• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Funitel Jig Pack?

Seilbahnjunkie

Mount Everest (8850m)
War letztens mal auf Skiresort.de un hab unter Funitels den Eintrag Funitel Jig Pack gefunden. Steht u.a. auf der Alp d'Huez und in Val Thorens (Les Trois Vallées). Kann mir einer sagen was des is :?: Sin übrigens von Poma DM un Nippon Cable (in Japan).

Ne eine GPB wenn schon!

Als "Jig-Back" wird das Pendeln zwischen den Station bezeichnet.

Es ist also ein Funitel was zwischen den Stationen pendelt und somit kein Umlaufbetrieb hat.

Nur noch eine Anmerkung dazu: Das JigBack-Funitel Marmottes 3 in Alpe d'Huez wird interessanterweise von Doppelmayr gebaut.

snowotz schrieb:
Ist ein Jig-Back dann nicht eher ein Funifor, als ein Funitel ???

Nein, das Funifor hat eine ganz andere Seilführung mit Trag- und Zugseilen ähnlich wie bei einer PB. Das JigBack-Funitel ist dagegen wie eine normale Funitel, nur ohne Umlaufbetrieb und mit gruppierten Gondeln.

Stimmt, das leuchtet ein !

Was mir noch ein Rätzel aufgibt ist dieser Jig-Back (Bild ist hier aus dem Forum)

Soweit ich das erkennen kann hat der Kuppelklemmen, oder ?

Wenn ja, weshalb ?
Ist das vielleicht doch eine Umlaufbahn ?

Das ist sicher keine Umlaufbahn. Die Klemmen braucht man ja auch um die Kabinen vom Seil und wieder dran zu bekommen (Revision etc.)

Zurück
Oben