungen besser als erwartet.

Die Lösung um dem Ganzen noch was abzugewinnen:
Die Frommes Erstbefahrung

Anmerkung: Ja, die Frommes war offiziell gesperrt. Wir haben die Mittagspause der Pistencrew abgewartet um die Befahrung in Angriff zu nehmen. Da am Morgen und ab 14 Uhr insgesamt 6 PB600 dort am Arbeiten waren, wäre eine unvorbereitete Befahrung niemals un Frage gekommen.

Ausrüstung:
Da wir keinen blassen Schimmer über den Zustand der Pistenflächen hatten, liesen wir die Ski an der BS Schönjoch und stiegen auf original BigFoot aus den 90ern um, die mein Kumpel Markus zufälligerweise dabei hatte.

Frommes_1.jpg
Der Start ins Ungewisse

Frommes_2.jpg
Die ersten Meter waren umwerfend. Frisch Präpariert, die erste Spur, weiche, griffige Piste

Frommes_3.jpg

Frommes_4.jpg

Frommes_5.jpg
Natürlich nicht auf voller breite präpariert, aber in Top Zustand

Frommes_6.jpg
Die Bigfoots machten richtig Spaß, keine Steine, kein Grünzeug

Frommes_7.jpg
Die Präparierung endete urplötzlich, die Pistencrew war ja in die Pause gegangen, ab hier nur noch Knollen und Raupenspuren

Frommes_8.jpg
Einer von zwei zurückgelassenen PB600

Frommes_9.jpg
Hoffentlich, geht das so nicht bis zur Frommesalp so weiter...

Frommes_10.jpg
Nach der Kurve wieder ein Teppich aus frisch präpariertem und weichen Maschinenschnee.

Frommes_11.jpg

Frommes_12.jpg
Selfie musste sein. Sorry.

Frommes_13.jpg
Frommesalp kommt näher, nur auf zwei Raupenspuren präpariert

Frommes_14.jpg

Frommes_15.jpg
Auch der endlose Ziehweg am Ende steinfrei, auf voller Breite top gerichtet

Frommes_16.jpg

Frommes_17.jpg

Frommes_18.jpg
Übergang zur Winklabfahrt, auf einer Spur präpariert

Frommes_19.jpg
Ende am neuen Skidepot, die Guten alten BigFoots haben Ihren Dienst getan!

Ich kann diesen Bericht in keiner Weise gutheißen!

Eine Piste bleibt nicht ohne Grund gesperrt! Zum einen ist es Ihr persönliches Schicksal, in welche versicherungsrechtliche Zone Sie sich begeben; zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.

Es kommt selten vor, daß ich einen Bericht kritisiere, aber aus meiner Sicht ist Ihr Verhalten dem Pistenbetreiber ggü. nicht tolerierbar.

Heul doch.

Pervers...wir haben Anfang Dezember und bis auf ein Kunstschneeband hat auch SFL nicht vieles zu bieten.Wird schon noch werden, aber für das Weihnachtsgeschäft habe ich die Befürchtungwird es sehr kuschelig auf den wenigen Pisten in Serfaus...

Pitcairn schrieb:
... zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.
:roll: Der Schaden ist wirklich immens der bei der Befahrung angerichtet wurde. Nicht wieder zu korrigieren bis die Saison vorbei ist. Wirklich unerhört! :lol:
Den Versicherungs- und Gefahren-Aspekt muss jeder mir sich selbst ausmachen, wenn er eine gesperrte Piste fährt. Aber wenn die Präparierer samt Pistenraupen zur Zeit der Befahrung Mittagspause gemacht haben, war das Risiko sicher überschaubar.

@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...

Pitcairn schrieb:

Eine Piste bleibt nicht ohne Grund gesperrt! Zum einen ist es Ihr persönliches Schicksal, in welche versicherungsrechtliche Zone Sie sich begeben; zum anderen scheint es sich um eine Erstpräparation zu handeln, die durch Ihr Verhalten wieder zunichte gemacht wird. Diese Präparation diente sicherlich als Grundlage für eine spätere Feinjustierung, je nach Schneelage.

Es kommt selten vor, daß ich einen Bericht kritisiere, aber aus meiner Sicht ist Ihr Verhalten dem Pistenbetreiber ggü. nicht tolerierbar.

