• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Frühlingsputz auf Ski-Abfahrten

Ich kann ja echt nicht nachvollziehen, was einen dazu verleitet den Müll einfach in die Gegen zu werfen.

Kann man das nicht mit ins Tal nehmen und dort entsorgen? Schließlich konnte man es ja auch rauf Transportieren.

Das wäre doch mal wirklich was greifbares für eine Pistenpolizei :-) Müll weggeworfen und Skipass weg oder so.

Nicht nur auf den Skipisten.
Bei mir in der Ortschaft gibt es jedes Jahr im Frühling eine Waldreinigungsaktion. Dort kommt auch jedes Jahr eine Menge Müll zusammen.
Viele werfen den Müll doch auch mit absicht einfach in den Wald.

sonne0001.gif

30 Tonnen-Müll 8O . Also das muss nun wirklich nicht sein...
Die 30 Tonnen beziehen sich immerhin auf 55 Skiorte.
Sind dann also noch ~500 kg pro Skiort. Natürlich immer noch zuviel Müll für die freie Natur.
Aber ich denke wenn jeder Skifahrer, ohne böse Absicht, ein Papiertaschentuch etc. verliert wird man die 500 kg ziemlich schnell erreichen ?
Und nicht vergessen ein Handschuh, Skistock etc. wird man bestimmt auch in Masse unter den Sesselliftrasse finden.

TPD schrieb:
30 Tonnen-Müll 8O . Also das muss nun wirklich nicht sein...
Die 30 Tonnen beziehen sich immerhin auf 55 Skiorte.
Sind dann also noch ~500 kg pro Skiort. Natürlich immer noch zuviel Müll für die freie Natur.
Aber ich denke wenn jeder Skifahrer, ohne böse Absicht, ein Papiertaschentuch etc. verliert wird man die 500 kg ziemlich schnell erreichen ?
Und nicht vergessen ein Handschuh, Skistock etc. wird man bestimmt auch in Masse unter den Sesselliftrasse finden.

Mit dieser Einschätzung hast du sicherlich recht - aber es gibt dennoch mehr als genug Leute, die sich um nichts Gedanken machen.
Da sind z.B. meine lieben Mitraucher (ja, ich bin ein bekennender - auch auf'm Berg), die ihre Kippenstummel einfach überall fallen lassen, wo es ihnen gerade einfällt. Auf die Idee, eine kleine Metallbox mitzunehmen, um seinen Unrat (die Stummel) selber im Tal an geeigneter Stelle zu entsorgen, kommen die aller wenigsten. Oder die ganzen Helden, die der Meinung sind, dass man auf dem Tisch einer Bergrestaurantsterasse Umhüllen für Majo und Ketchup oder Servietten oä einfach liegen lassen kann ohne sie zu beschweren. Ups - da kam eine Böh und schon ist das blöde Teil davon geflogen .... Man könnte diese Liste ewig fortsetzen - im Endeffekt läuft es dann meistens doch auf Sorglosigkeit, Gleichgültigkeit oder schlicht Blödheit des 0815-Gastes hinaus - sehr vieles wäre vermeidbar. Sorry für die klare Ansage.

CruisingT schrieb:
Sorry für die klare Ansage

^^ Dafür brauchst du keine Entschuldigung, denn du hast damit völlig recht. Da fällt mir gerade das Motto von Kappl einen Skigebiet in Österreich ein:" Ski fahren in eine intakten Umwelt, den Generationen nach uns verpflichtet" :!:

^^
Ok. Zigarettenstummel gehören nun wirklich nicht auf den Boden :evil:
Jedoch verlorene Handschuhe, abgebrochene Schuhschnallen etc. lassen sich wohl kaum vermeiden.

Zurück
Oben