• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Füllungsgraddiskussion Einseilgondelbahnen

Buckelpistenfan schrieb:
Selbst wenn ich mit meiner Frau und den größeren Kindern fahre, nutzen wir sie meist, wenn sie vorhanden sind.
Aha, bist du also auch so einer. Das geht gar nicht. Single-Lines gehören den wirklich alleine fahrenden!!!! :wink: :lol:
Aber das beste an dieser Taktik ist, dass man oft trotzdem zusammen fahren kann, weil immer mal wieder zwei Plätze frei bleiben.

@ski-chrigel
Richtig das ist bei manchen Liften in der Schweizer nicht wirklich gut gelöst.

@Theo
Das mit dem Plätzen füllen ist auch ein kulturelles Phänomen. Bei uns haben die Leute das Gefühl man drängelt sich vor, wenn man einen leeren Platz besetzen will. In Nordamerika ist es einfach selbstverständlich, dass man die Sessel und Gondeln füllt. Und sich schon im Vorfeld entsprechend sortiert. Auch habe ich das Gefühl, das viele Leute bei uns nicht bei der Sache sind beim Einsteigen und vor sich hin träumen -speziell an den Sesselliften. (Und manche träumen auch auf der Piste)

j-d-s schrieb:
Viel mehr ärgert es mich bei Sesselbahnen, wenn ständig irgendwelche Gruppen direkt vor den Einstiegsschranken stehen bleiben, weil sie unbedingt zusammen auf einen Sessel wollen und dadurch dann mehrere Sesselplätze leerbleiben und sie durch ihr im-Weg-stehen diese Plätze auch für andere Leute blockieren. Ich finde, da müsste das Personal eher eingreifen und man sollte konsequenter Einzelfahrerspuren einrichten.
Das meine ich mit Träumen. Die sind so mit sich beschäftigt, dass sie vergessen, das andere auch noch da sind.

Das wissen die schon, es ist ihnen nur egal. Sind halt Egoisten.

Zu den Mixgondeln: Hier fand ich die Lösung beim Funitel in Flaine (Grand Massif/Frankreich) sehr gut: Eine Singlespur, die ein komplett getrennter Zugang zu der normalen Spur ist, vom Eingang vorne über die Drehkreuze bis zum Einstiegsbereich, der auch völlig getrennt ist. In die andere Spur zu kommen, wenn man sich mal entschieden hat, geht nur indem man über Absperrungen klettert, weil die beim Einstieg wirklich bis ganz vorne geht, wo die Gondeln vorbeifahren. Dabei steht immer da: normale Spur = Sitzen, Singlespur = Stehen.

Und dann gibt's da noch die Hirnis, die sich in die Single-Spur stellen, und dann trotzdem nicht einsteigen, wenn 1-2 Plätze frei sind, oder auf 2 freie Plätze warten, da sie zu zweit in der Singlespur sind ...

Und dann gibt's in Tirol noch oftmals die Singlespur-Zugänge, die abgesperrt sind, wenn nicht mind. 5 Minuten Wartezeit sind...

Da lob ich mir ESL, KSSL und Tellerlifte - da hat's das Problem nicht ;)

Single-Lines gehören den wirklich alleine fahrenden!!!!

Ich verstehe unter Single-Line ("Einzelfahrerzugang") den Umstand, dass man auch als Einzelperson in der Bahn fährt und nicht mit einer bestimmten Person zusammen befördert werden will. Ob man alleine oder zu mehreren im Skigebiet unterwegs ist, spielt keine Rolle. Steht man in der Single-Line, füllt man den oder die freien (d.h. nicht besetzten) Plätze auf.

Sehe das wie Starli: Wer in der Single-Line steht und zu zweit fahren will, ist völlig fehl am Platz. Es wäre aber unsinnig, wenn beim Einzelzugang zwei Plätze frei sind, nur einen zu besetzen. Im Übrigen: Die Single-Line dient der Verkürzung der Wartezeiten durch bessere Ausnutzung der Beförderungskapazität im Interesse aller Seilbahnnutzer, nicht der schnelleren Beförderung von Einzelfahrern (auch wenn letzteres häufig eintritt).

Buckelpistenfan schrieb:
Single-Lines gehören den wirklich alleine fahrenden!!!!

Ich verstehe unter Single-Line ("Einzelfahrerzugang") den Umstand, dass man auch als Einzelperson in der Bahn fährt und nicht mit einer bestimmten Person zusammen befördert werden will. Ob man alleine oder zu mehreren im Skigebiet unterwegs ist, spielt keine Rolle. Steht man in der Single-Line, füllt man den oder die freien (d.h. nicht besetzten) Plätze auf.
Herrjesses. Du verstehst wohl keinen Spass und hast meine zwei Smileys auch noch übersehen? Selbstverständlich meine ich nicht, dass eine Single-Line nur von Leuten, die alleine im Skigebiet unterwegs sind, benützt werden dürfen. :roll: :roll: :roll: Ich mach das auch mit meinen Kollegen, wenn man kein Problem hat, sich bei der Bergfahrt nicht unterhalten zu können. Der zweite Satz hat mich bei dieser "Taktik" in meinem nicht ernst gemeinten Post ja eigentlich verraten...

Sehe das wie Starli: Wer in der Single-Line steht und zu zweit fahren will, ist völlig fehl am Platz. Es wäre aber unsinnig, wenn beim Einzelzugang zwei Plätze frei sind, nur einen zu besetzen. Im Übrigen: Die Single-Line dient der Verkürzung der Wartezeiten durch bessere Ausnutzung der Beförderungskapazität im Interesse aller Seilbahnnutzer, nicht der schnelleren Beförderung von Einzelfahrern (auch wenn letzteres häufig eintritt).
Ja, das müsste eigentlich logisch sein...

Talabfahrer schrieb:
Wenn man den Aufschrei "das ist ja unnötig / unbequem" ignorierte und tatsächlich bei einer 10er-EUB eine Besetzung der vorgesehenen Sitzplätze erreichen wollte, dann müsste man so wie bei den neuen KSBs mit zentralen Krüppelfußrasten Sitzplatztrennstege auch in der Gondel einführen

Gibt es schon in Val Thorens seit Jahren. Hier mal ein Foto wo man es erkennen kann http://www.lift-world.info/de/lifts/12334/datas.htm

Bei meinem letzten Besuch gab allerdings keine Wartezeit, kann daher nicht sagen ob es funktioniert. Aber wenn sich nur einer nicht nach ganz hinten setzt muss wieder einer durchschlupfen.... glaube daher nicht dass das wirklich funktioniert ohne eingreifen des Liftwärters.

Wenn es richtig voll wird, funktionieren auch Mix-Gondeln.
Konnte man letzte Woche in St.A a.A. an der Galzigbahn gut beobachten:
Di. u. Mi. als nur noch die Galzig lief, stellten sich auch Leute während der Fahrt, an den anderen Tagen mit nicht so langen Schlangen wurden fast immer nur die Sitzplätze belegt, oder auf die nächste Gondel gewartet.
(Ich habs auch gemacht :oops: )

Zurück
Oben