Sehe ich genauso. Eine Sperre hat immer einen Grund. Mitunter besteht sogar Lebensgefahr.
Wenn Sie in ein Windenseil fahren und es Ihnen die Köpfe abrasiert, kommen wieder die großen
Diskussionen.

@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...[/quote]

Ich denke, die werden versuchen die Piste bis zum Wochende zu öffnen. Nach meiner Langjährigern Erfahrung mit der Piste, können die dann bei der Frommesalm einen festen Standort der Bergrettung eröffnen. Dieser Abschnitt verträgt niemals auch nur die Hälfte der normalen Last.

Was mir insgesamt aufgefallen ist und auch durch Einheimische bestätigt wurde, der Boden auf der gesamten Südseite ist bis ganz nach oben noch immer zu warm, um auch nur beschneit zu werden. Die hilflosen Versuche die Möserabfahrt oder die Waldabfahrt in Fiss herzurichten habe ich aus Mitlieid erst garnicht dokumentiert. Die Ladisabfahrt besteht aus ein paar Schneehäufen, die Lange Abfahrt ist völlig schneefrei.

@Kritik: Ich habe diese Kommetare erwartet und kenne das Gefahrenpotential sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass die oftmals geforderte Präparierung während des Skibetriebes unverantwortlich ist. Als wir bereits in Fiss waren, bekamen wir die Nachricht, dass die vier restlichen PBs wieder auf dem Weg zur Frommes sind.
Dass wir nicht behebbaren Schaden anrichteten, verweise ich in das Reich der Fabeln. :twisted:

EBM schrieb:
@ EBM: Was glaubst du wann die Frommes offiziell aufgeht? Viel fehlt ja nicht mehr bei der Präparation, massentauglich scheint mir die Abfahrt aber nicht zu sein...

Ich denke, die werden versuchen die Piste bis zum Wochende zu öffnen. Nach meiner Langjährigern Erfahrung mit der Piste, können die dann bei der Frommesalm einen festen Standort der Bergrettung eröffnen. Dieser Abschnitt verträgt niemals auch nur die Hälfte der normalen Last.

Was mir insgesamt aufgefallen ist und auch durch Einheimische bestätigt wurde, der Boden auf der gesamten Südseite ist bis ganz nach oben noch immer zu warm, um auch nur beschneit zu werden. Die hilflosen Versuche die Möserabfahrt oder die Waldabfahrt in Fiss herzurichten habe ich aus Mitlieid erst garnicht dokumentiert. Die Ladisabfahrt besteht aus ein paar Schneehäufen, die Lange Abfahrt ist völlig schneefrei.

@Kritik: Ich habe diese Kommetare erwartet und kenne das Gefahrenpotential sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass die oftmals geforderte Präparierung während des Skibetriebes unverantwortlich ist. Als wir bereits in Fiss waren, bekamen wir die Nachricht, dass die vier restlichen PBs wieder auf dem Weg zur Frommes sind.
Dass wir nicht behebbaren Schaden anrichteten, verweise ich in das Reich der Fabeln. :twisted:[/quote]

Kann ich mir gut vorstellen, dass die Südseite noch nicht gefroren ist, immer Sonne drauf, kaum kalte Tage ( 2 Tage tiefen Dauerfrost maximal), dass dann die Hügel von unten wieder wegtauen ist leider logisch.

Skifahren ohne das Befahren gesperrter Pisten wäre ..

.. extrem langweilig. (Da hätte ich schon allein fast meine ganze Stubai-Herbst-Saison in die Tonne treten können, von der Stubai-Frühjahrs-Saison erst gar nicht zu reden ;) )

Pitcairn schrieb:

Come on, be cool 8) . Da auch ich zu den regelmässigen Sündnern gehöre, hier ein Foto, entstanden beim Befahren einer gesperrten Piste auf der Gerlitzen vergangenen Samstag:
MdQ64t.jpg

Man sieht da, welchen enormen Schaden meine Kanten (und die Kanten von anderen, die am selben Tag dort runtergefahren sind) im frischen Maschinenschnee dort verursacht haben - wir haben ja fast 1 mm tiefe Spuren hinterlassen :wink: ...

^ Wobei ich bei solchen Pisten extremst vorsichtig wäre, da ich da schon öfters mal eingebrochen bin und da hat man dann keine Korrekturmöglichkeit mehr, da sich der Ski nicht mehr steuern lässt - extremer Bruchharsch.

Zurück
Oben