mightyjust schrieb:
Als Liftler ist es unmöglich alle Fahrbetriebsmittel zu füllen. Viele Leute bestehen drauf mit ihrem Anhang auf einem Sessel / in einer Gondel zu sitzen, selbst wenn die Fahrt nur wenige Minuten dauert. Wie soll man die dazu zwingen das nicht zu tun?
Würde mir auch mehr Singlelines wünschen - hier sagen sie immer das das nicht funktioniert und eine extra Person benötigt wird die aufpasst das nicht zuviele vor einem Sessel stehen, aber die Erfahrung in anderen Gebieten zeigt eigtl das es funktioniert und die Leute (zumindest die welche die Single Line verwenden) durchaus zählen können.
Ja genau. Singlefahrer sind einerseits nicht die dümmsten sondern eher solche, die ein bisschen mitdenken können. Andererseits sind sie etwas konzentrierter, weil nicht am Rumquatschen und beobachten so das Einsteigeverhalten. Ich habe da fast durchwegs positive Erfahrungen. Einzig an Liften, wo die Single-Line vor dem Einstiegstürchen endet, klappt es nicht, zB. bei Anlagen mit Förderband. Da muss der Singelfahrer die Leute oft bitten, vor dem Türchen gegen die Mitte zu rutschen, damit gefüllt werden kann. Und das realisieren diese dann oft zu spät. Mündet die Single-Line aber torlos, sodass nach dem schliessen der normalen Tore noch relativ spät aufgefüllt werden kann, können auch zwei bis drei Singles auffüllen. An solche Orten sieht man kaum je einen leeren Sitz. Und in St.Moritz, eben dort wo es bis zur Perfektion betrieben wird, stehen zwei Mitarbeiter beim Einstieg: der linksseitige schaut, dass alle "regulären" links aufschliessen, der andere winkt die Leute aus der rechtsseitigen (torlosen) Single-Line aktiv heran. So viele, wie es aufzufüllen gilt. Da gibt es NIE einen leeren Sitz.
Sowas steigert die Kapazität mit wenig Aufwand enorm. zB. am Sodlisia auf der Sellaronda wäre das unbedingt nötig. Dort versuchen die Mitarbeiter mangels Single-Line lautstark aber erfolglos die Leute zum Auffüllen zu animieren. Als ich einen davon auf eine Single-Line angesprochen habe, antwortete er "ja, ich weiss, das machen die Schweizer besser".

Wieso sie es denn nicht nachahmen wollen, wenn sie es schon wissen???

Dies bezieht sich jetzt aber alles auf KSBs. Bei EUBs sieht es schon wieder anders aus. Ein System mit vorsortierten leuchtenden Wartebereichen und abwechselnden Füllunge wie in SFL scheinen mir aber auch ziemlich dienlich.
Und auch Single-Lines an EUBs bei genügend langem Einsteigebereich taugen gut, so zB. in Flims. Meist 8 Plätze voll.
Nichts tun und einfach Schulter zucken ist def. die schlechteste Variante!!!